Servos unterschiedliche Stellzeiten

pepper

User
Hallo
Habe in meinem Modell Servos mit unterschiedlichen Stellzeiten verbaut. Querruder 0,13s und Höhe +Seite 0,16s bei 6V
macht sich das in den Flugeigenschaften bemerkbar ?
MfG Detlef
 

ta-uli

User
Hi Detlef,

solange die unterschiedlichen Stellzeiten auf verschiedene Ruder wirken, gibt es wohl keine Schwierigkeiten.
Aber wenn z.B. das linke Querruder schneller läuft als das rechte, könnte es sich vielleicht auswirken. (Aber ich würde es nicht merken, höchstens ein Superpilot bei 3D-Kunstflug :) )

Gruss

Uli
 

ta-uli

User
Hi Karl,

Ich hab ja "Vielleicht" geschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass schnelle Manöver bei starken Laufzeitunterschieden ein wenig verzogen werden.
(z.B. bei 2 getrennten Höhenruderklappen rechts/links).
Aber bei Otto-Normalflieger (wie ich) stört es wohl nicht.

Uli
 

rkopka

User
Ich kann mir vorstellen, dass schnelle Manöver bei starken Laufzeitunterschieden ein wenig verzogen werden. (z.B. bei 2 getrennten Höhenruderklappen rechts/links).
Aber bei Otto-Normalflieger (wie ich) stört es wohl nicht.
Selbst bei Kunstfliegern, die man sehr exakt bewegt, haben die Ruder unterschiedlicher Funktionen ja unterschiedliche Wirkungen, bzw. bremsen durch ihren Widerstand die Servos unterschiedlich ab. Darauf muß man sich sowieso einstellen.

Wie du selbst schreibst, ist es bei Servos kritisch, die durch eine Funktion betätigt werden. Wobei es sich bei gegenläufigen QR kaum auswirkt. Anders z.B. bei gleichlaufenden Klappen. Wirklich kritisch ist es bei Deltas und der Ansteuerung von Taumelscheiben. Hier merkst du jede Differenz gleich in einem Wackeln oder Ausbrechen.

RK
 

BNoXTC1

User
Einzelne Funktionen sollten natürlich die gleichen servos haben. Aber Unterschiede zwischen z.b. Quer u Höhe sind egal..
Das hast du ja in deinem ersten Post richtig geschrieben :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten