Gewicht?: MISTRAL 4300 reloaded (Windwings)

Hallo Gemeinde, seit der Segelflugmesse gibt es ja den Mistral 4300 in einer überarbeiteten Ausführung.
Der Flieger soll laut Windwings jetzt bei geringerem Gewicht noch fester sein
Meine Frage daher: Hat schon jemand den neuen Flieger bzw. gibtes schon Erkenntnisse darüber,
was der Flieger in der neuen Ausführung jetzt wiegt? Bisher war je ein Leer- oder Bausatzgewicht von
4100 Gramm angegeben.
Für euere Antworten schon mal vielen Dank.
Grüße, Hartmut
 
Kann es wirklich sein, daß sich seit der Segelflugmesse niemand den überarbeiteten Mistral näher angesehen oder angeschafft hat?
Da stellen sich mir schon ein paar Fragezeichen???????
 
Hallo Düsenopa,
also erstens ist die Frage gerade einmal einen Tag alt oder täusch ich mich,
und zweitens sind vielleicht nicht alle Mistral-Piloten hier bei RCN aktiv.
Schonmal daran gedacht !?

Gruß Arcus_E

P.S.: Nein, hab leider keinen neuen Mistral, aber was nicht ist...
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Mistral

Mistral

Hallo, warum schaust Du nicht einfach auf der Seite von Windwings?
Da steht doch ganz klar : Mistral 4300 evo Segler Fluggewicht ca 5700g, Mistral 4300 Radical Hartschale Segler ca 6500g.
Also ca. 800g Mehrgewicht für die Hartschalenbauweise!
Gruß peter
 
Hallo, Arcus E, ja, ich gebe zu, das klingt etwas ungeduldig - auch von der Wortwahl her - sorry. Tatsächlich wollte ich mit meiner "Antwort" auch mein ursprüngliches
Posting wieder etwas in der Tabelle nach vorne bringen. Beim Nachsehen nach Antworten mußte ich nämlich erst mal suchen und fand mein Posting schließlich in dem
Bereich der Tabelle wieder, wo die Titelzeilen nicht mehr fett gedruckt sind.

Hallo Peter (gaspet). Das Fluggewicht eines Modells hängt bekanntlich neben dem Leergewicht auch von den eingebauten Komponenten ab. Daher finde ich es schon
nicht unwichtig, schon bei der Auswahl das Leergewicht zu kennen. Deine Antwort hat mich veranlaßt, die Ww-Seite wieder mal aufzurufen. Ja, die techn. Daten sind neu erstellt. (Bei vorherigen Aufrufen war das außer dem Flyer noch nicht der Fall.) Ich sehe aber auch, daß wieder das gleiche Leergewicht angegeben ist. Demnach also nix mit "leichter".
Umsomehr, würde mich interessieren, wie das in der realen Praxis aussieht. Na, vielleicht rührt sich ja noch jemand, der den aktuellen Mistral bekommen hat
oder näher sehen konnte.

Danke jedenfalls für Euere Antworten, Hartmut
 
Hast Du schon mal versucht, Jörg Setzer anzurufen oder zu mailen?
In der Regel ist der sehr auskunftsfreudig und erzählt Dir auch nichts, was er hinterher ggf. nicht halten kann.

Grüße, Nick
 
Hallo Hartmut,
Ich habe gerade ein Mistral 4300 bei Jörg in der Produktion. Bei den Diskussionen mit Jörg vor meiner Kaufentscheidung hat er für mich, der bisher noch nie so einen großen Segler geflogen hat, ein sehr wichtiges Statement abgegeben:
"Da du bisher nur kleinere Modelle geflogen bist, verstehe ich Deine Bedenken mit dem Gewicht. In der Größe einer Intention machen 300 g viel aus. Bei einem Großsegler ist das bei weitem nicht so wichtig."

Sobald ich "meine" Mistral 4300 abgeholt habe werde ich die Einzelgewichte der Bauteile veröffentlichen ... vielleicht, da es Winter ist und meistens zu kalt zum Hangfliegen in der Grazer Gegend (Sommeralm, Stuhleck, Koralpe ...), werde ich die Zeit nutzen einen Baubericht für die Mistral 4300 zu schreiben.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo zusammen,
die Aussage von Jörg kann ich bestätigen.
Ob der Mistral 300-400g mehr oder weniger wiegt, spielt nicht so die große Rolle.
Wer so ein Modell entspannt in die Luft bringen möchte, der investiert in einen guten Antrieb mit Luftschrauben zwischen 18-20" Durchmesser, dann braucht man auch beim Start kein Speerwerfer zu sein.
Und wer den Schwerpunkt sauber erfliegt, der kann den Mistral auch bei der Landung schön langsam machen und Fahrt abbauen lassen.

Gruß Arcus_E
 
Hallo Volker, danke für deine Antwort. Wie sind denn die Lieferzeiten bei Windwings im Augenblick? Und hast Du mit Herrn Windwings über das Gewicht des neuen Bausatzes
gesprochen bzw. hat er Angaben dazu gemacht? Meine Bedenken gehen dahin, daß nach den zu lesenden Fluggewichten im Mistral-Fred eine Flächenbelastung von 70 g/qdm
eigentlich nicht zu erreichen, geschweige denn, sie zu unterschreiten ist.
Das ist sicher kaum störend im Fluge, im Gegentum, aber bei Start und Landung wird es auf jeden Fall kritischer gegenüber geringeren Flächenbelastungen.
Da unser Platz ziemlich schmal ist, würde der Ruckgriff auf einen Startwagen die Einsatzmöglichkeiten schon mal einschränken z.B. bei Querwind.

Ich habe einen 6m spannenden Segler mit Klapptriebwerk, dessen Flächenbelastung liegt bei nahezu 120g/qdm und er geht wunderbar in der Thermik. Daher kann ich
die Aussage von Herrn Windwings und auch von nur bestätigen. Aber er fliegt bei mir bestenfalls 10 bis 12 mal in der Saison, weil für den Start der Wind schön
auf der Bahn liegen muß, sonst wird es kritisch. Mein Flieger sollte daher auch für einen Nichtathleten noch gut zu werfen sein.
Viele Grüße, Hartmut
 
Hallo Hartmut,
mein Mistral 4300 in der Urversion wiegt flugfertig ca. 6,5 kg.
Mit dem angebotenen Antrieb (Torcman, 23 x 12 LS, 6s) musst Du nicht mal
einen Schritt laufen, geschweige denn "Speerwerfen", einfach in die Luft schupsen
und der Mistral zieht gerade weg.
Du musst nur die gut 6 kg auf über Kopfhöhe bringen, alles andere macht der
Mistral alleine! (Das gelingt mir (noch?) ohne Probleme, obwohl ich das Rentenalter
inzwischen erreicht habe)
Grüße, Nick
 
Hallo Hartmut,
Laut Jörg (Mr.Windwings) erreicht die (alte9 Mistral ein Gewicht von 6.2...6.3kg und damit knapp über 70g/qdm Flächenbelastung.
Schau dir mal die Videos im Netz an, soweit ich weiß zeigen 2-Videos auch den Handstart ... jeweils ohne Probleme.

Lieferzeit ... es bedarf etwas Zeit. Ich habe die Mistral Ende August bestellt und der Liefertermin wurde mir mit "im Winter" bestätigt. Laut Homepage sind es aktuell ca.12-Wochen. Ich hoffe ich kann die Mistral Ende November abholen. Beruflich würde es im Dezember schwer für mich an einem Wochenende von Graz zu Windwings (ca.750km) zu fahren.

Werde wenn ich die Mistral dann in den Händen halte die Rohgewichte aller Teile berichten.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo zusammen, tja, ich werde wohl in den nächsten Tagen mal den lieben mister windwings telefonisch kontaktieren und mit ihm das Ganze mal durchkauen müssen.
Wie immer wieder versichert wurde, gibt er ja offenbar sehr bereitwillig und umfassend Auskunft über vorhandene Unklarheiten.
Dazu ermutigt hat mich insbesondere der Beitrag von Nick über des Startverhalten des Mistral. Die gesehenen Videos haben auf mich schon eher den Eindruck gemacht,
daß man schon laufen muß und dann wirklich kräftig abwerfen können muß. (Ich bin schon seit mehr als 10 Jahren im Rentenalter, habe aber keine körperlichen Einschränkungen
- zum Glück). Das Einsatzgebiet meines Mistrals (so ich mich denn zum Kauf entschließen könnte) wäre der Mittelgebirgsbereich (Fichtelgebirge - nur sehr moderate und kleine
Hänge) und damit der Thermikflug - mit den anschließenden unextremen Turnübungen.
Vielen Dank nochmals für euere bisherigen Beiträge.
Hartmut
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...daß man schon laufen muß und dann wirklich kräftig abwerfen können muß...
Und Nick schreibt, dass das nur eine Frage des richtigen Antriebs ist. ;)

Auf der anderen Seite:
Wer sich nicht wirklich sicher ist, sollte eher auf einen zuverlässigen Werfer zurückgreifen.
Dann kann der Pilot die Hände entspannt an den Knüppeln lassen.


Ach ja:
...fand mein Posting schließlich in dem Bereich der Tabelle wieder, wo die Titelzeilen nicht mehr fett gedruckt sind...
Was lediglich ein Zeichen dafür ist, dass DU diesen Thread bereits gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz zum Start:

Ich habe den Regler so programmiert, dass er mit einer Verzögerung von ca. 1 Sec.auf max. Drehzahl geht. Also Mistral auf Überkopfhöhe (bei mir als Rechtshänder.rechte Hand), Motor einschalten, mit der zweiten Hand an die Tragfläche und dann schön gerade wegschubsen. Er geht dann ein Paar Meter geradeaus, bevor er in den Steigflug übergeht. Bisher war immer genug Zeit, die Finger wieder an die Funke zu bekommen. Mit Starthelfer geht das Ganze noch einfacher, ist aber leider nicht immer einer am Platz.

Grüße, Michael
 
Start vom Mistral 4300

Start vom Mistral 4300

Hallo zusammen , ich kann das gutmütige Startverhalten nur bestätigen , mit Klappen auf Thermikstellung und einem kraftvollen Antrieb ( bei mir Strecker mit 20x13 an 6S ) gibt es da keine Überraschungen , Startwagen kommt für mich nicht in frage. Abfluggewicht ca 6,7 kg. Wobei man es fast nicht glauben kann das der gefühlte Brocken so super und satt Thermik annimmt.

Grüße,Thomas
 
Hallo zusammen, das macht zuversichtlich. Danke für Euere Antworten.
Ich habe gestern mal einen Mistral 4300 bei windwings per e-mail bestellt.
Eine Auftragsbestätigung habe ich noch nicht, wird aber wohl noch kommen.
Am Telefon nannte mir Herr Etzler einen Liefertermin so im Jan.-Feb., wenn ich das
richtig verstanden habe. Na da bin ich mal gespannt.
Viele Grüße, Hartmut
 
Hallo Hartmut,
Willkommen im Club der Wartenden auf diesen wohl tollen Segler.

Ich habe lange überlegt welchen Antrieb ich der Mistral spende.
Habe mich dann für eine 8S Lösung entschieden, da ich meine Simprop Intention mit 4S fliege und durch Serialisierung diese Akkus als 8S bei der Mistral nutzen kann. Auch wird die Zusatzleistung der Mistral sicherlich gut stehen.
Als Motor habe ich mich dann für den Torcman (NT430-30-14L mit Verlängerung) entschieden und lasse diesen mit 24-Wicklungen fertigen. Dadurch bleibt die Drehzahl bei 8S unter 5.500upm und ich habe eine Spitzenleistung von fast 2,0kW zur Verfügung. Als Luftschraube ist eine 23"x12" geplant. Die Akkus (2x 4S4000mAh) wiegen zusammen 724gr. und ich bin mir sicher das dieses Mehrgewicht von ca.100gr zu einer 6S Lösung, sich nicht bemerkbar macht ... ehr glänzt mit mehr Durchzug.
Bin gespannt wann ich die Mistral abholen kann - hatte Ende August bestellt und angezahlt.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo Volker, ich verfolge eine etwas andere Strategie. Wie du oben sicher gelesen hast, bin ich ein etwas älteres Semester. Daher ist es mir für den Start schon
dennoch wichtig, das Gewicht in Grenzen zu halten. Ich werde auch den Torcman - Antrieb nehmen (man konnte ja nur lobendes darüber lesen) aber original so, wie
ihn Herr Etzler anbietet. Dazu 23/12 und 6S. Als Regler werde ich aber voraussichtlich einen YGE 90 (glaube ich) mit BEC nehmen. Dieser Regler hat ein sehr kläftiges BEC, bei dem
die Abgabespannung eingestellt werden kann. Diese auf 7,4 Volt. Dazu leistet das BEC 8 Ampere, ist gleich 1 Amp. pro Servo im Mistral. Die Servos werden HV
Servos sein. Höhere Spannung ist gleich niedrigerer Stromfluss. So denke ich, daß ich auf einen zusätzlichen "Angstakku" verzichten werde. Macht so 150 bis
200 gr Gewichtseinsparung.
Als 40 Jahre lang aktiver bemannter Segelflieger weiß ich: Geringes Gewicht = geringes Eigensinken. Hohes Gewicht = höheres Eigensinken, dafür besseres und
schnelleres Gleiten. Das gute Gleiten kann ich im Modellflug nur eingeschränkt geniessen, weil der Pilot ja immer am gleichen Platz steht. Bleibt der so oft erwähnte
"Durchzug". Nun, der reicht mir mit Sicherheit auch in der "Light" ausführung. Natürlich turne auch ich gerne a weng rum, aber 250 km/h in 2 m Höhe mit
drei senkrechten Rollen anschließend müssen es bei mir wirklich nicht mehr sein.

Aber jetzt kommt ja erst mal das lange Warten.
Viele Grüße, Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten