Nur wegen Toilettengang

Nur weil ich auf die Toilette musste und mir auf dem Weg zurück in die Werkstatt noch einen Kaffee gemacht habe ( insgesamt zeit drei Minuten ) und dann in die Werkstatt kam hat es mich umgehauen. Durch das Abrichten der T nutenplatte (aus dem Film Siebdruck Holzplatte) mit einem 11 mm HSSV Fräser mit 5 mm Tiefenzustellung und 10 mm/s Vorschub und 6000 upm hat es in der Absaugung zu Brennen angefangen. Meine Löschversuche gingen ins lehre und so machte ich die Tür zu um Sauerstoff zu verringern und rief die Feuerwehr. Ein freiwilliger Feuerwehrmann, der sehr schnell da war fragte mich " ist da noch ne Gasflasche drin? " Ja, da wurde mir schlecht, eine 11 kg Gasflasche stand drin :-( Da bin ich noch mal hingerannt und habe die Tür vorsichtig aufgemacht wegen der Stichflamme, war aber Gott sei Dank nicht. Mit einem beherzten griff an die kochend heiße Gasflasche, schleuderte ich sie fünf Meter weit nach hinten hin und machte die Tür schnell wieder zu.
Beim eintreffen des Rettungswagens wurde ich gleich mitgenommen wegen einer Rauchvergiftung und Brandverletzungen. Ich wurde dann aber am gleichen Abend wieder entlassen, da ich mich sehr schnell erholt hatte. Das Elend steht nun hier rum, aber nun ja glücklich bin ich das uns in Anführungszeichen nichts schlimmers passiert ist und nur die Werkstatt ausgebrannt ist und nicht das gesamte Haus.
Mein herzlichen dank gilt unserer direkten Nachbarin Marina und ihren Eltern, wie auch zahlreiche Anderen, die sofort für uns da waren. Natürlich auch den Einsatzkräften die hier vor Ort waren.
Brand1.jpg
Brand2.jpg
Brand3.jpg
Brand4.jpg
Brand5.jpg
Brand6.jpg
 

Debian

User
Moin,

mein Beileid und zum Glück ist dir nichts weiter passiert, dass ist ja eigentlich das wichtigste.

Und wieder hat die Allgemeinheit etwas gelernt, ich finde es sehr lobenswert das du es hier veröffentlichst hast.


Gruß
Uwe
 
...oh jeh, oh jeh...!

Holger ,das tut mir echt leid für dich - ich hänge selber sehr an meiner kleinen Werkstatt und habe diese auch schon des öfteren aus niederen Beweggründen verlassen! Kaum zu glauben wie schnell so was passiert und wie hilflos man selbst nach so kurzer Abwesenheit wird...!

Gibt" s schon Pläne für den Wiederaufbau? Die Versicherung könnte auch noch meckern!
Kopf hoch Holger...


Grüße
Gerhard
 
Danke danke
also es wird kein wiederaufbau geben.Thema Versicherung das wird noch ein kampf werden da sämtliche Quitungen mit verbrand sind,aber der Gutachter sagte das bekommen wir schon hin ich sehe ja was da ist. Es wird von einer firma ausgereumt und alles aufgeschrieben. Grobe schätzung ist 30000 € sin 2 cnc fräsen drehbank Bohrwerk 3d drucker alles an werkzeug und und und. Da kommt schon einiges zusammen.
Jo wollte es schreiben damit andere nicht so einen fehler machen wie ich sondern den job abbrechen oder solange aufhalten oder eine persohn die aufpasst. Dachte auch wird nichts passieren die paar minuten, nun ja ergebnis sehe ich mein Maschienenpark ist kommplet zerstört. Der anbau ist von der Hitze gerissen ( ist ne einsteinswand ) und nur mit viel arbeit wieder sanierbar oder abreissen.
Ich überlege schon ob ich mir was zum Plexiglas gravieren zulege aber momentan habe ich die Nase voll und es wird erstmal nichts angeschaft. Ist schon schlimm wenn dein liebstes so in trümmern liegt aber mir ist im Krankenwagen immer nur eins durch den kopf gegangen " was macht meine frau und was meine Tochter. " ich kann mich nicht genug bedanken an den nachbarn und den Leuten vom rotem kreuz. Die sich um meinen lieben gekümmert haben".
Past bitte auf beim Fräsen ergebnis seht ihr ja :-(
Gruß Holger
 
...stimmt Holger!

Laß das erst mal alles sacken. Das Mitleid von Frau und Kind ist dir sicherlich gewiss, ebenso das von mir...!

Grüße
Gerhard
 

AlexB

User
Hallo Holger,

mein aufrichtiges Beileid und meinen Respekt das du dein Mißgeschick als warnendes Beispiel hier postest. Alles was man mit Geld bezahlen kann ist billig erkauft und deiner Familie und dir geht es ja zum Glück den Umständen entsprechend gut. Klar das der Frust im Moment tief sitzt und du nichts mehr mit Modellbau zu tun haben willst. Wer aber schon mal so engagiert dieses Hobby betrieben hat wird irgendwann wieder dahin zurückfinden, da bin ich mir sicher. Kepp on movin' du wirst es schon überleben.( Wobei, den Punkt hast du ja schon mal abgehakt.)

Gruß

Alex
 
Vielen aufrichtigen Dank für Deine Information. Das ist jetzt keine leichte Zeit für Dich. Aber, niemand ist körperlich zu Schaden gekommen, das ist wohl das Allerwichtigste. So schlimm es auch ist, wir Menschen können so etwas verarbeiten und es verhallt mit der Zeit wie ein Echo. Es kommt zwar einige Zeit noch wieder, aber immer leiser, immer seltener.

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder lachen kannst und mir selbst habe ich einen großen Knopf ins Tagebuch gemacht, nämlich, worauf ich künftig auch achtgeben sollte.

Liebe Grüße
Heini
 
Hallo Holger,

erschreckende Bilder. Das möchte wohl niemand erleben.

Ich habe in meiner Werkstatt immer ein CO2-Löscher stehen - jetzt ist mir sehr deutlich klar geworden, wie wichtig es ist, möglichst schnell reagieren zu können. Je früher man bei der Entstehung des Brandes eingreifen kann, um so besser die Chancen, das noch selbst in den Griff zu bekommen.

Gruß
Martin
 

EvoNic

User
Hier oder vielleicht in der CNC-Ecke hatte mal jemand von einer Sperrholzplatte, die beim unbeaufsichtigten fräsen Feuer fing, berichtet und auch Bilder davon gezeigt (laut EXIF-Daten vom August 2007). Ich glaube, der Grund war zu geringer Vorschub. Ging damals noch glimpflich ab, konnte gelöscht werden. Jedenfalls stelle ich seitdem den Staubsauger immer für eine Nacht in den Garten nachdem ich z.B. Bohrspäne gesaugt habe, die noch warm gewesen sein könnten. Kam mir immer etwas paranoid dabei vor, aber wie ich sehe, war ich es nicht.

Holger, hier kann sich jeder genau vorstellen, wie Du Dich gerade fühlst. Aber ein Ende (der Werkstatt) ist immer auch ein Anfang. Das ist wie mit einer längeren schriftlichen Arbeit am PC, die z.B. durch einen Plattencrash verlorengeht. Anfangs ist das eine Katastrophe, aber tatsächlich wird die neue Version erheblich besser, als die verloren gegangene.
Ich danke Dir ganz herzlich für das Teilen der schlimmen Erfahrung und wünsche Dir, daß die Versicherung alles bezahlt!

Gruß, Nic
 
Hallo Holger,
Mein aufrichtiges Mitleid; schlimm wenn man nachher die Trümmer seines Hobbys da stehen sieht.
Wie Heini schon sagte: das Wichtigste ist dass niemand ernsthaft gesundheitlich zu Schaden kam; das andere lässt sich wieder in Ordnung bringen und glaube mir; irgendwann wird es Dich wieder "Jucken".

Vor vielen vielen Jahren als ich noch bei meinen Eltern in der Garage gewurschtelt habe, ist mir in geschätzt 10 Sekunden ein Heizlüfter in Flammen aufgegangen. Die Heizspiralen glühten, nur der Venti lief nicht an. Ich konnte das Ding gerade noch rechtzeitig aus der Bude werfen; die Hände waren etwas angekoppelt, aber sonst ist es gut ausgegangen.

Dein Beitrag ist Gold wert!.. Schnell wird man routiniert arglos weil ja immer alles gut ging !

Danke und Kopf hoch !

Gruß
Christian
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

So was ist der Worst Case den niemand will. Insbesondere wie schnell das nicht mehr zu retten war, hätte ich nicht gedacht.
Zwar betreibe ich (noch) keine CNC-Fräse, verwende aber zur Absaugung beim Schneiden und Fräsen mit Handgeräten auch von Metall, einen Industriestaubsauger.

So schlimm das ist was Holger passierte, wir können daraus lernen und "Vermeidungsstragegien" entwicklen.

Würde es helfen bei einem Industriestaubsauger (die saugen auch Flüssigkeiten) den Filter zu entfernen und vielleicht zwei Liter Wasser in den Auffangbehälter zu füllen? Damit würden die heißen Holz- oder Metallspäne sofort gelöscht. Wie man die Brühe dann entsorgt, filtern und trocknen in der Sonne oder bei reinen Holzspänen direkt wegschütten, muss man selber sehen.
Wäre so was eine Lösung?

Holger, Dir wünsche ich das der Sachschaden unkompliziert geregelt wird und vor allem die Kraft und die Lust von vorne zu beginnen.
 
Jo wollte es schreiben damit andere nicht so einen fehler machen wie ich sondern den job abbrechen oder solange aufhalten oder eine persohn die aufpasst.
das mag bei kurzen Fräsjobs ja noch machbar sein, aber wer bitte schön setzt sich den bei Sachen die mindestens 4-5Stunden dauern, die ganze Zeit neben die Fräse,
die Konsequenz die ich daraus ziehe ist eher durch technische Vorkehrungen das Risiko zu minimieren, also zum Beispiel
- Installation von Funkrauchmeldern
- Rauchmelder mit Notaus koppeln, die Absaugung und Frässpindel sollte auch über den Notaus laufen
- keine Aufspannplatten aus Holz
- Umhausung aus feuerhemmendem/feuerfestem Material
- Feuerlöscher in der Werkstatt


mfg Rene
 
das mag bei kurzen Fräsjobs ja noch machbar sein, aber wer bitte schön setzt sich den bei Sachen die mindestens 4-5Stunden dauern, die ganze Zeit neben die Fräse,
die Konsequenz die ich daraus ziehe ist eher durch technische Vorkehrungen das Risiko zu minimieren, also zum Beispiel
- Installation von Funkrauchmeldern
- Rauchmelder mit Notaus koppeln, die Absaugung und Frässpindel sollte auch über den Notaus laufen
- keine Aufspannplatten aus Holz
- Umhausung aus feuerhemmendem/feuerfestem Material
- Feuerlöscher in der Werkstatt


mfg Rene

jo
stimmt aber ich hatte 3 feuerlöscher in der werkstad!!! Leider am falschen platz stehen und ich habe mir den kopf zerbrochen warum und wieso bin zum schluss gekommen " es ist passiert! "Beim ausreumen der Werkstad von einer Firma habe ich den Fräser angeschaut, und der war blitz scharf wie am anfang :-( was da genau passiert ist läst sich mutmassen das sagte auch der Brandexperte der da war um alles zu begutachten. Wichtig für mich ist es wird alles annerkannt da Maschienen immer noch vorhanden nsind zwar verbrand aber da. Flex bohrmaschienen akkuschrauber und und und ist geschmolzen aber immer noch erahnbar was es war. Habe im unglück das glück einen Sachverständigen zu haben der bischen Menschlich ist. Bekomme nicht alles wieder das geht auch garnicht aber es ist schon ausreichend.
Ich schlisse das Hobby Modellbau für mich was sehr schwer wird aber da ich viel Arbeite und die freizeit die ich denn noch habe werde ich mit meiner Famielie und meinen Freunden verbringen. Es wird ein leben ohne Modellbau geben wie es auch vor dem Modellbau gab.
So schrecklich auch das ende war wirds aber auch ein Anfang sein in einem Leben mit mehr freizeit. Ich werde hier weiterlesen und evl auch mal was beitragen mehr kann ich im moment nicht sagen ausser Danke für eure Anteilnahme
holger :-)
 

Dix

User
Mir würde da noch ein Temperatursensor in der Abluftleitung des Staubsaugers einfallen als Indikator für Feuer in der Absaugung! Da sollte wegen der extremen Anfachung aufgrund Belüftung des Brandherdes sofort ein steiler Temperaturanstieg zu verzeichnen sein.
Optional den Staubabscheider aus Metall. Mit selbstverschliessenden Klappen. Fertich.

Das Ganze automatisch gekoppelt an nen fetten Alarm und einen Not-Aus sollte wenigstens die Vorwarnzeit erhöhen, wenn nicht sogar einen Löschvorgang auslösen...
 
da fällt mir gerade ein, dass ich noch Feuerlöscher kaufen wollte für meinen Neubau... werde ich diese Woche noch tun. Vernetzte Brandmelder sind überall vorhanden, aber das reicht nicht.

Kopf hoch und mach weiter mit dem Hobby, denn es gab einen Grund dafür.
 

Cessna

User
da fällt mir gerade ein, dass ich noch Feuerlöscher kaufen wollte für meinen Neubau... werde ich diese Woche noch tun.

Als meine Werkstatt 2012 abgebrannt ist war die erste Frage der Kripo und der Versicherung:" Wo war und ist der Feuerlöscher". Auch wenn Ihr einen Feuerlöscher habt, vergesst nicht das er auch einmal überprüft werden muss. Meiner hatte ich damals 14 Tage vorher überprüfen lassen, das war sehr gut.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten