Wie klebt Ihr Impeller ein?

Piloten,

ich möchte in meiner Freewing Stinger 64 einen anderen Impeller einbauen. Wie klebt Ihr Eure Impeller in die Schaumwaffeln? Einige verwenden da wohl doppelseitiges Klebeband. Aber da kann man dann nicht mehr den Sitz korrigieren. Was verwendet Ihr?

Gruß
Armin
 

Relaxr

User
Ich nehme gerne UHU-Por bei kleinen Schaumjets. Zwei Würste um den Impellermantel, etwa bei 1/3 und 2/3 der Mantelbreite. Etwa 10min anziehen lassen, dann den Impeller einsetzen und zumachen. Das Ganze braucht dann ca. 1/2 Tag um fest und elastisch zu werden. Bei Bedarf kann die Klebestelle erwärmt werden und der Impeller rausgezogen werden. Die Klebereste lassen sich einfach abziehen, ohne Rückstände. Der elastische Kleber unterdrückt auch Resonanzen des Fliegers, was oft eher dumpf und doof klingt. Gewuchteter Impeller ist Voraussetzung für guten Klang und Leistung.
 

Relaxr

User
Hi Christian - am allerbesten würde es , wenn man den Schaumjet unmittelbar vor Einbau des Lüfters durch nen Holz- oder Schaumjet ersetzen würde :D:D:D.
Klar, wenn Platz für Holz ist, in dem Stinger vermutlich kaum. Apropos was macht die Jak?
Gruss Markus
 

Relaxr

User
Oh ja, so sollte es heißen. Schaum durch Schaum zu ersetzen macht ja wenig Sinn. . .wobei ich mit Schaum Jets keine Probleme habe.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Na nen Problem mit Schaumjet hab ich auch nit... Ich mag sie nur nicht ;)
nebenbei gesagt: Wo n Impeller reinpasst (Stichwort Flansche) passen auch Holzaufnahmen. Aber wurscht :)
Der Jak gehts gut soweit Markus :)


Zurück zur Frage: Wenns wirklich geklebt werden soll ist PU wohl das Mittel der Wahl... 5 Minuten Epoxi tuts auch, quillt aber nicht so gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten