Frage zum Heckradantrieb

Hallo Ihr Experten,
ich überlege, einen Flussraddampfer mit elektrischem Heckradantrieb zu bauen, ca. 80 - 100 cm lang.
Der sollte schön langsam und gemütlich fahren und jetzt meine Frage:
Welche Strecke müßten die Schaufeln pro Sekunde ungefähr im Wasser zurücklegen, um 50 cm Fahrstrecke pro Sekunde zu erreichen?
Der Unterwasserrumpf wird flach sein und nur wenig Tiefgang haben.

Es geht mir darum, durch eine optimale Motoruntersetzung einen guten Wirkungsgrad und lange Fahrzeiten zu erhalten.
Grüße
Detlef
 
Hallo

Auch wenn ich zur eigentlichen Frage nichts beisteuern kann.
Wenn das orginal Boot ca 100m (Flußdampfer) hat und das Modell demnach 1:100 nachgebaut wird,
soll das Modell mit 0.5m/s fahren.
Wenn Dir da nicht das Komma verutscht ist, würde ich über Tragflächen am Boot nachdenken.
;)

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

ich bin Flugmodellbauer, habe zuletzt als Jugendlicher vor zig - Jahren schon mal Modellschiffe gebaut und natürlich nicht die nötige Erfahrung.
Daher bin ich für jede Antwort dankbar.
Das Flussboot, das mir vorschwebt, soll nur ungefähr an das Original, welches geschätzt ca. 20 m lang war, angelehnt sein. Ich dachte, 0,5m/sec. als
Höchstgeschwindigkeit wäre ok, falls ich da falsch liege, nenne mir doch bitte die richtige Geschwindigkeit.
Ich möchte gerne wissen, wie das Verhältnis der Umlaufgeschwindigkeit der Heckradschaufeln zur Fahrgeschwindigkeit in etwa ist.

Grüße
Detlef
 
Hallo Detlef

ich bin ein Flugmodellbauer und -flieger auf normalem niedrigen Niveau.
Also Deine angestrebte Geschwindigkeit von 0,5m/s ergibt umgerechnet 1,8km/h als Geschwindigkeit. Das ergibt bei einem Maßstab von 1:20 dann etwa 36km/h. Ist tendenziell etwas zu schnell, aber meiner Meinung nach durchaus vertretbar. Also wirkt dann wahrscheinlich auch nicht wie ein "Speedboot". Ich würde das als gut bezeichnen.

Nun zu Deiner Frage wegen der Umlaufgeschwindigkeit:
Im Idealfall von Null Reibung wäre die Umlaufgeschwindigkeit der Schaufeln etwa gleich der Fahrgeschwindigkeit des Boots. der sich im Realfall einstellende Schlupf dient dann der Überwindung der auftretenden Reibung. Da das Unterwasserschiff flach und damit relativ reibungsarm ausfallen dürfte, würde ich aus dem Bauch heraus mit nicht mehr als 5-10% Schlupf rechnen. Damit würde sich dann eine Geschwindigkeit von 0,45m/s bzw. etwas mehr als 1,6km/h ergeben. Ich denke, damit kannst Du auch noch leben.
Im Zweifelsfall würde ich die Antriebsdrehzahl noch 10% erhöhen.

Das sind aber alles theoretische Betrachtungen, die ich nicht mit praktischen Versuchen belegen kann. Also bitte nochmals kritisch hinterfragen und mit praktischen Erfahrungen gemischt nutzen.

Ciao Thomas
 
Ich würde auch sagen, der Schlupf ist relativ gering. Allerdings schon mehr als die 5% vom Vorposter.
Sehr stark abhängig freilich von Rumpfform und Effizienz der Schaufeln vom Heckantrieb. Speziell beim Wegfahren wird das Schaufelrad starken Schlupf aufweisen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten