Scheibenwischerpumpe für Methanol

Hi,

hat schonmal jemand einen Scheibenwischerpumpe als Spritpumpe in der
Startbox benutzt? Die "Modellbauspritpumpen" sehen ja ziemlich nach
Scheibenwischerpumpe aus ...

ciao, Thomas
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Thomas,

ich benutze jetzt seit 4 Jahren ein und dieselbe Scheibenwischerpumpe. Da ist Sprit mit 0% - 12% Nitromethan durchgelaufen ohne Probleme.

Einmal habe ich gedacht, ich probiere so eine Billigpumpe von Conrad. Nie wieder. Die hat zwar schneller gefördert, war aber nach 2 Monaten schon am A****

Also nimm eine stinknormale Scheibenwischerpumpe. Ist auch viel billiger (im Schrotthandel meistens für geschenkt).
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi auch,

nimm aber eine mit Kunststoffzahnrädern, die metallenen sind nicht so der Bringer. Ich glaub die alten Fords hatten sowas. Hat mir ein Kollege mal so erzählt, ist kein Schwätzer. Ich persönlich pumpe aber mit Kurbel :)
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi Thomas,

Koku hat recht, es gibt heute sehr viele Autos, in denen nur eine Flügelradpumpe im Scheibenwaschwasser steckt. Diese sind in der Regel nicht selbstansaugend, müssen also mit dem Rüssel direkt in der Flüssigkeit stehen, und pumpen daher nur in einer Richtung.
Die sind meist erkennbar an dem axialen Wasseranschluss in Verlängerung des Gehäuses.
Was du suchst ist eine Zahnradpumpe. Ich hab vor ca. 10 Jahren einige Autowracks durchsuchen müssen, bis mal eine echte Zahnradpumpe dabei war. War glaub ich wirklich ein Ford Granada oder so...
Die Pumpe tut seit dem tropffrei ihren Dienst. allerdings mit nem Speed500 als Motor, der originale war nämlich hin.
Viel Spass beim Suchen!
Oliver

Für Geld tuts auch die VDO-Pumpe von Graupner oder so... ;)
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Thomas,

nach meiner Erfahrung sind die Pumpen mit Metallzahnrädern die dauerhaftesten. Nicht jeder Kunststoff ist resistent gegen Methanol, außerdem gibt es auch Pumpen, die nicht für Rückwärtslauf geeignet sind (Enttanken). Bei französischen Wagen gab es früher diese Art. Also, genau hinsehen... ;)
 

Stefan Küster

User †
Die Idee mit der Ford Pumpe ist nicht schlecht. Habe früher die Heckwischerpumpe vom Ford Capri benutzt, die waren fast unverwüstlich. Wird aber heute schwer werden noch so eine aufzutreiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten