Akku löten

Hallo,
ich habe einen fast neuen 6S Lipo, bei dem sind die Zellen 5 und 6 defekt. Zeigen am Balanzer Stecker jedenfalls null an, der ganze Lipo geht dadurch nicht.
Frage: ist es möglich den Akku zu öffnen, die 2 defekten Zellen wegmachen und daraus dann einen 4S zu machen. Hat schon jemand sowas gemacht und auf was muß ich aufpassen. Oder ist das Risiko zu groß, daß er mir um die Ohren fliegt. Löterfahrung vorhanden.
LG Robert
 
Bist du sicher, dass die Zellen defekt sind, und nicht die Anschlüsse?
Also die Zellverbinder von Zelle 5 auf 6 beispielsweise?
Ging der Akku plötzlich nicht mehr oder schleichend?
 
Bei manchen Akkus gehen die Fahnen von den einzelnen Zellen auf eine Platine. Schau da mal ob evtl. eine Leiterbahn unterbrochen ist. Das passiert gern mal wenn sich die Stecker versehentlich kurz berührt haben.

Gruß
Hartmut
 
Um endlich mal die Frage zu beantworten: Ja, das ist relativ problemlos möglich. Hab ich schon gemacht. Solange du die defekten Zellen nur entfernen willst.

Die Lötfahnen aber erneut iwo anzulöten ist relativ schwierig.
 

rkopka

User
Um endlich mal die Frage zu beantworten: Ja, das ist relativ problemlos möglich. Hab ich schon gemacht. Solange du die defekten Zellen nur entfernen willst.

Die Lötfahnen aber erneut iwo anzulöten ist relativ schwierig.
Daher möglichst die alten Lötstellen erhalten, wenn vorhanden. Oft ist auf die eigentliche Fahne ein weiteres Blech gepunktet, das sich löten läßt. Immer schauen, daß die erhalten bleiben.

Lästig kann das physische Trennen der Zellen sein, wenn die zusammengeklebt sind. Mit einem Messer hat man schnell ein Loch im Schlauch. Ein dünner Draht kann da helfen.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten