Suche kostenlosen Bauplan für Nurflügel aus Holz

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bauplan (möglichst kostenlos) für einen Nurflügel aus Holz.
Im Internet habe ich bis jetzt nur kostenpflichtige Pläne gefunden (vielleicht an falscher Stelle gesucht)

Meine Vorstellungen sind:
- Flugverhalten Anfängertauglich
- E-Antrieb
- Spannweite >= 150cm

Kann mir jemand sagen wo ich solch einen Plan finden kann?

Gruß
Dirk
 
Nicht ganz kostenfrei, aber bei Ebay gehen manchmal die FMT Hefte mit Plan für wenig Geld weg. Plan über Verlag 15 Euro und mehr, Ebay 1-3 Euro + Versand

Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung alle Pläne von Timo Starkloff und Wolfgang Werling.
 
Wenn die paar Euros für einen ordentlichen Plan schon zuviel sind ...:rolleyes:

Hallo Erwin,

ganz so ist es nicht. Ich hatte mir seinerzeit die FMT 11/2014 mit dem Hai 1 EVO gekauft. Leider ist mir der Plan abhanden gekommen.:cry:
Also habe ich mir das Heft noch einmal bestellt. Kamm dann auch, aber ohne Plan ....
Auf Nachfrage beim Verlag hieß es, den müsste ich extra bestellen (steht aber nirgendswo)
Jetzt habe ich also 2, und immer noch keinen Plan....
Und jetzt noch 19€ + Versand sehe ich einfach nicht ein.

Gruß
Dirk
 
Hallo Erwin,

....
Also habe ich mir das Heft noch einmal bestellt. Kamm dann auch, aber ohne Plan ....
Auf Nachfrage beim Verlag hieß es, den müsste ich extra bestellen (steht aber nirgendswo)
....

Gruß
Dirk

Die Argumentation des Verlags finde ich nicht haltbar und nicht hinnehmbar.

Das Heft wird im normalen Handel wie auch im Abo IMMER als Einheit mit Plan vertrieben.
Auf dem Einband des Heftes steht groß „Mit Bauplan“ !!!!
Hauptargument das Heft zu kaufen ist ja nicht das Geschreibsel, sondern der Plan.

Bestelle ich nun ein Heft nach und erhalte ohne deutlichen Hinweis im Onlineshop ein Heft ohne Plan, so kann man sich schon über gewisse Tatbestandsmerkmale wie Täuschung, Irrtum, Vermögensverfügung, usw. eines einschlägigen Paragrafen des StGB streiten…

Wäre mir das so ergangen, so wäre meine Antwort sehr deutlich mit Bezug zum einschlägigen § und Fristsetzung zur Nachlieferung.


fmt_11_2014.jpg
 

Eisvogel

User
Hallo Erwin,

ganz so ist es nicht. Ich hatte mir seinerzeit die FMT 11/2014 mit dem Hai 1 EVO gekauft. Leider ist mir der Plan abhanden gekommen.:cry:
Also habe ich mir das Heft noch einmal bestellt. Kamm dann auch, aber ohne Plan ....
Auf Nachfrage beim Verlag hieß es, den müsste ich extra bestellen (steht aber nirgendswo)
Jetzt habe ich also 2, und immer noch keinen Plan....
Und jetzt noch 19€ + Versand sehe ich einfach nicht ein.

Gruß
Dirk
Grundsätzlich finde ich die Preise für die Pläne angemessen, aber nur wenn das Heft vergriffen ist, dann muß auch der Plan rausgesucht und extra gedruckt werden. Wenn das Heft noch auf Lager liegt, dann find ich das Vorgehen auch sch..ße und werd bei Gelegenheit beim Chefredakteur meckern.

Da ich eh kein Nürflügelfan bin und der Plan bei mir nutzlos rumliegt könnt ich ihn dir schicken, kost dich nullkommanix. Einfach Adresse per PN
 
Nurflügel-Tip

Nurflügel-Tip

nicht "umsonst", aber jeden Cent wert:

Nurflügel Zorro light von Robert Schweissgut. (wing-tips)

Erstklassiger Bausatz mit Top-Holz, passt alles super gut, sieht gut aus und fliegt wirklich sehr schön.
Als Motorsegler für die Ebene oder als reiner Segler.
Mir jedenfalls hat der Flügel viel Spaß gemacht.

Schönen Gruß
Wolff
 
Hatte ich nur Glück??

Hatte ich nur Glück??

@ Old Stone:
Ist ja schon der Hammer vom Verlag die ohne Plan zu verschicken.
Ich habe die Ausgabe auch nachbestellt, glaub Anfang Juli´15 und die war aber noch komplett mit Bauplan. :D
Wobei ich auch erstmal nachgefragt habe, da ja auf dem Cover steht, "mit Bauplan als download", was mich erst stutzig machte und für Verwirrung sorgte.
Vorallem weil es sich dann bei dem angeblichen download nicht um den Hai Evo sondern um einen anderen Plan im Heft handelt :confused:
Meiner Meinung nach nicht leicht zu erkennen wenn man das Cover betrachtet.

Gruß
Andy
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Vorallem weil es sich dann bei dem angeblichen download nicht um den Hai Evo sondern um einen anderen Plan im Heft handelt :confused:
Meiner Meinung nach nicht leicht zu erkennen wenn man das Cover betrachtet.
Hallo Andy,

also ich les das so:

mit Bauplan --- Hai 1 Evo
als Download --- Delta

Man beachte die räumliche Zuordnung.
Und damit gehört der Hai-Plan als notwendiger Bestandteil zu dieser FMT-Ausgabe. Ohne Plan würde ich nicht akzeptieren.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten