HS 81 im Verbrennerflieger

Hi

Hab vor ne Curare 20 zu bauen und das möglichst leicht. Deshalb überleg ich HS 81 Servos auf alle Ruder zu verwenden. Die Kraft dürfte meiner Meinung nach reichen, bei 4,8 V ziehen die glaub ich fast 3 kg. Aber wie is das mit den Getrieben??? Halten die den Vibrationen in einem Verbrennerflieger auf Dauer stand?? Vielleicht hat ja jemand auch noch nen Tipp welches Servo dieser Größe den Belastungen gewachsen ist??

Greetings Matthen
 
Hallo Matthen

Ich hatte in meinem Rasant auch HS-81 MG auf allen Rudern

Motorisiert war das Teil mit einem 3,5 ccm Webra Speed.

Das dürfte doch in etwa vergleichbar sein.

Gruss Michael
 
Hi

Jau is auf jeden Fall vergleichbar. In die Curare soll ein 4ccm Webra verbaut werden. Wie lange sind die Servos denn schon in dem Flieger und gab es Probleme oder gar Ausfälle??
Danke erstmal ;) .

Matthen
 
Hi

Die Servos waren bis zur Erdung des Modells, (Störung zwischen den Ohren)

3.Jahre im Einsatz.

Seitdem tun sie ihren Dienst in einem Voll-GfK Segler mit 1,8 m Spannweite
und ca 2,3 Kg ,also auch nicht gerade langsam und wird nur am Hang geflogen.

Michael
 
Hi

Hey klasse, dachte schon das dass noch niemand ausprobiert hat.
Na dann werde ich die Servos wohl verbauen.
Danke nochmal ;) .

Matthen
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

ich hatte mal zwei HS 81 MG in einem 3,5ccm Verbrenner- Speedmodell mit Pylonmotor auf Quer. Eins davon hatte dann nach ca. 15 Flügen schon den ersten Potischaden (Hebelarm flatterte ständig in der Neutralstellung). Habe dann auf HS 85 BB gewechselt, bin allerdings noch nicht damit geflogen.

Das HS 81 ist ein sehr schnelles und relativ kräftiges Servo, aber wohl nicht so arg robust, bzw. anfällig auf Vibration. Wurde auch schon gelegentlich im F3D und Speedcupforum drüber geschrieben. Das HS 81 ist sicher nicht schlecht, aber im Verbrenner würde ich es nicht mehr verwenden.

Von Futaba FS 500 MG halte ich nichts: sehr langsam, viel Spiel in der Mechanik, ein Betriebsgeräusch daß es einem kalt den Rücken runterläuft, Stellgenauigkeit solala und insgesamt zu teuer für die Qualität. Da ist schon das HS 81 um Welten besser.

Mfg
 
Moin

Hm, hast du denn noch ne Idee welches Servo dieser Größenklasse sich für den Einsatz im Verbrennermodell besser eignet???
Glaub ich werde mal bei Hoellein anrufen, die haben eigentlich immer ganz gute Vorschläge. Aber Danke erstmal für die Erfahrungsberichte ;) .

Greetings Matthen
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Schweighofer MC-1000MGBB

Schweighofer MC-1000MGBB

Moin,

beim Schweighofer für 11,90 € mit Metallgetriebe. :) Habe ich in einem Fun-Flyer mit 7,5 ccm auf Höhe und Seite im Heck eingebaut. Einbaumaße wie HS81. Probeweise auch als Einziehfahrwerkservo missbraucht. Ohne Probleme bis jetzt.

Bis dann
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

ich finde in der Größe ist vom Preis- Leistungsverhältnis das HS 85 ziemlich gut.
Wird auch wohl von vielen Verbrenner- Speedfliegern in kleinen Modellen verwendet. Das HS 85 wäre mein Favorit.
Alternativen von Graupner und Robbe habe ich mal kurz gecheckt da ist nicht viel Unterschied, nur sind die wesentlich teurer oder gefallen mir sonst nicht (langsamer, schwerer).
Bei einem kleinen, wendigen Kunstflugmodell würde ich auch etwas auf die Servogeschwindigkeit achten, mit langsamen Servos machts nicht so viel Spaß wie mit schnellen.

Mfg






Mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten