Motorprobleme mit DLA 64

Eifel

User
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang diesen Jahres einen DLA-64 in einer 2,3 m Sbach in Betrieb. Im Frühjahr habe ich 15-20 Flüge damit gemacht. Bei einem Landeanflug ist dann eine Ackerfurche hochgesprungen. Der Schaden am Modell war sehr überschaubar, Motorhaube laminiert und neu lackiert. Unter der Haube befand sich jedoch auch eine Menge Dreck der entfernt wurde. Gestern habe ich mich nach etwa 3-4 Monaten Standzeit wieder mit dem Modell beschäftigt.
Bedingt durch den eingedrungenen Dreck habe ich den Vergaser zerlegt und gereinigt. Nach der Montage aller Komponenten erfolgte ein Testlauf in der Garage, ohne und mit Motorhaube. Wie gewohnt erstklassiges Laufverhalten.
Heute dann den Vogel eingepackt und auf zum Platz. Auch dort sprang der DLA einwandfrei an und ich habe einen Flug von etwa 10 min absolviert. Bei der Landung blieb dann der Motor stehen. Da habe ich mir noch nicht wirklich etwas zu gedacht und nach kurzer Wartezeit erneut betankt um zu einem weiteren Flug zu starten. Dann wurde es merkwürdig, der Motor lässt sich bei Standgas oder knapp darüber problemlos Starten. Gibt man dann Gas folgt die Drehzahl bis etwa 10% des Knüppelweges. Gibt man weiter Gas, stirbt der Motor ab. Dies habe ich mind 10 x mit gleichem Ergebnis ausprobiert.

Habt ihr für mich einen sinnvollen Ratschlag in welche Richtung ich suchen soll.


Viele Grüße

Carsten
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Carsten

Vergaser richtig zusammengebaut? Ist der Bypass vom Isolierstück zum Vergaser richtig dicht (Winkelstücke Schlauch etc).
Oder ist falls verwendet Dichtmittel in der Bohrung vom Isolierstück/Vergaser.

So wie sich das darstellt pumpt der Vergaser nicht richtig.

Gruß Bernd
 

Gregor A

User
Laufverhalten DLA 64

Laufverhalten DLA 64

Hallo Carsten,

ich würde mir auch mal ansehen, ob die Flatterventile noch in Ordnung sind.

Bei meinem DLA 64 trat auch mal eine vergleichbare Situation auf: Der Motor ließ sich (von jetzt auf gleich) schlechter als üblich starten und nahm dann gar kein Gas mehr an.
Die Ursache war eine kleine abgebrochene obere Ecke an einem der 4 GFK Blätter!

Neues Flatterventil rein und der DLA schnurrte zuverlässig wie eh und jeh! :)


Grüße

Gregor
 

Eifel

User
Bernd + Gregor vielen Dank für eure Hilfestellungen.

Da der Motor nach dem Zusammenbau des Vergasers etwa 2 Tankfüllungen problemlos gelaufen ist, würde ich Fehler beim Zusammenbau oder Undichtigkeiten eigentlich ausschließen wollen. Na, ich werde dem Vergaser wohl nochmals auf die Pelle rücken und vorher einen neuen Dichtungs/Membransatz bestellen. Vielleicht hat sich auch ein versteckter "Dreckpartikel" irgendwo festgesetzt.

Falls noch jemand eine gute Idee hat, immer raus damit.

Viele Grüße

Carsten
 

wiwi

User
Hast du mal den Feinsieb im Vergaser nachgeschaut ?
Muss ja nicht unbedingt sein - könnte aber. Hatte da kürzlich auch Probleme mit einem
Motor der immer schlechter lief und die gleichen Zicken machte wie von dir beschrieben.

Gruß Harald
 

Eifel

User
Hallo Harald,

meinst du das Feinsieb welches sich im Übergangsstück zwischen Vergaser und Motor befindet ???

Viele Grüße

Carsten
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nein im Vergaser auf der Pumpenseite ist ein kleines Sieb im Kanal eingebaut.
Bitte nicht ausbauen bekommt man schwer wieder hinein einfach spülen und durchblasen.

Gruß Bernd
 

Eifel

User
Hallo Bernd,

besten Dank für die Erklärung. Morgen sollte wohl der Dichtungs/Membransatz kommen. Dann werde ich nochmals alles Durchspülen und Durchpusten.

Viele Grüße

Carsten
 

Eifel

User
Zwischenzeitlich habe ich den Vergaser wieder zerlegt und erneut gereinigt. Bei der Montage neue Membranen und Dichtungen verbaut und alles wieder montiert. Ab mit dem Flieger in die Garage. Motor sprang einwandfrei an und nahm das Gas nur bis etwa 10% des Knüppelweges an.
Na toll das hat sich ja gelohnt.
Motor abgestellt und wieder angeschmissen nahm er plötzlich wieder normal Gas an. Dies konnte ich mindestens 10 x wiederholen. Also er läuft wieder 1A, aber verstehen muß ich das nicht wirklich.

Viele Grüße

Carsten
 

wiwi

User
Vermute mal das der Vergaser nach dem zerlegen / reinigen noch nicht ganz "geflutet" war...

Hauptsache er läuft Gruß Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn die L Nadel optimal steht muß der Motor erst Temperaur bekommen dann nimmt der Motor Gas an ansonsten geht er bei Gasgeben aus.
Ist ein kritischer Punkt den nicht jeder hinbekommt meistens stehen die Motoren auf der fetteren Seite und laufen auf den ersten Schlag.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten