Fragen zur Anlenkung: Federn und Fäden

Hallo,

es ist schon ein paar Jahre her, dass ich zur Schleuderseglergemeinde gehörte - bis meine Bandscheiben meinten, mir die schönste Form des Modellsegelns vermiesen zu müssen. Jetzt baue ich gerade einen ultraleichten Speerwurf-HLG (das geht noch ganz gut) und möchte diesen mit Fadenanlenkung versehen.
Ich habe nicht mehr auf dem Schirm, welche Materialstärken und Längen sich seinerzeit rentiert haben (beim 150cm SAL). Kann das sein: 0,3er Federstahldraht mit 25mm Länge? ZUdem möchte ich fragen ob jemand von euch weiß, wo es die schönen gelben Schnüre gibt, die seinerzeit in den Spinning BIrdy Baukästen drin waren. Oder gibt es andere Tips für Bezugquellen guter Schnüre?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Danke für den Link, Andreas,

in diesem Thread wird aber leider weder meine Frage zur Federlänge, noch die zum Anlenkungsseil (da geht es nur um Draht) beantwortet - würde mich immer noch über einen guten Hinweis freuen.

Viele Grüße

Uli
 

Jan Henning

User †
Moin
Die gelben Schnüre sind nicht mehr auf dem Stand der Technik .
Nehm Schmuckdraht mit Kunstoffumhüllung.keine Längenänderung bei Temparatur oder Luftfeuchtigkeits änderung,die Federstärke ist auch abhängig vom Servo(Kraft)
0.4 oder 0,5 mm ca 50mm lang.
Gruß Jan Henning
 
Ich war hier bei uns in einem Bastel- Dekoladen, so mit Plakafarben, 1000 verschiedenen Filzblättchen, Airbrushvorlagen, Trockenblumen usw.

Auf die Frage nach "Schmuckdraht 0,38 mm mit Kunststoff Ummantelung" zeiget die freundliche Dame auf einen Drehständer mit dem Schmuckdraht in allen möglichen Farben. Genau das, was ich gesucht habe! :D

Eine Rolle kostete € 1,99 und ich habe noch nicht alles abgewickelt, sind aber mit Sicherheit 5 Meter drauf.
 

Peer

User
.....in diesem Thread wird aber leider weder meine Frage zur Federlänge, noch die zum Anlenkungsseil (da geht es nur um Draht) beantwortet - würde mich immer noch über einen guten Hinweis freuen.

Hallo Uli,

die Antwortträgheit ist wohl auch darin begründet, dass mittlererweile alle (fast alle) DLG-Piloten
auf einem Standard sind und deine Frage nicht ausreichend erfrischend und belebend finden ;)

Ich fasse kurz zusammen:
Schmuckdraht = Nylonummanteltes Edelstahlseil, Durchm. ca. 0,3 mm
Feder für HR / SR Anlenkung = 0,5 mm Stahldraht, Verdrehwinkel ca. 120°,
Schenkellängen ca. 15 / 60 / 15 mm
Der Schenkel in der Klappe möglichst nah am Ruderhorn, sonst verdrillt sich die Klappe.
Quetschhülsen 0,8mm aus dem Angelbedarf + gute Kombizange für die Verbindungen.

Wie schon berichtet, ist Dyneema, Kevlar und Co. nur noch für die, die auf Nachtrimmen stehen....;)

Und los geht's !

Gruß
Peer
 
Ich habe gerade eine Anlenkung für Seite/Höhe gebaut und dabei festgestellt, das ein dünner Carbonstab 1mm bei mir nur 0,3 gr schwerer als die Seilanlenkung ist. Kann aber durchaus noch Schubkräfte übertragen.

Gebaut habe ich Feder 0,5 Stahldraht 15/60/15 mit nur 70 Grad Winkel und Anlenkung mit Karbonstab und aufgeschumpften Stahdrahtwinkelstücken.

Ich erhoffe mir dadurch gute und spielfreie Neutralstellung durch die Feder und bei voll Hoch dann auch etwas Schub über das Gestänge. Ich denke, daß die Feder das Ruderblatt nicht so weit wegdrückt durch die geringere Vorspannung, zusätzlich fädele ich vor dem Biegen der Feder noch ein kurzes (10 mm) Röhrchen aus Bowdenzug-Innenrohr drauf und klebe das kurze Rohrstück an die Dämpfungsfläche direkt am Ruderhorn, damit die Feder das Ruderblatt dort nicht wegdrücken kann.

Diese zusätzliche Lagerung mach ich schon sehr lange bei allen meinen Seglern, um die Tesa-Scharniere im Bereich der Ruderhörner zu entlasten und einen genau definierten Drehpunkt zu haben. Da wackelt dann nix mehr.


mfg
der Nichtflügler
 
Tausend Dank an euch, jetzt habe ich weitestgehend verstanden (ist halt ne Zeit her mit dem SAL-Fliegen bei mir - zum Glück gibts jetzt RES :-) für mich Rückendefektierten.

Das mit dem Verdrehwinkel verstehen ich noch nicht: Seinerzeit habe ich quasi ein langes U gebogen, anscharnierte Ruderklappe aufs Leitwerk geklappt, beide Drähtchen eingepikst, zurückgeklappt, fertig (und Spannung drauf). Oder erinnere ich mich da falsch?

Viele Grüße

Uli
 
15/60/15 mit 70 Grad Vorspannung bedeutet:

1. Schenkel 15 mm, dann 90 Grad Bogen und 2. Schenkel 60 mm, jetzt flach auf den Tisch legen und 70 Grad nach oben biegen, 3.Schenkel wieder 15 mm lang. Wenn du die 70 Grad wieder flach auf den Tisch drückst, dann hast du deine Vorspannung in der Torsionsfeder (2.Schenkel)

Die beiden 15 mm Schenkel werden in Dämpfungsfläche und Ruderblatt gepiekst und mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert, am Ruderblatt natürlich möglichst nahe am Ruderhorn.

Fertig.
 

Peer

User
Federanlenkung_Skizze_Feder_20150924_114114 - Kopie.jpg
 

Peer

User
120+70= 190 und nicht 180 !
Stimmt, Sven, ist aber innerhalb meiner Toleranzen :D
(Sind 190° dann eigentlich ein linker Winkel?)

Gruß
Peer
 

Usti

User
Winkel

Winkel

linker Winkel,
rechter Winkel,
spitzer Winkel,
stumpfer Winkel,
gestreckter Winkel,
übersteckter Winkel,
Anstellwinkel,
Einstellwinkel,
geheimer Winkel,:rolleyes:
....
toll, unser Hobby ist einfach abwechsungsreich,
da kannst nich motzen.:)

VG

Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten