EasyGlider auf 30m hoher Eiche

Durch einen Knick in meiner Optik habe ich meinen EasyGlider ganz oben auf einer 30m hohen Eiche in Wolfern gelandet... :cry: natürlich mit Brushless und kleiner Digicam oben drauf...
wie kriegt ihr eure Flieger aus den Bäumen - jetzt ohne Schrotgewehr oder ähnlichem ;)
LG Peda
 
Was eine mir bekannte und sichere Variante ist, mit Klettermontur und Steigeisen es zu versuchen. Weiss nicht, ob vielleicht ein bekannter von dir bergsteiger oder so ist...

Grüsse aus der Schweiz

Silas Räber
 

Harm

User
Ein ausreichend langer leichte Faden an ein M10 oder M12 Mutter knüpfen. Mutter mit Katapult so über das Modell schiessen so das der Faden über das Modell liegt. Jetzt soviel Faden zugeben das der Mutter wieder die Erde erreicht. Wenn der Faden stark genug ist kann Man versuchen ein Querholz daran zu binden oder erst mal ein dickere Leine annüpfen und diese über das Modell ziehen. Das Querholz jetzt hochziehen bis es am Modell hakt und das Modell mitnimmt. Alternativ hakt sich das Holz im Baum dicht bei das Modell und kann man versuchen durch schaukeln das Modell zu befreien.
 
Noch ein Vorschlag:

Noch ein Vorschlag:

Ich habe für solche Zwecke eine Armbrust mit einer darunter gebauten Rolle von einer Angelrute. Rest der Vorgehensweise ähnlich wie bei dem Vorschlag mit der Mutterr, nur das man besser zielen kann. Zur Not kann man, gerade bei Schaumwaffeln, auch direkt in die Fläche zielen und so das Modell herunter ziehen.

Viel Erfolg
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Vorschläge - auf einige wär ich nie gekommen! ;)

Feuerwehr fällt leider aus - der Korb-Kranwagen, den ich dafür bräuchte kostet mehr als ein neuer EGE :(
Raufschießen kann man leider auch nix, da der Baum bissl innerhalb eines Waldes steht und nur dieser bissl herausragt.
Ich denke vielleicht hat eine der Versionen mit Mensch am Baum eine Chance. Vielleicht findet sich jemand, der raufklettert bzw. das auch kann. Mir is es zu gefährlich...
Ansonsten kann ich nur auf Wind warten und der kommt erst am Mo bzw. Di laut Wetterbericht.

Danke Peter
 
in NY Central Parc schießen sie mit großem Katapult KLETTERSEILE direkt in die Baumkronen.

Die werden zur Sicherung und zum Hochklettern verwendet :rolleyes: .

Check mal (falls der Wind nicht stark genug war :cry: ) ob ein Kletterverein/Kletterwand in deiner Nähe ist.
 

TiKli

User
Hatte kürzlich einen Knuffel mit mehrern zusammengetapten Bambusstangen vom Baum "geangelt", allerdings waren das nur ca. 15m. 30m wird wohl nicht mehr funktionieren.
 
Schau mal in den "Gelben Seiten" nach Baumpflegern...

Die haben die Ausrüstung und auch das "Know How" um ohne Gefahr für Leib und Leben Deinen Flieger aus dem Baum zu holen...

Grüße aus dem Schwarzwald

Peter

(der sich mit Baumklettern sein Hobby finanziert ;-)
 
Hi

Hast denn auch mal nachgefragt was die Feuerwehr dafür nimmt ihn mit nem gezielten Wasserstrahl aus dem Baum zu schießen??? Klappt sehr gut, haben so mal nen Twinjet aus ner Baumspitze herausbekommen.

Matthen
 
Vielleicht besser kein Wasser, schliesslich sind teure sachen drauf, wie cam, oder? Aber versuch wirklich mal, jemand kletternden aufzutreiben.

Gruss
 
Hol Dir vom Bauhaus 2m Lange Abflußrohre, die kannst Du dann senkrecht ineinanderstecken und die Äste als Haltehilfe verwenden. Dann weißt Du auch ganz genau wie hoch er hängt. Ich habe es mal auf unrühmliche 22m geschaft und den Flieger (Rock von Effektmodell) fast heile runterbekommen. Es war auf einem Spielplatz und die Pasanten haben schon etwas geschmunzelt als ich mein Rohr verlegt habe.
Gruß
Heiko
 

Gast_1648

User gesperrt
.... aldi nord!

Hatte das Problem auch mal, "Kleiner Uhu" vor ca. 35 Jahren ... hängt da immer noch, Gfk Stangen gibt´s bis 10m, dann kann nur die Feuerwehr helfen.
Viel Glück, Phoenixflieger
 

Anhänge

  • BILD06.jpg
    BILD06.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 17
Vielen Dank nochmal!

Der Tipp mit den Baumpflegern ist gut - da werde ich mal anfragen!!! Die Digicam is nix besonderes - nur 20€.. Wasserstrahl wird leider auch nur schwer möglich wegen den Bäumen rundherum, aber gute Idee.

Dzt. geht schon etwas Wind.. aber der Flieger wackelt nur hin und her.

LG Peter
 
Jap, denn mein Arbeitskollege hat keine Zeit grade und vielleicht am Sa/So dann.. derzeit is das Wetter ja noch schön.. er wird wahrscheinlich hochklettern (natürlich in Ausrüstung).
 
So geht's auch...

So geht's auch...

Meine letzte Bergung war wie folgt: 10 Heliumballons vom Geschenkemarkt, Angelleine dran mit Drillingshaken fuer Grossfische z.B. Kabeljau mit etwas Blei, dann solange mit dem Haken um den Flieger rumtanzen bis der sich in den Schaum haengt und dann ziehen.....

Die Aufmerksamkeit der Zuschauer ist auf Deiner Seite!

Viel Spass!
 
Ich hab's mal mit den Stangen von zwei Pavillionzelten geschafft meinen Nuri aus einem Baum zu retten. Solche Pavillionzeltgerüste bestehen ja aus einer Menge Stangen!

Und das ging so: An die erste Stange habe ich einen Schweißdraht angebracht ( mit Gewebeklebeband) und den zu einem Haken gebogen. Dann habe ich von unten eine Stange nach der anderen eingesteckt. Und wichtig: die Verbindung mit Gewebeklebeband fixieren, damit ich die ganze Stange auch drehen kann und nicht nur das unterste Element.

Man kommt ganz schön hoch damit. Bei mir waren es 14 Stangen, die ich bis zum Flieger zusammenstecken musste. Dann habe ich denn Flieger einfach herausgedrückt. Vielleicht kannst Du auch erst einmal ein bisschen hochklettern und dir die Stangen angeben lassen.

Leider wird die ganze Stange auch ziemlich schwer. Als seitliche Abstützung/Führung musst Du unbedingt die Äste nutzen, denn wenn die Stange einmal fällt, dann fällt sie... oder knickt ab. Da hältst Du nichts mehr. Wichtig ist: gerade nach oben geht' am besten.

Versuchs mal!

Gruß,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten