18650er laden im Sender - welches Ladegerät

Hallo zusammen,

habe kürzlich das altersschwache original NiMh-Akkupack meiner MPX MC4000 mit
18650 Li-Ion Zellen ersetzt. Laufzeit mit 2P2S nun eeecht lange und laden mit einem Multilader (Orbit Pocketlader)
über die Ladebuchse am Sender geht problemlos. Würde aber, um nicht für den Sender den Pocketlader zu
blockieren, gerne ein separates Ladegerät nur für den Sender haben.
Dachte da an eine Lösung wie das Robbe Ladegerät für die FX-32 (u.a.).
Einfache, günstige Lader mit 12V Steckernetzteil laden meist per Balanceranschluss, das wird nicht funktionieren.
Klar, Plan B ist ein weiterer Multilader. Plan A wäre ein 2S Li-Ion Lader für 12V/230V, verwendbar an jeder Steckdose, ohne großes Netzteil, eben mit Steckernetzteil wie für die FXen. Max. 1,5-2A wären auch ausreichend.

Hab mich schon wundgesucht, passende IC's für eine Laderegelung gäbe es ja, aber ein PCB für SMD ist mir zu viel Aufwand.

Daher, weiß wer, wo gibt's eine einfache, für 2S Li-Ion ausgelegte, günstige Ladeschaltung für ein Steckernetzteil?
Besten Dank für Tips!
Christian
 

Nuecke

User
Wie wärs mit dem Turnigy B405 Lader? Klein, leicht, für 2s-4s, LiPo, LiIon, NiMh, NiCd, max, 4,5A, integrierter Balanceranschluss und nicht allzu teuer

Gruß
Günni
 
Das kleine Turnigy habe ich nun auch entdeckt, kommt in die engere Wahl.

Wie kann ich denn den Balanceranschluss nutzen, wenn ich nur die Gesamtspannung von 8,2V
abgreife? Der Lader sollte erkennen, dass eine Zelle nicht angeschlossen ist.
Laden über die Buchse am Sender geht auch mit mehr als 1A.

Wie schon erwähnt, bevorzugt sowas wie der Robbe FX lader, auch gerne aus was zum selber löten.
Der von Julez verlinkte Schaltregler ist wohl das, was ich suche und bisher nicht gefunden habe...
(nur die Lieferzeit ist mal wieder lange)
Danke.
 
Wie kann ich denn den Balanceranschluss nutzen, wenn ich nur die Gesamtspannung von 8,2V
abgreife? Der Lader sollte erkennen, dass eine Zelle nicht angeschlossen ist.

Wie bitte? Du willst über die 2-polige Buchse laden und fragst nach dem Balancer?

Das Modul von Julez ist wirklich optimal geeignet und funktionsidentisch zum Robbe FX Lader.

Stefan
 
Wat? Welche 2-polige Buchse denn?
Dass das über die Ladebuchse am Sender und dem Balancer nicht geht,
ist mir klar, die Frage, warum das nicht gehen soll, kam von dir, Stefan.

Ob es echt optimal geeignet ist, weiss ich nicht so recht. Bischen gegoogled
und ähnliche Schaltung mit Display gefunden, eine vollständige Abschaltung
des Ladestroms am Ende soll wohl nicht stattfinden. Auch nicht so gut...
 
Ich kann Dir einfach nicht folgen. Du schreibst in #1, dass irgendwas über den Balancerstecker nicht funktioniert. Über den Balanceranschluss allein ist jede denkbare Ladeoption realisierbar (außer laden mit hohem Strom). Es gibt sonst absolut keine Einschränkung. Dafür braucht man aber drei Anschlüsse. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich lese aber heraus, dass Du über die Ladebuchse des Senders laden möchtest. Die hat 2 Pole. Darüber kann man eben nicht Balancen. Und so verstehe ich auch die Frage in #6. Wenn man nur die Gesamtspannung abgreift, kann man nicht auf die Einzelzelle zugreifen.

Die Nachteile des Lademoduls, welche in Deinem Link beschrieben sind, halte ich für irrelevant. Eine Abschaltung bei 1/10 des Ladestroms dient nicht dem Schutz des Akkus, sondern nur dem Erzeugen eines definierten Abschaltkriteriums, um den Bediener über das Ende zu informieren (Piepen). Es ist unmöglich einen Akku mit einer richtig eingestellten Konstantspannungsquelle zu überladen. Ich würde so ein Modul verwenden und die Spannung auf 8,0-8,2V stellen.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten