Siemens GameBird R/C Pilot, massive Probleme

hallo Gemeinde,
nachdem es mir gelungen ist, einen Siemens GameBird R/C Pilot zu ersteigern, hätte ich einige Fragen dazu.
Ich bitte und hoffe um Antworten:

Der GameBird sollte auf meinem PC mit Windows XP laufen, oder nicht?
Anschluß mit USB Adapter, der beigelegt war.

Das Aufspielen der Software wird mit einer Fehlermeldung bezüglich der DirectX quittiert.
Software CD ROM easyfly 1.1

Der Gambird reagiert nicht auf Steuerungsbefehle und das Flugzeug bleibt am Boden hängen, bewegt sich nur seitwärts in die Büsche zum Crash. Das mit einer Geschwindigkeit, dass man dabei einschläft :(
Das Modell reagiert auch nicht nennenswert auf Steuerungsbefehle.

Ich habe zwei Curser auf dem Bildschirm. Wenn ich damit im Fenster zum Modell, kalibrieren, Werkzeuge manövriere, bewegt sich der Curser im hakenden Schneckentempo oder reagiert gar nicht.

Nun habe ich das Ganze testweise auf einem Laptop unter Win 98 ausprobiert. leider mit dem gleichen schlechten Ergebnis.

Nun meine Frage dazu:
Muß ich in den GB Batterien einsetzen, damit das Teil an meinem PC funzt oder sollte der Sender seine Energie über die USB Scnittstelle bekommen?
Wie muss ich den GB kalibirieren, damit er reagiert?
Wie muss der Schieber am USB Adapter stehen? Ursprünglich war er auf Game Pad, das verstellen bringt keine direkt erkennbare Verbesserung.


Da das Teil aus dem großen Auktionshaus stammt, hoffe ich eigentlich eher auf meinen Bedienfehler.. als dass ich annehme möchte, der GB wäre defekt.

Bitte also hier um Eure sachkundige Hilfe.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • DSCN0433.JPG
    DSCN0433.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 54

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hi,
Batterien brauchst du nicht, die Stromversorgung ist über USB gewährleistet.
Unter Windows XP musst du den GB in der Systemsteuerung bei den Gamecontrollern als "benutzerdefiniert" einstellen. 4 Achsen und 1 Taste sollte genügen. Dann findest du in diesen Einstellungen auch die Möglichkeit, das Gerät zu kalibrieren. Nachdem du das gemacht hast, öffnest du Easyfly und kalibrierst den GB nochmal (Bei dem Fernsteuerungssymbol). Dann sollte es eigentlich gehen.
Mit dem Schieber musst du sehen wann es wie reagiert (an den roten Balken in der Fernsteuerungseinstellung).
Das Ruckeln kann an der Geschwindigkeit des PC´s liegen; sag mal Näheres über die Leistung deines Computers (Grafikkarte, CPU, RAM), damit man das beurteilen kann.
Eventuell helfen vielleicht Updates der Easyfly Software...
 
hallo @schwiegi,
besten Dank für Deine Antwort.

Die Systemeigenschaften siehe hier:

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Systemname T0N3U2
Systemhersteller VIA Technologies, Inc.
Systemmodell VT8363
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 6 Model 6 Stepping 2 AuthenticAMD ~1537 Mhz
BIOS-Version/-Datum Award Software International, Inc. 6.00 PG,
SMBIOS-Version 2.2
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)"
Gesamter realer Speicher 384,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 127,85 MB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (Microsoft Corporation)

Was mache ich mit der Fehlermeldung, das DirectX nicht mitdem System kompatibel ist?
DirectX ist ja Grundvoraussetzung für die Lauffähigkeit des Programms.
Allerdings sollte da auch ein neue Version damit klar kommen?

DirectX does not support the Windows Version on the System

Danke im Voraus für Deine Hilfe
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Keine Ursache...
Also das System sollte es schaffen, bei mir lief es auch mit 1,1GHz Athlon und GeForce 2 ruckelfrei. Wolltest du das DirectX von der CD installieren? Welche Version? Schon eine andere Version ausprobiert? Ich glaube die GF2 macht auch noch DirectX 9 mit... bin mir aber nicht sicher.
Wenn aber DX ordentlich installiert ist, sollte das dem Programm egal sein, welche Version es ist (9.0c is aber sicher schwerer für die Graka). Schau mal Hier
 
schwiegie88 schrieb:
Keine Ursache...
Also das System sollte es schaffen, bei mir lief es auch mit 1,1GHz Athlon und GeForce 2 ruckelfrei. Wolltest du das DirectX von der CD installieren? Welche Version? Schon eine andere Version ausprobiert? Ich glaube die GF2 macht auch noch DirectX 9 mit... bin mir aber nicht sicher.

hi, ich denke, ich habe mindestens das Dx7 drauf.. kann es aber nicht rausfinden :(

Die Software von der mit beim Simmu liegenden CD wollte ich installieren. Die Install geht auch.. aber am Ende eben die Fehlermeldung.
Und ich befürchte, das ist der Knackpunkt?

edit: Directx 9.0c ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten