Neuling mit Dachbodenfund sucht Hilfe

Hallo Liebe Community,
vielleicht zunächst eine kurze Vorstellung. Ich bin 22 Jahre alt und habe schon immer Spaß an Modellbau. Egal ob mit oder ohne Motor, ob selbst gebaut oder fertig gekauft, egal für welches Terrain.
Mein letztes Fahrzeug ist ein On-Road Verbrenner 1:20 mit dem ich schon viel Spaß hatte.

Nun aber habe ich beim Aufräumen eine Cessna mit einer Spannweite von ca. 1,2m auf dem Dachboden gefunden. Problem bei der ganzen Sache ist, dass das schöne stück nicht mehr ganz vollständig ist und ich keine Ahnung habe, ob ich mit den Sachen die noch verbaut sind was anfangen kann und was ich überhaupt für brauche und passendes einbauen kann.

Auf den Bilder zu sehen ist, dass ein 8. Kanal Empfänger, ein Fahrtregler und 2 Servos, welche für Höhen- und Seitenruder zuständig sind vorhanden und teilweise verbaut sind.

Das wichtigste fehlt natürlich und das ist Motor, Rotor und Akku. - Und da hab ich echt keine Ahnung wie groß und wie stark diese Bauteile sein sollten.

Und noch ein kleines Manko, in der Tragfläche ist ein kleines Loch (siehe Bild) Ich bin am überlegen die Tragflächen neu zu beziehen. Aber was nehme ich am besten für Folie dafür? Gibt es dafür spezielle Folien oder kann ich da ich Werbetechniker bin und Folien für Fahrzeugbeschriftungen im Haus habe es einfach damit mal versuchen?

Ich hoffe es findet sich jemand der Interesse daran hat mir mal etwas auf die Sprünge zu helfen und mir den einen oder anderen Rat gibt.

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Niclas
 

Anhänge

  • servo.jpg
    servo.jpg
    101 KB · Aufrufe: 38
  • cessna.jpg
    cessna.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 36
  • fahrtregler.jpg
    fahrtregler.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 40
  • loch.jpg
    loch.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 37
  • resiver.jpg
    resiver.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 37
Hallo

- Servos entsorgen: wichtige Bauteile, mit Grünspan (ev. Wasser), nö!
- Folie: Natürlich geht auch Autofolie. Die Voraussetzung für die vorhandene Folie ist :
leicht
klebt
schrumpft bei Wärmezugabe
Auf das Schrumpfen kann man bei der kleine Reperaturstelle verzichten.
Alte Folie bis an das nächste Holzstück entfernen (Rippe bis Rippe; Holm bis Endleiste)
wobei noch etwas Überstand von der alten Folie am Holz bleiben sollte.
Dann nachsehen, ob eine Beschädigung an den Holzbauteilen vorhanden ist.
Alles gut, dann neue Folie drauf.
-Motor Regler: Regler ist ein 30A Bürstenregler an 12 V. Wenn Du einen 30 A 3S Brushlessregler und einen
entsprechenden Motor verwendest, soltest Du einen Antrieb mit modernem Leistungsüberschuss erhalten.
- Fahrwerk: das Zweibeinfahrwerk steht auf dem Bild zu weit zurück. Vermutung: es fehlt das Bugrad.
- Empfänger: Sollte auf dem Dachboden nicht noch der Sender rumliegen, würde ich einen neuen 2,4 Sender kaufen,
sind meist noch Empänger im Set dabei(4 Kanal Empfänger für das Flugzeug ausreichend).
- Noch mindestens 4, besser 6 oder mehr Gummis im Fachhandel besorgt (2 -4 Gummis längs und 2 als Kreuz verspannt)
und die Tragfläche sollte gut auf dem Rumpf halten (überprüfen! ).
Sicher ein schönes Anfängerflugzeug.

Gruß
Tom
 

wiwi

User
Einfach nur um zu testen würde es auf die schnelle auch reichen mit eine breiten Tesaband das Loch abzukleben.
Wenn dann mal alles verbaut ist und das Teil fliegt dann würde ich mich um die optischen Sachen kümmern.
Wäre nämlich ärgerlich wenn du jetzt alles hübsch machst und die Fuhre nicht das macht was es soll.

Sender, ja würde ich auch gleich einen 2,4 z.b. von Spectrum die sind relativ günstig und gut.
Antriebs Set´s bekommst du z.B. bei Staufenbiel die sind bezahlbar und funktionieren ebenfalls zuverlässig.
Kommt drauf an wie schwer das Teil wird ..evt. den Dymond GTX 3534 oder 3546 jeweils an einem
3S Lipo akku denke mal so um die 2200 mAh.
Und..auch wenn du mit RC Auto´s erfahrung hast probier das fliegen nicht alleine das geht meist in die Hose.
Mach dich mal schlau und suche den nächst gelegenen Verein / Modellflugplatz auf da wird dir bestimmt geholfen.

Gruß Harald
 

Papa14

User
Ich wüsste nicht, warum man die Servos entsorgen sollte. die funktionieren sicher an einer modernen Anlage genauso wie anno dazumal.

Der Regler ist kein Brushless-Regler, also ist der Antrieb ein Bürstenmotor. Da muss man rausfinden, mit wie viel Volt der betrieben wurde. 8 NiCd Zellen waren 9,6V - da könnte ein 2S LiPo zu schwach sein und ein 2S zu stark. Besonders performant wird der Antrieb aber nicht sein, Bürstenmotoren haben einen grausamen Wirkungsgrad.

Die Löcher kann man flicken, einfach ein Stück Bügelfolie drüber, fertig. Neu bespannen würde ich nicht - der Randbogen schaut aufgeklebt aus, das wird mühsam.

Der Knackpunkt dürfte das Bugfahrwerk sein, und sehr leicht schaut das Modell nicht aus - ich würde mal damit anfangen, es zu verwiegen, dann wissen wir, ob sich eine Reanimierung lohnt. Immerhin kriegt man schon für schmales Geld fertige EPP Modelle ...

LG Peter
 

Huskydoc

User
Moin Niclas,
hast du eine 35MHz Funke? Ein Bild vom Motorspant wäre auch interessant, wegen Motor- und Bugradbefestigung. Sonst lass das gesamte Fahrwerk weg.
Wo wohnst du denn? Vielleicht kannst du ja bei einem von hier mal persönlich vorsprechen.


Edit sagte mir gerade, dass ich mal Google fragen soll.......
Bauanleitung und andere interessante Informationen:
https://www.google.de/search?q=kyosho+cessna+177+cardinal+m36&newwindow=1&biw=1024&bih=594&source=lnms&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAGoVChMI08HZ6cKCyAIVCVosCh133AHJ&dpr=1
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an eure Hilfe!! Mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet. :)
Und ja ich komme aus dem Kreis Höxter, falls sich also jemand angesprochen fühlt.

Ich gehe nun mal alles wichtige durch.

1. Folie... Werde zunächst erst mal den Tesa-Tipp befolgen und ggf. später die Tragflächen in Firmenfarben neu beziehen :p.

2. Fahrwerk... Ja es ist richtig das Bugrad ist nicht verbaut aber vorhanden. Leider ist die Aufhängung kaupttgebrochen. Habe aber schon eine Idee ;).

3. Servos... Auch wenn es auf den Bildern so aussieht. Es ist kein Grünspan sondern nur staub :D .. also werde ich die Servos wenn sie denn funktionieren erst mal so behalten.

4. Sender & Empfänger... Da ich leider keine Fernsteuerung mehr gefunden habe, werde ich wohl eine neue Steuerungsanlage kaufen. Vielleicht habt ihr noch Tipps worauf ich achten sollte. Ist das z.B. (http://www.conrad.de/ce/de/product/...ernsteuerung-24-GHz-Anzahl-Kanaele-6?ref=list) rausgeschmissenes Geld?

5. Motor, Regler und Akku... Das Flugzeug so wie es gerade bei mir steht wiegt ca. 740g. Wenn ich nun diesen Motor inkl. Regler (http://www.modellhobby.de/DYMOND-GT...a=article&ProdNr=03121766C&t=11&c=3258&p=3258) wähle und mit diesem Akku (http://www.modellhobby.de/DYMOND-HC...article&ProdNr=0319440&t=1907&c=25625&p=25625) kombiniere, bin ich gut aufgestellt?!
Wenn das alles OK ist, habe ich bloß noch das Problem den Motor im Flugzeug zu verbauen. Ich glaube aber an euch, dass ihr mir auch dabei die Besten Tips gebt.

Ich hoffe die Bilder helfen euch mir weiterzuhelfen. :p

Vielen Dank noch mal für eure Tipps! Bin voll glücklich :D

Viele Grüße
Niclas
 

Anhänge

  • motorraum.jpg
    motorraum.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 41
  • innenansicht1.jpg
    innenansicht1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 37
  • aufhaengung.jpg
    aufhaengung.jpg
    85 KB · Aufrufe: 33
  • innenansicht2.jpg
    innenansicht2.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 38

GC

User
Wenn Du nicht eine sehr gepflegte Gras- oder Betonpiste zum Landen hast, würde ich das Fahrwerk ganz weglassen, alle 3 Räder.

Es ist die Frage, ob Du nicht erst einmal mit einem Bürstenmotor fliegen wolltest. Vermutlich war ein ganz ordinärer Speed 600 für kleines Geld drin. Oder google mal, welcher Motor ursprünglich in dem Flieger gewesen hätte sein können.

Die Funke von Conrad findet nicht unbedingt meine Zustimmuung. Kauf Dir was Gängiges. Graupner, oder die von Hobbyking. Auf alle Fälle mit Telemetrie. Weißt Du schon, ob Du langfristig bei diesem Hobby bleiben möchtest?

Gibt es niemanden in der Umgebung Höxter, der zumindest leihweise mal schnell mit Motor, Prop und alten Sender aushelfen könnte? Bei den meisten Modellfliegern finden sich solche arbeitslosen Teile.
 

wiwi

User
Mit der Funke bin ich auch nicht so ganz einverstanden...macht höchstens Sinn wenn´s bei der Cessna bleibt,
Wenn´s dich aber mal erwischt hat....:D und so wie du geschrieben hast hast du ja spass am RC Modellbau.
Also wenigstens eine Spectrum macht schon Sinn.

Miss doch mal wie hoch und breit der Rumpf an der Stelle ist wo der Motor befestigt ist...ich würde da einfach
ein 4mm Pappelsperrholz zurechtschneiden und einkleben. An diesen Motorspann kannst du dann den Motor
befestigen z.b mit entsprechenden Abstandtshaltern den Motor in der sogenannten Backmout Montage da wird
der Motor verkehrt herum eingebaut mit einem Befestigungskreuz. Ich schau mal ob ich da ein Bild hab...
oder einem fertigem Motorträger den kannst du fertig bestellen ( Einstellbar ) schau mal den Stauffi seine Seiten durch.
mit dem angegebenen Gewicht sollte das Modell mit den ausgesuchten Motoren funktionieren..denke aber der
3200 Akku ist fast zu groß.. macht meiner Meinung nur dann Sinn wenn du das Gewicht brauchst um den
Schwerpunkt einzustellen....ansonsten reicht was um die 2400... mit dem 3200 fliegst zwar länger dadurch
das du mehr Gewicht mit rumschleppst musst aber auch mehr Gas geben und dadurch verbrauchst wiederum
mehr Strom... Also meiner meiner meinung nach nicht mehr als sein muss...leicht fliegt auch besser.

Gruss Harald
 

Anhänge

  • CAM00369.JPG
    CAM00369.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 37

v.p.

User
Hier, kreis Paderborn....
Wäre ja nicht so weit :-D
Die alten futaba servos würde ich auch testen und drin lassen...
Ich hab die selbst noch verbaut und noch nie Probleme mit gehabt ;-)

Gruß max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten