Wie EWD berechnen?

Hallo zusammen!

Ich baute einen Flieger, und nun wollte ich die EWD berechnen. Gibt es irgendwo ein Programm zum Downloaden? Oder könnt ihr mir sonst sagen, nach welchen Regeln ich vorgehen muss?

Grüsse aus der Schweiz

Silas Räber
 

Jan

Moderator
Hallo!

Ich habe dies bereits gesehen, doch weiss ich immer noch nicht, wie viel die EWD betragen SOLLTE, nicht, wie gross sie IST. Danke!
 
Silon-Air schrieb:
Hallo!

Ich habe dies bereits gesehen, doch weiss ich immer noch nicht, wie viel die EWD betragen SOLLTE, nicht, wie gross sie IST. Danke!

ist aber auch schwierig, wenn du sonst garnichts angibst (motorflieger, segler, ..?). als faustregel willst du im optimalen flugzustand am höhenleitwerk keine kräfte, also die tragfläche soll das gewicht tragen, und muß entsprechend angestellt werden (daraus ergibt sich auch der schwerpunkt). also brauchts was du wie fliegen wilst nebst profil, --> ewd.

viele grüße
hannesk
 
Einerseits einen Trainer Taxi Cup und andererseits ein Kunstflugmodell, Vollsymetrisches profil, da gehe ich von 0 grad EWD aus, ist schliesslich auch alles auf gl. Höhe, Motor Tragfläche und HLW. Aber der Trainer? mit halbsymetrischem Profil...

Danke für eure Tipps!

Grüsse aus der Schweiz

Silas Räber
 

Jan

Moderator
Sorry Silas, weil Du so gar nichts zu den Modellen geschrieben hattest, war meine Annahme, dass Du die EWD-Vorgabe kennen würdest.
 
Zitat:"ein Kunstflugmodell, Vollsymetrisches profil, da gehe ich von 0 grad EWD aus, ist schliesslich auch alles auf gl. Höhe, Motor Tragfläche und HLW."
Das würde ich mal Überdenken. (Woher soll da der Auftrieb wissen wohin er wirken soll):D
Ich würde es mal mit 2° probieren, den optimalen Wert muß man sowiso erfliegen.
Bei der Halbsymetrischen Fläche hat sich Unterseite der Fläche gleicher Winkel wie Höhenleitwerk oft bewährt.
 
Woher soll da der Auftrieb wissen wohin er wirken soll
Bei einem Acro-Modell muss das einzig und allein der Pilot wissen!
Und entsprechend steuern.
2° sind eher für einen Trainer aktuell. Da muss das Modell wissen, wie es wieder einigermassen in Normalfluglage kommt wenn der Steuermann verzweifelt die Knüppel loslässt.
Für den Taxi würde ich 1.5° vorschlagen, das Acro-Modell 0.5°.
Berechnen lässt sich das nur mit grossem Aufwand und stimmt dann doch nicht.
Gruss Jürgen
 
Hallo, Silas.
Für einen Trainer sind 2 Grad der richtige Einstieg. Bei einem Kunstflugmodell kann man mit 1 Grad auch nicht viel falsch machen.
Mit 0 Grad hast Du aber beim Kunstflieger mit voll Symmetrischen Profil ein absolut neutrales Flugverhalten. Das Modell fliegt im Idealfall in allen Richtungen so wie man es hinlegt weiter und fängt sich im Sturzflug nicht allein ab.
Das Feintunung wird durch einige Flüge ermittelt.
 
Super! Da bin ich doch ganz gut, beim Akromodell! Das Trainermodell ist übrigens nicht für mich...
Finde ich toll, bei 0 grad, dass es so weiterfliegt, wies soll... so weit, so gut. Danke für den Tipp! Beim Trainer könnte man sonst nötigenfalls noch nachtrimmen, was auch keine Katastrophe wäre.

Grüsse aus der Schweiz

Silas Räber
 
EWD

EWD

Hallo,

OK. 2° für den Kunstflieger sind etwas hoch gegriffen, aber so wie ich Silas einschätze ist er eher unter fortgeschrittene Anfänger einzustufen.
Bei einem symmetrischen Profil und null EWD brauchst du ein Stabilitätsmaß von Null, dann hast du aber keinen Flieger mehr, sondern eine Lenkrakete. Und sowas können nur die Wenigsten steuern.:D
Wenn du deshalb das Stabilitätsmaß erhöhst, musst du wieder Höhe trimmen, da denke ich, es ist doch gscheider man macht gleich eine EWD von 0,5° rein.
 
Servus
Kunstflugmodell immer 0°, sonst muss man beim Rückenflug unnötig drücken.
Es können beide Flächen um 0,5° angestellt werden, also Flächen und Hlw.
Dann lässt der Vogel im Normalflug den Hintern nicht so hängen (Bei der T.C. Cap 21 ist es zb. so)
Kunstflugtrainer ev. Flächen 0,5 und Hlw 0°.
Wir fliegen die Kunstflugmodelle mit dem Schwerpunkt hinter dem Neutralpunkt.
Also eine instabile Auslegung.
Ich fliege momentan Sp. bei 50% Flächentiefe, kenne aber Piloten die noch weiter hinten fliegen.
Gruss Franz
www.fschwerelos.de
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

zu deinem Problem gibt es ein Programm, mit dem man die passende EWD berechnen kann.

http://www.modellflug-freakshow.at/downloads.html

Schau mal nach dem Programm "Schwerpunkt und EWD" von Rainer Stumpf. Ich weiß jetzt grad nich welches es von den angebotenen ist. Lad dir mal das "Schwerpunkt-Berechnungsprogramm für Windows" runter, ich glaube das ist es. Dann hat die Raterei ein Ende.

Aber wie schon gesagt worden ist, die genaue EWD muß du halt erfliegen und auf deine Bedürfnisse abstimmen.



Mfg
 

kurbel

User
Franz Schmid schrieb:
Kunstflugmodell immer 0°, sonst muss man beim Rückenflug unnötig drücken.
Wenn man aufem Rücken drücken muss, liegt das am positiven Stabilitätsmaß, nicht an irgendeiner EWD.
Eine unglücklich gewählte EWD hat erstmal nichts anderes zur Folge,
als dass das HR die allermeiste Zeit aus dem Strak steht,
hat aber mit flugmechanischer Stabilität nix zu tun.
Allerdings macht 0° für Acro aus Symmetriegründen tatsächlich Sinn.
Franz Schmid schrieb:
Wir fliegen die Kunstflugmodelle mit dem Schwerpunkt hinter dem Neutralpunkt.
Also eine instabile Auslegung.
Falls du den NP des Flügels alleine meinst, dann ist das weder zwangsweise instabil noch sonst etwas besonderes,
denn fast jedes normale Modell hat den Schwerpunkt hinter dem Flügel-NP.
Falls du aber den Gesamt-NP meinst, dann wäre es tatsächlich instabil,
was beim Kunstflug freilich eine nicht allzu gefragte Eigenschaft ist.
Instabil bedeutet nämlich wirklich, dass um geradeaus zu fliegen ständig korrigierend gesteuert werden muss.
Also dann schon lieber neutrales Verhalten...

Kurbel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten