Servozittern mit ACT Smart Scan

Hallo,

bei einem Segler mit 4 Flächenservos brummen die eingesetzten Wölbklappenservos vom Typ Graupner C 3341 nach dem Einschalten und Initialisieren des Empfängers ACT Smart Scan Synthesizer. Die Servohebel bewegen sich andauernd ca. 1mm um die Nulllage. Komischerweise tritt der gleiche Effekt bei den eingesetzten QR Servos vom Typ Futaba 5102 überhaupt nicht auf. Wer kennt das Problem und gibt es eine Abhilfe außer andere Servos zu verbauen.

Gruß Peter
 

HFK

User
Hi Peter,

es muss nicht der Empfänger sein, sonder es könnte auch vom Sender kommen, wenn der nämlich eine hohe Widerholfrequenz = kurze "Frametime" hat. Üblicherweise liegen die bei Graupner um 40 Hz, Futaba hat aber um 60. Das verkraften nicht alle Servos. Kann man leicht Messen wenn das Multimeter auch Frequenzen misst, einfach zwischen Impuls und Masse am Empfängerausgang.

Was hast Du denn für einen Sender? Es gibt auch Sender die man von 10 auf 12 Servos umschalten kann bzw. muss damit der Empfänger nicht aus dem Tritt kommt.

Gruß Hermann

Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 
HFK schrieb:
Hi Peter,

es muss nicht der Empfänger sein, sonder es könnte auch vom Sender kommen, wenn der nämlich eine hohe Widerholfrequenz = kurze "Frametime" hat. Üblicherweise liegen die bei Graupner um 40 Hz, Futaba hat aber um 60. Das verkraften nicht alle Servos. Kann man leicht Messen wenn das Multimeter auch Frequenzen misst, einfach zwischen Impuls und Masse am Empfängerausgang.

Was hast Du denn für einen Sender? Es gibt auch Sender die man von 10 auf 12 Servos umschalten kann bzw. muss damit der Empfänger nicht aus dem Tritt kommt.

Gruß Hermann

Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
Hallo Hermann,

Sender ist MPX Evo 9, 40 MHZ Kanal 53. Hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Gruß Peter
 
Ingo Seibert schrieb:
Hallo Peter,

bemühe mal die Suche. Hab Dir mal was rrausgesucht:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=17943
Danke Ingo,

wenn ich diesen Thread richtig interpretiere kann ich mit meinem geschilderten Problem unbesorgt fliegen. Ich denke auch, das es beim Flug keine Schwierigkeiten geben wird, nur wenn das Modell am Boden brummt und permanent die Wölbklappen sich bewegen, sieht das nicht nur blöd aus sondern auch der Stromverbrauch müsste doch in die Höhe gehen.
Also, wenns mir nicht gefällt, muss ich wohl andere Servos oder einen nicht Synth. Emfänger nehmen.
Richtig ???

LG Peter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

entweder das (wobei ich die Sache mit den weniger präzisen Servos schon damals seltsam fand) oder evtl. ein anderes Empfänger-Fabrikat ins Auge fassen. Habe jetzt inzwischen den neuen Graupner 16-Kanal Scannie zuhause - kein Brummen, kein Zittern, günstig und bisher funtkioniert er störungsfrei im E-Segler. Der in dem Thread angesprochene Scan 2000 von Simprop übrigens auch.

Hier noch etwas Lesefutter ;)

Edit: Vor allem die letzten Seiten finde ich interessant ...
 
Hallo!

Ich habe auch einen Multi-Scan, bei dem dieses Problem auftritt. Bei einem anderen Multi-Scan gab es das nicht. Vor kurzem habe ich mir einen Webra Digi 5 gekauft: Merkwürdige Servounruhe um die Nulllage, Empfänger 1:1 getauscht, Problem war weg. Also scheinbar gibt es da Fertigungstoleranzen. Meine Lösung für den betroffenen ACT: Aussondern

LG, Wolfgang
 

HFK

User
Hallo Peter,
also bei der EVO habe ich von Servozittern noch nichts gehört, während bei Futaba mir 2 Fälle bekannt sind wo es einmal mit bestimmten Gr Servos und einmal mit Simprop Servos zum Zittern in allen Positionen kam, war eindeutig die Widerholfrequenz.
Aber zu Deinem Problem, ich würde mal einen Kondensator zusätzlich an denEmpfänger stecken und wenn die Servos dann noch zittern, entweder die Servos wechseln oder den Empfänger. Mir ist mal ein Eingangskondensator im Empfänger gestorben (einem anderen Kollen 2 mal) und da haben dann auch alle Servos gezittert wie wild.

1mm am Hebel ist doch unglaublich viel. Brummen lasse ich mir ja noch gefallen wenn die Servos sehr stellgenau sind (Totzeit sehr klein) aber wenn sich bei mir etwas ungewollt bewegt, fliegt es raus. :D

Gruß Hermann

PS Bist Du der Peter, dessen KA 6 ich am Himmeldunk ins Gras geschoben habe :cool:
 
@Hermann
offtopic: jo der bin ich, aber es war ne Ka 8 ;) . Die Maschine flog am nächsten Tag wieder, hatte noch einen der seltenen Volz Servohebel zuhause.

Zum Thema, habe mir einen Jeti Rex 7 MPD geordert, den fliege ich seit einiger Zeit im E-Segler ohne Probleme. Mal sehen was passiert.
Danke für euer mitdenken

Gruss Peter
 
Bei mir gabs Servozittern mit nem ACT Smart Scan wenn ich zu nahe mit der Senderantenne an den Flaechenservokabeln (ohne Ferritringe) dran war (Einstreuung). Im Flug keinerlei Problem, hoch zufrieden. Sender ist eine Evo Synth.

Probier mal was beim Reichweitentest passiert. . .
 
Hallo,

Empfänger gegen Jeti Rex getauscht, Zittern war weg, nur noch leichtes intervallartiges Brummen. Habe gerade mal den 5 zelligen Empfänger Akku gegen einen 4 Zeller getauscht, Brummen auch weg:) :)

Gruß Peter
 

Knut

User
Hallo,

habe die gleiche Konfiguration wie "Radioglitch". Bei mir zittern auch gelegendlich die Servos, allerdings nicht wirklich sichtbar, nur zu hören.
Komme ich allerdings mit der Antenne zu nahe an die Flächen dann wackelt es auch ganz schön. Habe Ferittringe im Einsatz. Aber stören tut es nicht, meine Antenne ist ja auch kein Zeigestock.

Tschüß Knut
 

HFK

User
Rhönflug schrieb:
Hallo,

Empfänger gegen Jeti Rex getauscht, Zittern war weg, nur noch leichtes intervallartiges Brummen. Habe gerade mal den 5 zelligen Empfänger Akku gegen einen 4 Zeller getauscht, Brummen auch weg:) :)

Gruß Peter

Hallo Peter, es würde mich interessieren ob das Zittern mit ACT und 4 Zellen auch weg ist? Graupner lehnt ja bekanntlich 5 Zellige Akkus ab , während Futaba Servos überwiegend (nicht alle) auch mit 5 Zellen betrieben werden können.

Gruß Hermann

Off topic: Die Ka 8 lebt nicht mehr? Oder ist das eine Fehlinfo?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hermann,

zumindest bei mir war das Zittern auch bei 4 nicht vollgeladenen Zellen zu beobachten. Wie in einem der oben genannten Threads zu lesen, war mein Smart-Scan nach der zahmen Baumlandung eines Modells (reiner Segler!) extrem vibrationsempfindlich - deutlich schlimmer als vorher. Er wurde zwar eingeschickt, kam aber mit "überprüft - in Ordnung" zurück, und wurde dann gegen einen DDS-10 eingetauscht.
 

HFK

User
Hallo Ingo,

ich habe 20 Empfänger inmeinem Leben gekauft, 6 sind veraltet bzw. ausgefallen (25-30 Jahre alt). 1 in die Tonne weil er plötzlich ausfiehl, 3 zurückgebracht wegen Unzufriedenheit. Die anderen 10 (max. 9 Jahre alt) gehen alle mit diversen Servos und wehe wenn einer zuckt oder zittert :D :) Ich arbeite aber auch bis auf 2 Ausnahmen Systemkonform, gibt einfach weniger Probleme. :)

Gruß Hermann
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hermann,

bei mir dürfte die Anzahl gekaufter Empfänger auch ungefähr hinkommen, aber ich suche eben immer wieder nach Alternativen. Inzwischen werkeln aber nach einiger Ausprobiererei nur noch ein Schulze Alpha 835w, zwei ACT Micro 6 (in Schaumwaffel und HLG) und seit neuestem ein Simprop "Scan 2000 PLL Safety" (noch ohne Praxiserfahrung) als systemfremde Empfänger bei mir. Der Rest ist wieder systemkonform, insofern stimme ich Dir vollkommen zu. Beim Simprop zittert übrigens gar nix, egal wie nah ich mit der Antenne an die Kabel gehe ...
 
HFK schrieb:
Hallo Peter, es würde mich interessieren ob das Zittern mit ACT und 4 Zellen auch weg ist? Graupner lehnt ja bekanntlich 5 Zellige Akkus ab , während Futaba Servos überwiegend (nicht alle) auch mit 5 Zellen betrieben werden können.

Gruß Hermann

Off topic: Die Ka 8 lebt nicht mehr? Oder ist das eine Fehlinfo?
Hallo,

Habe zum Spass nochmal den Smart Scan mit 4 Zellen angehängt, Brummen war immer noch da!! Dann zum Veruch noch einmal mit anderen Servos ausprobiert: mit Futaba Standart und Volz Micro Star Ruhe...;) ;)
Scheint wirklich an der Kombi Smart Scan und Graupner Servo zu liegen.

Bis dann Peter
@ Hermann: KA 8 ist zur Zeit nicht flugfähig, Schaden am Rumpfvorderteil nach Störung zwischen den Pilotenohren...:o :mad: :cry:
War dann so frustriert das ich sie erstmal in die Ecke gestellt habe. Aber ich denke zur Bausaison werde ich mich an die Reparatur begeben.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es bei Verwendung von Komponenten unterschiedlicher Hersteller zu Servobrummen kommen kann.

Meine Funke: Futaba FX18

In meinem X-Free mit Empfänger Scan 7 V2 und vier Graupner 261 brummen die Servos lustig vor sich hin. Auswirkungen auf die Funktion sind zum Glück nicht feststellbar.

Im Excel 3 kommen ebenfalls an einem Scan 7 V2 vier Futaba 3101 zum Einsatz. Hier herrscht Totenstille.

Im Unitest II kann für den Servotest extra der Hersteller der Funke (JR / Futaba / MPX) eingestellt werden.

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten