Rödelpiper

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

ich hab damit ja schon im RCO angefangen, aber ich hätt trotzdem gern nochmal hier ein paar Erfahrungen über die Rödelpiper gehört. Bzw Einstellwerte für die 2,7m (1:4) Piper Pa18.

Ich hab damals von einigen Ruderwege bekommen die fast doppelt so groß waren wie die die mir Rödel in einer Mail nannte....Ich mein, ich flieg bei allen meinen Fliegern große Ausschläge, aber auf Querruder 15/10 oder 25/20 is doch schon ein großer Unterschied....

Sagt mal was ihr so an Einstellwerten habt. Auch im SP-Bereich. Rödel sagt 80mm, der Holm der Piper liegt bei knapp 120mm. Toni sagt für seine 0,1 Maßstabpunkte größere Piper 100-140mm....
Ich bin jetzt langsam leicht verwirrt von den vielen Daten :rolleyes: :confused: :eek: :rolleyes:
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Ok...inzwischen sinds ein paar hundert angemeldete mehr, vielleicht kann mir ja jetzt einer helfen???

Eine kleine Erweiterung, Rödels daten sind aus ner email, in einem Test der neuen Rödelpiper in "modell" stehen jetzt daten drin wie die auch von der toni's piper sind. Wer hat denn noch Erfahrungen???
Und das mir wichtigste im moment, welche Servos setzt ihr ein??
 
Hallo Sebastian,

also eine Piper ist keine hochgezüchtete Hightechmaschine. Ich habe schon 4 Toni-Clark-Piper, eine Rödel-Piper, eine selbstkonstruierte M 1:3,3 Piper aus Holz, eine M 1:3,2 Piper mit Edelstahlrohr-Rumpf und eine M1:3 Edelstahlrohr-Rumpf Piper gebaut. Ich habe mir niemals Gedanken darüber gemacht, welche Ruderausschläge in mm und wie genau ich auf den mm genau den SP einstelle. Eine Piper hat im Normalfall ein CLark-Y ähnliches Profil und da kann man nichts falschmachen wenn man den SP auf 1/3tel der Flächentiefe legt.
Die Größe der Ruderausschläge mußt du im Flug herausfinden, je nachdem wie du mit der Piper fliegen willst. Ich lenke dabei die Ruder so an, dass ich immer den max. machanischen Vollausschlag habe, den ich gegebenfalls elektronisch (heut zu Tage bei jeder modernen Anlage möglich :D )reduzieren kann. Ab und zu hilft auch ein wenig Expo-Einstellung auf die Ruder.

Damit du auch leuchtende Augen bekommst, hier ein Bild von meinér aktuellen Piper : Piper PA 18 Super Cup

[ 06. Mai 2002, 18:49: Beitrag editiert von: Andreas Schupp ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hehe :D
das hör ich gerne :)
also ich wart jetzt entspannt auf den Rest der bestellten Sachen ;)

zu deiner Piper: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
WOW sieht die schön aus!!
Wenn ich so auch nur annähernd bauen könnt....das wär schön....
 

Charly

User
@andi:

Tolles Modell und perspektivisch sehr gelungene Aufnahme ! :eek:
Wenn der Menz Schriftzug und die Bank im Hintergrund nicht wäre müsste man wirklich 2 mal hinschaun ;)

Klasse !
bibi
Ronny

[ 06. Mai 2002, 16:28: Beitrag editiert von: Charly ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten