Passender Setup für Twin Star II

Hallo,

da ich mir überlege einen Twin Star II zu kaufen, bin ich auf der Suche
nach der passenden Motorsierung.

Nach Stadium zahlreicher Threads hier im Forum hab ich mich zur folgender
Antriebsauslesgung entschlossen:

Variante: 1
Regler: Kontronik 4002
Motor: 2 * Permax 480
Prop: Graupner Cam Prop 6,3*3'' oder 7*4''
Akku: 8 * GP 3700 (pushed and matched)

Variante 2:
Regler: Kontronik 4002
Motor: 2 * Permax 480
Akku: CXell 3900 (3s Lipo)
Prop: nen passenden Prop zu diesem Setup hab' ich hier im Forum nicht
gefunden

Was haltet von den verschieden Varianten und was sollte man unbedingt beachten
bezüglich Schwerpunkt und Flugverhalten.

Danke für eure zahlreichen Antworten

Grüße mc_jeep
 

liber

User
Hallo,

ganz ehrlich, ich habe unter anderen auch den Twinstar II und kann sagen, er macht unglaublich viel Spaß beim Tieffliegen zusätzlich ist sogar leichter Kunstflug ist drin. Ich würde dir Empfehlen einen "schweren" NiMh Akku (8 Zellen) zu verwenden da er dann satter in der Luft liegt, sonst eiert er nur rum und fliegt beim geringsten Luftzug nicht sauber gerade aus. Das Geld das du dann beim Lipo sparst investierst du dann lieber in zwei Außenläufer mit 28mm Durchmesser, passt dann perfekt in die Motoraufnahmen. Damit erhöht sich der Wirkungsgrad, fliegst länger und Kraftvoller und zusätzlich durch das geringere Gewicht an den Tragflächen auch dynamischer. Günstige Außenläufer der 150W – 200W Klasse findest du bei E- Bay, etwa 30 Euro das Stück, passende Regler gibt es da auch.

Gruß
Paul
 

sniff

User
Hallo,

also beim alten TS gabs ja schon viele, die den getunt haben (z.B. ich) und haben einfach nur Geld reingesteckt und doch nicht soviel bekommen.
Das Standard-Setup mit den 400ern ist denke ich unschlagbar.
Mehr Leistung ist vielleicht für den Twin Jet ganz nett, der setzt das auch besser in Fahrt um, aber beim TS bringt das nichts - meine Meinung.

Wenn Dir nur Steigen wichtig ist, dann nimm die Lipos, dann wird er aber so leicht, dass er bei Wind nicht mehr so gut liegt und dann macht das selbst mit stärkeren Motoren keinen Spass.

Grüsse
Sniff
 
moin

ich flieg meine TS2 auch mit dem Standard-Setup - also die Motoren, die im Lieferumfang drin sind und die Günniprops drauf. Als Regler hab ich nen 50A von Jeti und Akkus mit 8 NC-Zellen. Reicht vollkommen aus.
Einzige Überlegung wären für mich 10 Zellen, das hab ich mal getestet. Bringt spürbar mehr Leistung, ist aber kein muss um ordentliche Flugleistungen zu bekommen.

Grüße
Mosquitoflieger
 
Hallo,
such doch mal die diversen Threads in diesem Forum zum Twinstar II ab. Da ist schon fast alles gesagt.
In Kürze nochmal unsere "Vereinserfahrung" (>5 Twinstar II): Standardmotoren kombiniert mit einem nicht zu schweren Akku (ideal - und bei uns überwiegend eingsesetzt: 8*GP2200) geben gutes und ausgewogenes Flugverhalten. Evtl. kann man die Günter-Props durch andere ersetzen, gibt nicht unbedingt mehr Leistung aber sie halten länger, die Günnis fliegen gerne einfach mal auseinander und/oder davon.

Problem mit LIPO und Standardmotoren: 2 Zellen sind von der Spannung zu wenig da reicht die Leistung nicht. Bei 3 Zellen hast Du nach kurzer Zeit das Graphit von den Bürsten an der Tragflächenunterseite kleben.

Gruß
Thomas
 
Aaahhh,

endlich mal ein vernünftiger Fred zum TS.

Die meisten tunen da hirnlos rum, anstand sich am schönen und gar nicht
so schwachen Flugverhalten zu freuen und kaufen sich dann doch ein
schnelleres, bzw. auch kunstflugtauglicheres Modell, weil auch sie es
irgendwann merken, daß das ganze Konzept des TS nicht auf endlosen Speed
usw. ausgelegt ist.

Sorry für den Bandwurmsatz. ;)

Tut mir leid, wenn Dir die Antwort (en) jetzt nicht passt McJeep.
Machst ja eh was Du willst. ;)

Überlegenswert wären noch die guten "alten" RC2400 von Sanyo. Die Nimh s
sind doch alles Sensibelchen.

Gruß

Christian
 

Spunki

User
Original-Setup völlig ausreichend ...

Original-Setup völlig ausreichend ...

plus zwei günstige, leichte und robuste NiCd-Akkupacks (8 x N-1700SCR), 1390g Abfluggewicht, während des Fliegens wird derweilen der andere Akku mit 8A innerhalb von nur 17min wieder vollgeknallt, also quasi ununterbrochenes Fliegen möglich, macht Spaß ...


Grüße Spunki
 

Marcus M

User
2xbillig brushless (ca. 25 € das stück keine so fahradklingelteile), dazu 2 china BL regler. 3S LiFE Zellen macht 1200 gr abfluggewicht. FlugZeit ca. 12-14 min. Inkl Rollenkreis ( Ja das geht mit dem TSII...)

Lustiger Zwischendurchflieger, aber vorallem soll er in Zukunft meine Digicam durch die Lüfte fliegen.

Aber wenns wirklich günstig sein soll, 8 Zellen Sub C und die Motoren die dabei sind. Taugt wunderbar und schont den Geldbeutel.

Gruß

Marcus
 

Spunki

User
Hallo Marcus

Klingt interessant!

Innerhalb wievieler Minuten ist der 3S-LiFe-Akku wieder aufgeladen und wie dauerhaltbar/pflegeleicht/robust ist der?


Danke und Grüße

Spunki

PS: setze ihn auch gerne als Lehrer-Schüler-Flieger ein, ideal ...
 

Marcus M

User
Habe keine Langzeiterfahrungen... ( Aber gibt ja genug threads hier )
Voll ist der Akku innhalb ca. 20 min ( Orbit Micro Pro mit 8A )
Habe bisher einmal balanciert. Zellen lagen nur 0,01 V auseinander.

Klar könnte man auch nen Kokam 3200 reinmachen, aber der ist wieder doppelt so teuer, und dauert mehr als doppelt so lange zum laden.

Stimmt, Lehrer schüler wollt ich ihn demnächst auch mal einsetzen.
 
Also ich fliege mit:

fast deiner Variante 1!

Variante: 1
Regler: Kontronik 4002
Motor: 2 * Permax 480
Prop: Graupner Cam Prop 6,3*3'' oder 7*4''
Akku: 8 * GP 3700 (pushed and matched)

jedoch mit einer Graupner Cam Speed 5,5*4,3

ansonsten gleich, flugzeiten bis 25Min wenn ich es ruhig angehen lasse
 

Snoopy

User
ICh würde preiswerte Ausrüstung mit leichten Akkus verwenden. Also 400er Motoren mit 7,2V Nennspannung (und Ring)mit Günniprop, 8xGP2000 oder maximal GP2200. Die Graupner 6,3x3" ist auch eine interessante Alternative.

Einen schweren Sub-C Pack würde ich nicht nehmen. Dann lieber zwei leichte Akkus.

Gruß
Sebastian
 

D-Gepy

User
Also: Ich bin 16 und vor ein paar Monaten in den Modellflug eingestiegen. Ich hab auch mit dem TSII angefangen, standard Props.. bei mir sind so schwarze drauf die n bisl spitzer sind als die alten, aufm Platz haben mir alle gesagt, dass die deutlcih mehr Leistung bringen.. weiß ent genau welche jetzt die Günniprops sind - egal.

Ich hab die dicken 8 Zellen von LRP (3000mAh/3Ah).

Ein Kollege hat auch gleichwertige Sanyozellen.. wir haben das alles mal an meinem Fleiger verglichen.. mit den 25€ LRP Akkus (für nen bisll weniger bei www.mhc-web.de zu haben!) fliegen wir länger und vor allem kräftiger!

Ich hab nen Robberegler drin, 802 oder so, fragt mich net zu faul zum nachschauen ;)

Auf jeden Fall fragen mich immer wieder Leute "Welche Motoren hast du da drin, keine Standards, oder?" Meine antwort: "Doch, alles standard und ein 20€ Akku!"

Hab gleich 3 Akkus bestellt, fliege so auch relativ immer druch.. kann leider nur mit 5A laden.. insofern lädt der knapp 35min bei ca 10min Vollgasfliegen nd dann keine Lust mehr - also noch lange nicht leer!

Und falls jetzt wieder die Experten brüllen sollten: mein Kollege hat die LRP Akkus schon über eine gute Saison und sie fliegen immernoch mit guten 3400mAh!

Meine hab ich testweise mal solange laufen lassen, bis der Regler abschaltet.. dann mit 5A geladen und ohne Geschwafel in zwei ginden dann noch mehr als 3900mAh rein u in den anderen 3600!

Wir bestellen jeden Monat mehr von den Akkus aussm Verein, die haben mitlerweile immer mehr Leute!
 
Also Ich fliege auch ziemlich exakt dein Setup No 1, ich hab nur nen anderen Regler drin und APC 7*3,7 Props. Damit geht der echt super. und wenn dir mal ein Motor abraucht, kostet der neue nur ein paar Euros und ist in 5 Minuten ausgetauscht. Und der "schwere" 3700er Akku ist genau richtig, damit hat er genau das Gewicht, mit dem man sich auch mal gegen eine etwas kräftigere Böe zur Wehr setzen kann, aber Rückenflug, grosse Rollen usw geht alles.

Ich weiss, dass die Ansichten da auseinander gehen, aber Brushless im TS 2 braucht meiner Meinung nach nur der, der unbedingt immer der krasseste sein will.

Nochmal zum Gewicht: Ist ohnehinerstaunlich, was der TS 2 so alles heben kann. In dem Setup (s.o.) hab ich auch schon einen 500g-Camcorder mit einem Luftwiderstand wie ne Schrankwand (hatte mein FlycamOne grad nicht zur Hand... ;-)) drangepappt, und der hat den TS2 nicht die Bohne interessiert.

Gruss
Markus
 
jop ich bin auch der meinung das gerade der Twinstar etwas schwerere Akkus absolut nichts schaden, gerade mit den 480er motoren geht sie mit so einem 3600er Pack perfekt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten