Mustang P51 D M1:12

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

Nun, es ist angerichtet und gerade fertig fuer den Ahlener Combat.:)

ARF Aircombat Mustang P51 D im Massstab 1:12
Hersteller: Great Planes
Deutscher Vertrieb: Simprop
Strassenpreis: knapp ueber 100,-Euronen


Eigentlich wollte ich einen Baubericht mit Bilder fertigen, aber das Geraet
war so schnell zusammengesteckt, das ich noch nicht mal Baustufenfotos gemacht habe.

Beim Schwerpunkt habe ich mich an den von Timo Starkloff erflogenen gehalten, 80mm von Nasenleiste, anstatt 56mm laut Beschreibung.
(Uebrigens, soweit mir Timo erzaehlte, kommt wohl in einer der naechsten FMT ein ausfuehrlicher Bericht von ihm ueber das Modell.)

Die drei Servos sind Dymond D200
Empfaenger R700
Accu 800 NiMH
Motor: OS FS 30
Prop: APC 9x5


Positiv:
Top verpackt
Alle notwendigen Teile enthalten und in wirklicher Nutzerqualitaet!
Vorbildliche englische Bauanleitung, mit vielen Bildern

Negativ:
Es wird auch der 30er OS 4-Takter empfohlen, den ich auch eingebaut habe. Dadurch mussten satte 45 Gramm ins Heck. Damit waechst dann das Gesamtgewicht, trocken, auf 1080 Gramm.

Einflug steht am naechsten Samstag an.

Fazit:
Wenn sie so fliegt, wie es sich bauen laesst und dann auch ausschaut, hole ich mir die Corsair vom gleichen Hersteller auch noch.:)

Hier ein paar Bilder und denn bis denne


Mustang1.JPG



Mustang2.JPG


Mustang3.JPG



Mustang4.JPG
 
Hallo Thomas,
die Corsair habe ich schon mehrfach fliegen sehen, die geht gut und ist sehr wendig, ohne Streamer wird sie aber so schnell das sie hier und da mal im Sturz das flattern anfängt. Selber habe ich mir eine Mustang von Akai geholt, da meine bestellte Simprop Mustang noch nicht da ist und auch wohl noch ein paar Tage dauern wird. Die Akai-Kiste ist etwas zu groß mit ihren 1,01m Spannweite, eingebaut habe ich einen 2,5er CVA:D , der soll wohl die Übergröße noch gut inden Griff bekommen, optisch ist sie nicht ganz so schön wie die von Simprop, hat aber dafür einen beplankten Styro-Balsa-Flügel, an sonsten ist sie stark ähnlich der Simprop Mustang. Nur die Kabinenhaube ist nicht zugeschnitten und lackiert, auch ist sie für einen Elektromotor gedacht und hat somit keinen Tank oder Motorträger im Zubehör.
Gruß Daniel
 
Hallo Thomas,
na und wie bist du jetzt zufriden mit deiner Mustang? Mit meiner habe ich nur einen Einsatz gehabt und auch einen Cutt machen können, leider wurde ich aber auch gecuttet, mir liegen die 3,5er und 4er wohl besser. Ich habe deine und Timo's aber so hier und da mal im Fight beobachen können, sah gar nicht schlecht aus.
DSCF0068.jpg

DSCF0067.jpg

Meine ist da unten nur so halb zu sehen, ich habe dann Heute am Sonntag noch einige Flüge gegen Dietmars DK ME109 und Rainer's uralt Mustang mit neuem OS30 Viertakter und seiner Huricane mit 3,5er machen können.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooney

Vereinsmitglied
Nachlese......

Nachlese......

Moin @ll,

Also, das Ding ist jede Mark wert.
Fliegerisch anspruchslos, fliegt sozusagen aus dem Baukasten heraus. Genau richtig fuers Combat, zickenfrei.

Der 80mm Schwerpunkt ist der Richtige, dann kann man immer noch die empfohlenen Hoehenruderausschlaege fliegen. Bei Vollgas Hoehe voll durchgezogen ergibt keinen Abriss, sondern einen sauberen Haken oder Looping. Je wie man will.
Zum Landen gleitet sie recht lang, man kann aber gut die Geschwindigkeit herausziehen, dabei nimmt sie auch schoen das Heck herunter, sodass landen auf dem Belly keine Sache ist.

Rundherum, ein gelungenes kleines Fliegerchen, ausreichend schnell und wendig und mit dem 30er OS gut motorisiert.

Die Corsair werde ich demnaechst auch noch ordern.

Bis denne
 
Hallo Thomas,
meine ist Gestern auch angekommen, mit "nur" 4 Wochen Lieferzeit, da mir die CVA's ausgehen werde ich da auch mal einen 4-Takter einbauen, denn deine hat mir im Fight gut gefallen. Die kleine ist echt gut und absolut sauber gemacht, war aber dann doch etwas entäuscht;) , da haben die sich schon so viel Arbeit bei dem Bausatz gemacht, aber die Folie für den Seiten- und Höhenruderausschnitt muß mann noch selber entfernen:rolleyes: Werde mal ein Bild vom Lieferzustand machen und dann ein paar Baustufenbilder, wobei die meiste Arbeit wohl der Haubenausschnitt für den Zylinder sein dürfte.
Gruß Daniel
 

Mooney

Vereinsmitglied
Aaaachtung

Aaaachtung

Moin Daniel,

wenn Du den 4-Takter einbaust, dann empfehle ich, nicht den Motortraeger zu nehmen der dem Baukasten beiliegt. Der ist zu weich.

Hat sich bei mir darin gezeigt das beim Fliegen (ich mein Combat, nicht Kaeseliesels Kaffeefahrt :D ) die Spinnerrueckplatte an der Motorhaube anlaeuft.
Die Oelkuehlerattrappe habe ich noch mal mit Gewebetape versiegelt, da sich nach der 3. Landung die Folie abloeste.

Ansonsten alles kein Problem.

Meine bestellte Corsair ist auch im Rueckstand. Soll eventuell naechste Woche kommen. Ist dann fuer Melle zu spaet, aber Haseluenne muesste passen.

Bis denne
 
Hallo,
hatte Heute keine Lust mit irgend welchen Lösungsmittel haltigen Klebern zu hantieren und da ich ja noch ein paar Bilder vom Bau der Musang machen wollte, hier ist dann mein "Kurz Bericht".
P511.JPG
Hier ist mal alles schön übersichlich ausgepackt, zur Feier des Tages mit einem alten Bettlaken drunter.
P512.JPG

P515.JPG
alles wieder in den Karton und dann mal gewogen, der Karton wurde natürlich erst drauf gestellt und dann wurde die Waage genullt, 565g incl. allem was im Karton an Zubehör war.

P516.JPG
Der größte Kritikpunkt, der Ölkühler passt nicht wirklich, bei diesem Modell war er um ca 2mm nach zu schleifen bis es passte, als Verstärkung gegen ein Einbrechen beim Landen, habe ich noch ein 0,4er GFK Platinen Stücken von innen eingeklebt. Ausser dem mußte der Schlitz für die Dübelaufnahme im Rumpf noch etwas tiefer gefeilt werden und hinten am Höhenruder mußte noch eine Freimachung für den Verbinder der Ruderhälften gemacht werden.

P517.JPG
Modell ist zusammen, nach nur 2 Stunden:rolleyes: . Es fehlt jetzt noch der Tank, Motorträger, Motor, RC, Gestänge und die Scharniere.
 
460 Gramm ARF und 2 Stunden Arbeit, keine große Herausforderung:D
P519.JPG
Ach ja, was hat die meiste Arbeit gemacht? Mit einem kleinen Lötkolben die Folie in den Bereichen zu schneiden, wo dann die Teile mit einander verklebt werden sollen.
Benötigtes Werkzeug und Klebstoffe.
Lötkolben, Stahllineal, Skalpell, Non Permanent Stift, kleine Rund- und Flachfeile, Schleifpapier (Mini Bandschleifer), Sekundenkleber dichflüssig, Holzleim, feuchter Lappen für überschüssigen Leim damit die Oberfläche auch nach dem verkleben schön glänzt.


P520.JPG
Sieht doch schon ganz nett aus,wenn es mit dem Einbau der Servos und dem Motor auch so schnell geht, dann wird sie am Wochenende schon fliegen.
Gruß Daniel

PS: den Tank finde ich etwas schwer, mal schauen was ich noch in meiner Restekiste finde. EWD habe ich auch mal gemessen, +1,5° Flächenverwindung -1°, Profil dürfte so in etwa ein Naca 09 sein, von daher wohl auch der elend lange Landeanflug den Thomas bemängelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
wird mein erstes Modell mit 4-Takter, was für einen Spritt nimmst du und welche Latte hat sich bewährt?
Gruß Daniel
 

Mooney

Vereinsmitglied
Daniel,

Propeller ist APC 9x5 Competition

Spritmischung ist 115 + 10 (manchmal auch 20) Ich benutze aber nur Syntheticoel.

Bis denne
 

beagle

User
Jetz geht´s los

Jetz geht´s los

Ich dank hier bin ich richtig,oder???

Ich hab jetzt mal alles zusammengestellt was vorerst reinkommt, damit ich günstig übern Winter komme damit.

2 Servo´s HS 85 BB - stärker als die 81er und günstiger als MG, brauchts mm nach nicht weil die auch ein Plastikzahnrad haben und die Getriebe eh gewechselt werden können.

Ein 2100er 3s Xcell Pack weil da.

Hacker A30-10L - günstig, komplett inkl. Heckmount und lieferbar.

Simprop magic Speed 42, Günstig und gut mit BEC bis 5 Lipo´s

APC 9x6E oder falls ichs irgendwie unterkrieg eine ACC 10x6 - 8 Klapp. Und das macht mit Kopfzerbrechen:

Der monströße 62er Spinner passt irgendwie nicht zu nem 42er Mittelteil. Wer hat ne Idee? 64er Mitelteile gibt´s nicht, treibt vermutlich auch den Strom hoch?

Noch was zur Motormontage: Habt Ihr Sturz und Zug drin?

Wenn der SP nicht passt fliegt halt vorwerst mein Watts Up mit ;-)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin Beagle,

was den ganzen E-Kram angeht kann Dir der Daniel helfen. Der steht auf so Teigquirle;) und kennt sich da aus.

Den Rest hast Du schon gut vorgeplant. Den Spinnerdurchmesser solltest Du unbedingt beibehalten, ansonsten zerstoerst Du die optische Linie der Mustang. das sieht dann sch...e aus.

Wenn Fragen, fragen
Bis denne
 

beagle

User
Der Spinner bleibt auch, zur Not fliege ich halt Starrlatte. Die Klapp wäre halt wesentlich besser vom Wirkungsgrad. Es gibt aber von Aeronaut neue Starrlatten, die ähnlich den Klapplatten sein sollen.

Kannst Du was zu Sturz und Zug sagen?
 
Moin,
wer sagt denn das eine Klapplatte auch klappen muß? Der Wirkungsgrad bleibt ja erhalten;)
Gruß Daniel

PS: damit sie ein wenig klappen kann packe ich zwischen die Brücke und die Spinnerrückplatte eine schöne dicke Unterlegscheibe so mit 2-3mm Dicke.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Sturz und Zug sind vorgegeben, kann man so lassen.
 

beagle

User
Ich hab auch schon die Lösung für das Prop-lem: Aeronaut Carbon E-Prop hat nahezu identische Werte wie die Klapperlatte. 10x6 bis 10,5x7 sollte gut passen.

Thomas was macht eigentlich Dein Viertakter Drehzahl an der 9x5?

Morgen kommt mein Zeugs, dann hab ich bis Sonntag fertig.

Soll ja geiles Flugwetter geben: 13 Grad wolkig 2 BF - so mag ich das.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Drehzahl?? Keine Ahnung, net wischtisch.
In der Luft dreht er aus, also ca 13000 rpm
 
Was dreht denn der Hacker für Latten mit welcher Drehzahl bei wieviel Ampis?
Würde mich schon interessieren, aber bitte keine Katalogangaben.
Gruß Daniel
 

beagle

User
Ich such meine Motoren nach dem Antriebsrechner auf www.elektromodellflug.de aus. Da sind gemessene Werte drin für alle AXI´s, fast die komplette Hacke Palette und Kontronik Kora, sowie noch ein paar andere.

Ich würde die Excel version nehmen, ist meist aktueller als das Standalone.

Hier der Link zum runterladen:

http://www.elektromodellflug.de/Uploads/AR-V221_021.zip

Wenn mein Hacker heute kommt kann ich Dir am Wochenende konktrete Werte liefern, wenn ichs zeitlich schaffe.

Der A30-10L enspricht Leistungsmässig einem AXI 2820-10 oder Kora 15-10.
Die Entscheidung fiel rein preislich - 69€ inkl. Heckmount und Mitnehmer.

Übrigens ich weis jetzt welche Starrlatten den ACC nahezu enenbürtig sein sollen. Nennen sich Aeronaut Powerprop - ich kann Sie blos bisher nirgends auftreiben.
 
Hallo Martin,
mag ja nicht der Buhmann sein aber, ich halte nix von einem Heckmount im Combat und auch in Kafferundenfliegern bin ich nicht wirklich von dieser Befestigungsmethode begeistert, ist mir zu Lager zerschleißend, habe schon zu viel Modelle sterben gesehen wenn da die Lager aufgeben. Wenn es dann auch noch senkrecht zur Landung geht, ist da meist alles hin, nix gut.

Das Programm nehm ich auch mal so hier und da, wenn ich da meine Combis eingebe, die ich auch schon geflogen habe, dann sagt er mir meist das das ja wohl völlig daneben ist, auch sind die von mir bevorzugten Latten meist nie Lückenlos drin, bin halt mehr ein Praktiker .....als Theoretiker;) , wenn man so gar nicht weis was man da an Latten und Akkus braucht ist es eine nette Hilfe für erste Versuche, war aber bisher immer von den dann gezeigten Flugleistungen enttäuscht, ein Combatflieger ist halt doch etwas anders gestrickt.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten