Einstellungen?: TUCAN CFK (Rcrcm)

Hallo zusammen,
wie man sicher an der Überschrift sieht geht es um den Tucan ind er CFK version von emc Vega.

Der Bau ist fast abgeschlossen
nun kommen dann aber doch noch ein paar fragen auf, die erste wäre der Swp, da ich im Netz relativ wenig über den Flieger finde dachte ich ich Frage mal hier nach euren Werten.
Der Händler Emc Vega gibt 80-86 mm an.
Im Netz liest man häufig 77mm. was ja dann doch noch ein wenig weiter Vorne wäre.

Desweiteren würden mich die Klappenausschläge Interessieren.
Hoffe hier melden sich ein paar Leute die den Flieger schon ausgiebig getestet haben.

Zu uns , wir bauen gerade 2 Tucane im 2 S Setup mit dem Hv Servoset von KST auf.
Falls Interesse besteht könnte ich auch ein paar Bilder hochladen.

gruss Sascha
 
image.jpg
Das ist dann einer der beiden, Dieekt nach dem Kauf zusammengesteckt und es passte fast alles auf Anhieb.
Kleine nacharbeiten an den Steckungenvom V Leitwerk und des Verbinders.
Alles in allem passgenau , bis auf ein Leitwerk vom V passt nicht genau auf die Aufnahme vom Rumpf wo somit eine leichte Kante entsteht. Hat mich aber nicht weiter gestört.
 
Also mit der Qualität von dem Flieger bin ich Zufrieden.Ebenso mit dem Service von Emc Vega.
Bei den Zubehörteilen würd ich nächstesmal auf anderes zurückgreifen,
Servobrett sehr große Ausschnitte so das für die Befestigungsschrauben kaum fleisch zum packen war.
Gabelköpfe haben sich teilweise aufgebogen , diese wurden dann direkt ausgetauscht. Wir hatten noch seperat welche mitbestellt die aber andere längen hatten wo dann die mitgelieferten Gewindestangen zu kurz waren. Aber das sind für einen Modelbauer keine wirklichen Hürden.
Bei dem von uns gekauften Kst Hv Servoset war ich jetzt nicht so begeistert, die Alu servohebel hatten stellenweise sehr viel spiel worauf ich mich dann dazu entschlossen habe sie einfach aufzukleben. Nun ist alles Stellgenau und Spielfrei, leider für die Ewigkeit.
Mein kollege hatte da mehr Glück da waren die Arme relativ Spielfrei.
 

Anhänge

  • IMG_5786.jpg
    IMG_5786.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5391.jpg
    IMG_5391.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5629.jpg
    IMG_5629.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5660.jpg
    IMG_5660.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5661.jpg
    IMG_5661.jpg
    54 KB · Aufrufe: 67
Guten morgen,

Ich fliege seit geraumer Zeit einen "etwas runtergerockten" CFK Tucan als Hangversuchstier... :)

Ich habe meinen bisher immer einfach nach der Anleitung eingestellt, das passt erst einmal.

Mfg. Mark
 
Dann werde ich wahrscheinlich erstmal nen Mittelwert aus der Anleitung nehmen und damit probieren .
Bei uns ist er auch für den Einstieg in die Motorlose Hangfliegerei gedacht.
Gruß Sascha
 
Guten Morgen ,
Wir haben die Tucane fertig ,
Wenn alles gut geht und das Wetter passt wird heute zumindest mal probegeworfen.
Gewicht liegt bei 1445 Gramm mit Swp auf 83 mm.
Hier mal ein Bild vom Rumpfausbauimage.jpg
 
So gestern ist er die ersten Meter geflogen , wenn man das so nennen kann.
eher geglitten und dann gelandet.
Fazit für mich erstmal alles Zufriedenstellend allerdings, allerdings HR super Agressiv,
Habe an der oberen Kante zum Leitwerk 6 mm eingestellt in der Anleitung steht 6mm allerdings weiss ich nicht wo diese gemessen werden.
habe jetzt die Werte von der RCrcm Anleitung aufs Leitwerk übertragen wo sie mit 4mm angegeben werden hoffe das passt besser.desweiteren hab ich 40 % expo auf HR und Seitenruder gegegeben was allerdings gestern auch schon so eingestellt war.
hat den sonst niemand erfahrungen zum Tucan??
Gerne auch per PN.
Gruss Sascha

Tucan.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten