Wieder einmal eine Frage zum Vorflügel

Ich bin an der Konstruktion einer Cmelak Z137 und habe mich mal mit dem Thema vorflügel beschäftigt. Nachdem ich alle Threads zu diesem Thema durchgeackert habe, habe ich mich mal an die Zeichnung gewagt. Das Ausgangsprofil ist ein NACA 2415 die Profiltiefe ist 492mm. Ich habe eine Vorflügelüberlappung von 10% sprich 49mm genommen. Der Spaltabstand ist 3:1. Meine Frage ist nun ob der Abstand des Vorflügels zum Profil mit 12mm gross genug oder zu klein ist. Hier mal meine Zeichnung:

Vorflügel Z137.jpg

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich noch keine Erfahrung mit Vorflügel habe.

Martin
 
Ich würde den Vorflügel nicht so sehr vor das Profil setzen, sondern ihn eher mittels Spalt aus dem bestehenden Profil herausschneiden.
So wie das Bild jetzt aussieht, entwölbst Du das Profil vorne durch den gerade nach vorn bauenden Vorflügel doch erheblich. Nicht unbedingt das, was man will für hohen Auftrieb.

Oder von einem 5-Stelligen NACA ausgehen, das die Wölbung im vorderen Bereich konzentriert. Dann ist der Effekt durch die Entwölbung harmonischer.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Vorflügel

Vorflügel

das soll so aussehen,

Flugphysik : der spalt hat was mit Luftbeschleunigung zu tun, Venturirohr

Google : Wilga Vorflügel

Fig 2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten