Kreiseleinstellung GR-12 3xG

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Kreiselempfänger. Ich habe 2 QR-Servos, also theoretisch Kanal 1+5. Da ich den Kanal 5 zukünftig für einen Sensor nutzen möchte, sind per Kanalmapping die Ausgänge 5+6 vertauscht. Bis hierher alles gut, ich bin so schon einige male mit deaktiviertem Kreisel geflogen. Eben habe ich nun den Kreisel aktiviert und festgestellt, dass er nur auf 1 QR-Servo wirkt. In den Kreiseleinstellungen steht bei Anzahl QR-Servos 2, also richtig. Dann habe ich festgestellt, dass im Telemetriemenü noch Kanal 5 auf Servo steht und nicht auf Sensor. Stelle ich nun auf Sensor um, wirkt der Kreisel auf beide Servos, dafür aber mein Knüppel nur noch auf 1 Servo!
Erklären kann ich mir das nicht. Vielleicht ist die Verwendung von Kanal 2+6 für QR beim Kreisel einfach nicht vorgesehen?

Gruß
Robin
 
Hallo,

Kanalmapping nicht nötig, bei Einstellung K5 auf Sensor wird dieser automatisch auf K6 umgeleitet. Siehe Ausschnitt Anleitung.

Gruß

RR

33575.jpg
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Kreiselempfänger. Ich habe 2 QR-Servos, also theoretisch Kanal 1+5. Da ich den Kanal 5 zukünftig für einen Sensor nutzen möchte, sind per Kanalmapping die Ausgänge 5+6 vertauscht. Bis hierher alles gut, ich bin so schon einige male mit deaktiviertem Kreisel geflogen. Eben habe ich nun den Kreisel aktiviert und festgestellt, dass er nur auf 1 QR-Servo wirkt. In den Kreiseleinstellungen steht bei Anzahl QR-Servos 2, also richtig. Dann habe ich festgestellt, dass im Telemetriemenü noch Kanal 5 auf Servo steht und nicht auf Sensor. Stelle ich nun auf Sensor um, wirkt der Kreisel auf beide Servos, dafür aber mein Knüppel nur noch auf 1 Servo!
Erklären kann ich mir das nicht. Vielleicht ist die Verwendung von Kanal 2+6 für QR beim Kreisel einfach nicht vorgesehen?

Gruß
Robin

Guten Morgen,

schnell mal ausprobiert.

Im Sender Modelltyp 1QR wählen
Im Empfänger K5 auf Sensor
Im Empfänger Mischer K2>>K5.
Dann wird das 2.QR auf K6 ausgegeben, und der QR Kreisel wirkt auf beide QR.
Wichtig: beide Servos gleiche Richtung einstellen (normal oder invertiert), sonst stimmt die Wirkrichtung des Kreisels beim 2. QR nicht, die Drehrichtung des 2.QR Servos mit dem Vorzeichen (+ oder -) des Mischers anpassen.
Bei den GR-18 und GR-24PRO kann man im Empfänger 2QR einstellen, die GR-12 +3G haben diese Möglichkeit nicht, deshalb muß hier ein Empfängermischer gesetzt werden.

Gruß

RR
 
Hallo Rudi,

danke für die Infos, leider bin ich jetzt noch verwirrter! ;)
Eins vorab, dein erster Tip hat funktioniert. Kanalzuordnung wieder ganz normal eingestellt und schon funktioniert alles, weil Kanal 5 jetzt auf Sensor steht.
Dies widerspricht eigentlich anderen Infos, z.B. hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...2-HoTT-Empfänger-Kanal-5-T-od-QR-Kanal-6-frei

Ich habe mehrere GR-12 Empfänger, bei allen musste ich so vorgehen wie im Link beschrieben.
Scheinbar tauscht sie Software des 3xG Empfängers automatisch die Kanäle 5+6, wenn 5 auf Sensor gestellt wird.

Zu deiner zweiten Anmerkung, bei meinem GR-12 3xG Empfänger kann ich sehr wohl auf 2 QR-Servos umstellen. Mein Softwarestand ist 1.04, also aktuell. Vielleicht musst du deinen Empfänger mal updaten, dann brauchst du keinen Mischer mehr.

Gruß
Robin
 
Hallo Rudi,

danke für die Infos, leider bin ich jetzt noch verwirrter! ;)
Eins vorab, dein erster Tip hat funktioniert. Kanalzuordnung wieder ganz normal eingestellt und schon funktioniert alles, weil Kanal 5 jetzt auf Sensor steht.
Dies widerspricht eigentlich anderen Infos, z.B. hier:
http://www.rc-network.de/forum/show...2-HoTT-Empfänger-Kanal-5-T-od-QR-Kanal-6-frei

Ich habe mehrere GR-12 Empfänger, bei allen musste ich so vorgehen wie im Link beschrieben.
Scheinbar tauscht sie Software des 3xG Empfängers automatisch die Kanäle 5+6, wenn 5 auf Sensor gestellt wird.

Zu deiner zweiten Anmerkung, bei meinem GR-12 3xG Empfänger kann ich sehr wohl auf 2 QR-Servos umstellen. Mein Softwarestand ist 1.04, also aktuell. Vielleicht musst du deinen Empfänger mal updaten, dann brauchst du keinen Mischer mehr.

Gruß
Robin

Hallo Robin,

stimmt, Einstellung 2QR auf der Seite Kreiselzuordnung ganz oben, steht so auch auf S.10 der Anleitung. Sorry für die Verwirrung, ich hab mich die letzte Zeit mehr mit der CopterSoftware GR-18 beschäftigt.
Wenn Du 2QR im Empfänger einstelltst, darf natürlich kein zusätzlicher Mischer im Empfänger gesetzt werden, aber im Sender muß Modelltyp 2QR gewählt werden.
Der Effekt ist der gleiche wie bei meinem ersten Vorschlag: K5 Sensor bewirkt automatische Umleitung des K5 auf Ausgang 6, aber nur bei den GR-12 mit Gyro, nicht bei den normalen GR-12. Beide QR werden vom QR-Gyro beeinflußt.

Viel Erfolg,

Gruß

Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten