Prop für King 50?

Habe mir für eine Rödel Jodel einen gebrauchten King 50 besorgt. Leider gibt der Motor überhaupt keine Leistung her. Bei einem Versuchsschlepp mit einer Carerra Sagitta bin ich gerade so einmal vom Boden weggekommen. Aber der Schlepp war ein reines Trauerspiel. Der Segler hat geschätzte 2,5 kg, also nicht die Welt. Verwendet habe ich eine Mejzlik 19 x 11N Dreiblatt Luftschraube.Als Auspuff verwende einen TC Topfdämpfer. Bei der Landung habe ich dann noch den Propeller zertrümmert. 55 Euro weggeschmissen.

Bei der Propellerauswahl habe ich mich an die Empfehlung des Herstellers gehalten. Mir persönlich kommt der Propeller eine Spur zu klein vor. Was würdet Ihr denn nehmen?

Gruss Thomas
 

Finnz

User
Hallo,
wir hatten mal einen 50er King (Drehschieber) auf dem Prüfstand.
Latte, Menz S 22x10", Drehzahl um die 6000, etwas unter dem Niveau des ZG62, mit Rohr vergeichbar.
Soweit kann ich mich erinnern, die genauen Daten habe ich nicht mehr.

Gruß

Klaus
 
hallo thomas

wenn du schleppen willst würde ich keine N sondern ein breites Blatt empfehlen. ich habe auf meiner Cap 232 (50 er ZDZ mit Topf Krumscheid) eine 21/12 drauf. dreht so 5900 U/min. ich würde dir eine Fuchs premium oder eine Mjelzik (schreibt man das so?) empfehlen und eine 10 er oder 12 er steigung. die haben ein breiters Blatt für mehr Standschub. Natürlich 3 blatt

grüße :)

[ 02. August 2004, 13:55: Beitrag editiert von: flying_bernd ]
 

Finnz

User
Hallo nochmal,
ich meinte natürlich die Menz S 22x10" Zweiblatt.
Der Wirkungsgrad der Zweiblatt ist besser, 10er oder sogar 8er Steigung bringt mehr Schub bei geringer Geschwindigkeit.
Standschub sollte mit o.g. Latte bei 6000 U/Min bei etwa 11kg liegen.

Gruß

Klaus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

ich benutze den King 50 in einer WILGA 2,4m Spannweite und einem Gewicht von 8Kg auch zum Schleppen. Mit einer Menz 24x8 2Blatt bringt er Segler mit 5Kg Gewicht locker nach oben. Du solltest bei deinem Motor mal die Verdichtung prüfen bzw. prüfen lassen.

Gruß WoFlei
 

tlam

User
@ WoFlei!

Ich stehe kurz vor der Fertigstellung derselben Wilga. Bei mir kommt ein ZDZ 50 NG rein und ich dachte auch schon an eine Menz 24 x 8. Kannst du mir bitte was über Drehzahl und Lautstärke erzählen.

Grüße, Thomas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

Glückwunsch zu der WILGA, sie geht wirklich gut, auch mit der Motorleistung wirst du zufrieden sein. Ein Freund von mir betreibt seinen ZDZ 50 auch mit einer Menz 24x8, er dreht sie mit 6000U/min, allerdings ist sie nicht gerade leise.

Gruß Wolfgang.
 
Danke für eure Antworten!
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mal mit einer Dreiblatt 21 x 10 probieren. Mir fehlt sonst etwas Luft zwischen Pro-beller und Boden. Obwohl mir die 22er 2 Blatt lieber (günstiger) wäre.

[ 07. August 2004, 16:09: Beitrag editiert von: Thomas Martin ]
 

Viktor

User
Schalldämpfer?

Schalldämpfer?

Ich habe seid kurzem einen gebrauchten 50er King mit Kolbensteuerung (alte Version). Welcher Schalldämpfer ist empfehlenswert. Ich dachte an TC zum Selbstlöten oder KS. Der Motor soll in einer Piper schleppen.

Was sind die Unterschiede zwischen der neuen (verripten) und alten Version des Motors?

Wie habt ihr eure Kings befestigt? Reichen D-Locs? Wie schüttelt er im Vergleich zu ZG62.

Die Menz 24x8, bezieht die sich auf die Kolben- oder Drehsschiebergesteuerte Version des King.

Gruß

Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten