EF 60 Extra - 6 S // Guter Regler mit gutem BEC HV bis 80 Ampere

Guten Morgen zusammen,
mich beschäftigt irgendwie immer wieder das Regler Thema,
ich habe in einer 60er Extra 6s (Extremeflight Standart Motor)(Das waren schon viele Extra`s und MXS`n) immer wieder das Problem das mir mein Regler den Geist auf gibt,
jetzt war ich relativ zufrieden mit einem Castle Talon 90, der hat aber auch diese Woche seinen Geist aufgegeben, der Motor läuft an dann blockierendes Geräusch dann muss ich resetten, dann geht er wieder bis ich wieder an den gleichen Punkt komme, bei dem Castle aber verwende ich das Jeti BEC weil ich dem Castle nicht getraut hab.
(Die Servos sind im Übrigen alle HV)

So jetzt zu meiner Frage, welchem Regler incl. BEC traut ihr,
zu meiner Auswahl stehen:

Master MEZON 90 mit BEC 10Ampere
Kontronik mit 1,5Ampere
oder Castle Phönix Edge Lite mit BEC-Spannung: 5 bis 8,4V BEC-Strom: 5A

Aus meiner Sicht würde ich den Master Mezon nehmen, schon zum einen weil ich Jeti Pilot bin, zum anderen wegen der Guten Daten.

Ich hatte nur mal mit einem Hacker Regler das Problem das die "Anlaufgeschwindigkeit" einfach zu langsam war, das war dann bei dem Castle kein Problem.

Vielleicht hat ja jemand auch andere Gute Tipps die ich beachten kann oder gute Regler die Verlässlich funktionieren.

DANKE und Gruss robsen
 

morrigan

User
Hallo Robsen,

Den Master Mezon hatte ich auch schon für eines meiner Projekte im Auge. Wohl ein zuverlässiger Regler, aber eben wie du angesprochen hast ist die Anlaufgeschwindigkeit für 3D das Problem.
1,5 Sekunden sind da halt etwas träge.
Ich kenne 2 Piloten, die den Regler deswegen wieder ausgebaut haben.

Zu den anderen von dir angesprochenen Reglern habe ich keine Erfahrungen. Den nächsten den ich testen werde wird ein Graupner T sein. Das BEC soll recht stabil sein und ich habe Hott, daher gleich mit Telemetrie.

Ich hab bei meiner 60" Laser den Airboss Regler drin. Kein Überflieger, aber zuverlässig seit 2 Jahren. Stören tut mich etwas, dass man die Gaskurve nicht fest anlernen kann. (ist aber kein HV Regler)


Gruß Bernd
 
Hi, also der Master Mezon ist wohl zur Zeit mit der Beste Regler wo ein gutes BEC verbaut ist. Die Anlaufgeschwindigkeit muss natürlich an 2 Menüpunkten eingestellt werden im Regler, dann ist der auch sehr direkt. Dazu braucht man aber die Box.

Ansonsten kann man im Grunde fast jeden Regler nehmen und einfach ein Jeti SBEC dazu, das wäre meine bevorzugte Variante (weil günstiger). Oft werden Regler zu oft und nah an ihrer Grenze betrieben (zu große Luftschraube u.s.w.) ohne ausreichend Luftzufuhr zur Kühlung, daher rauchen die gern mal ab. Darum immer großzügig dimensionieren. Wie sagt man so schön "lieber haben als brauchen" :-)

Mein persönliches Favoritensetup für 6S ist ein YEP 100LV mit Jeti SBEC. Gut und bezahlbar.

Was aber mal interessant wäre zu wissen, welcher Regler mit welchem Setup (Motor,Regler,Luftschraube,Zellenzahl) abgeraucht ist. Und was genau ist abgeraucht, Regler selbst oder das BEC ?

Gruß Cru
 
Ich fliege in meiner F3A Maschine einen Turnigy Dlux an 8s mit Jeti BEC;)
Funzt tadellos!!!;););)
Bei dem Verschleiss an Reglern hätte ich schon längst den Motor rausgeschmissen:rolleyes:
Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten