Lipos umlöten: aus 4+2 mach 6 was mit dem Balancerstecker machen ?

Hallo zusammen,

für mein Aktuelles Projekt habe ich je Zwei 2S und 4S 3300. Diese möchte ich nun zu einem 6S Pack umlöten. Soweit so gut, wie ich die Lipos miteinander verbinden muß ist klar, jeweils + an - und an die freien Kontakte die Reglerkabel ran. Nun kommt meine eigentliche Frage:

MUß ich mir jetzt neue Balancerkabel für 6S Lipo´s kaufen und die ran löten oder ginge es auch den 4er und den 2er so dran zu lassen und beim Laden einfach in den jeweiligen Port vom Balancer Adapter zu stecken und das Ladegerät auf 6S einzustellen? Ist die Frage sehr dämlich? :rolleyes:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Nö, die Frage ist gar nicht dämlich.
Die ist eigentlich sogar interessant.
Aber die einzelnen Ports der Adapter-Platine dürften parallel hintereinander liegen.
Daher kann der Lader dann nicht die korrekten Einzelspannungen der ersten beiden parallel liegenden Zellen erkennen.
Oder liege ich da jetzt falsch?
 
Beim Anstecken des zweiten Akkus wird der Balancer durchbrennen.

Die Ports sind parallel geschaltet. Das heisst, dass man eine "höhere" Zelle mit einer "tieferen" verbindet und dabei die Zellen dazwischen kurz schließt.

Du musst einen 6S-Stecker anlöten.

Stefan
 

nobi50

User
Am Balanceranschluss wird jede einzelne Zelle nach außen geführt. Wenn Du die Spannung abgreifst zu Minus so hast Du am Kabel neben dem schwarzen Kabel also die Spannung der ersten Zelle, bei 4V Zellenspannung also 4V. Am Kabel daneben dann 8V immer gemessen gegen Minus. Bei 4 Zellen hast Du also 5 Kabel am Balancerstecker und 16V. Das schwarze Kabel des zweiten Akkus ist aber nicht mehr Minus des gesamten Akkus sondern genau diese 16V des gesamten Akkus.
LG Norbert
 

FamZim

User
Hallo

Ich lade auch 3 Dreizeller in reie, also 9 Zellen.
Jeder Akku bekommt dann einen eigenen Balancer !
Mache den 4 Zeller an ein Port und den 2 Zeller an ein anderes.

Gruß Aloys.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast also gar keine Ladegerät mit Balancer für 6S?
Nutzt Du aktuell externe Balancer? Dann geht das natürlich so wie Aloys beschrieben hat.
Kannst Du den Grund nennen, warum Du scheinbar ungern ein 6S Balancerkabel anlöten möchtest?

Stefan
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Noch eine ganz andere Frage an den TO.
Sind das identische Akku-Typen?
(Gemeinsam gekauft und der Split in 2s und 4s ist aus Platzgründen?)
Hast du sie trotzdem kapamäßig mal vermessen/verglichen?
 

nobi50

User
Hallo Aloys,
ich nehme an Du meinst parallel, in Reihe bedeutet die Zellen werden hintereinander geschaltet. Hier werden 4 Zellen mit 2 Zellen in Reihe geschaltet und man würde dann am Balancerstecker die Zellen parallel schalten, das kann nicht gut gehen. Ich würde mir einen Adapter für die Balancerstecker bauen.
Gruß Norbert
 
Hallo,

wenn die Akkus nicht dauerhaft als 6S genutzt werden sollen würde ich mir ein Balancer V-Kabel löten.
Das Fertige V-Kabel wird dann bei 6S in Deine Balancer Platine gesteckt.

Die beiden Lipos 2S 4S werden auch in Reihe geschaltet (Akkus sollten ähnlich alt sein gleiche Kapazität und gleiche C Rate haben).
Das mit der C Rate und Kapazität ist sehr wichtig, da bei Flugbetrieb der schlechtere Akku schon eine Unterspannung haben könnte obwohl der stärkere noch im grünen Bereich ist.
Ab besten mit einem Lipowarner fliegen

Jetzt kommt noch eine extrem wichtige Geschichte.
Wenn Du die Lipos Balancer per V-Kabel verbindest, musst Du extrem darauf achten, das der Lipo, der am Balancer das Masse Kabel hat auch das Massekabel zum Lader geht.
Hier siehst Du was ich meine:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/289142-junsi-1010b
Die Ladestecker dürfeten vom rechten und linken Lipo nicht vertauscht werden. In Deinem Fall wäre es ein 4S und ein 2S Lipo.

VG
Gunnar
 

GC

User
Also, es geht schon, man muss es nur richtig machen. ;) sonst funkst und zwar mächtig. Wenn die Kapazität der Akkus unterschiedlich wäre, würde es nichts ausmachen (beim Laden), aber der Ladevorgang würde sehr lange dauern.

1. 4S und 2S sind in Reihe geschaltet.
2. Annahme der 4S liefert den Minuspol für den kompletten Akku. Dann Steckst Du den 4S Ballancer Stecker ganz normal an.
3, Der Ballancer Stecker für den 2 S Akku wird mit seinem Minus Pol dort wo der 6S seinen Pluspol an Ballancer Stecker ist, geschlossen und der Pluspol des Ballancer Steckers zeigt in Richtung + Pol der Ballancer-Verteiler-Platine, wie sie z.B. bei einem Junsi Lader üblich ist.

Falls Du keine solche Platine hast, dann würde ich ein entsprechendes V-Kabel löten.
 

DieterH

User
Also, es geht schon, man muss es nur richtig machen. ;
Falls Du keine solche Platine hast, dann würde ich ein entsprechendes V-Kabel löten.

LiPo4+2.PNG
 

Hi,

ja genauso wird es gemacht.
Wichtig ist in dem Fall, dass das die minus (schwarzes kabel) Leitung vom 2S LiPo (dickes Hauptkabel) zum direkt zum Ladegerät minus läuft und die + Leitung mit der - Leitung vom 4S Lipo verbunden wird. Die + Leitung vom 4S LiPo geht dann zum + vom Lader.

Das darf nicht vertauscht werden, wenn man das V-Kabel wie in Dieters Bild zu sehen ist baut.

VG
Gunnar
 

DieterH

User
Hallo Gunnar - genau, die komplette Verkabelung samt Stromkabeln hatte ich schon mal in einem früheren Thread skizziert, wurde aber wegen dem Hinweis auf die Vertauschungsgefahr vom Herrn "Crizz" für blind und doof hingestellt.
Ich bin jetzt zu faul, um den rauszusuchen . . .
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten