Stützstoff angeknickt

WMa

User
Hallo,

habe leider entdecken müssen, dass der Stützstoff in der Fläche meines HLC angeknickt ist. Das Gfk außen ist wohl noch in Ordnung und nicht eingerissen.

Wie repariert man das einfach, schnell und sinnvoll?
Ist es besser direkt mit einer dünnen Kanüle Sekundenkleber reinzuträufeln (würde aber das GFK verletzen) oder von der Gegenseite (evtl. sogar einige kleine Löcher bohren) den Zacki dranzubringen (würde aber denn eben die noch heile Unterseite schwächen)? Oder muss ich da ganz anders rangehen?

Danke schon mal für Euere Hilfe!
Matthias
 

Jaro

User
Hallo Matthias,

so "sieht" man sich wieder... :)
Ich würde die erste Variante wählen. Mit dünnflüssigem Sekundenkleber lässt sich delaminiertes Balsa (ist doch Balsa beim HLC, oder?) sehr gut wieder kleben, besonders wenn es nur angeknickt ist.
Den dünnflüssigen Sekundenkleber bekommst Du durch sehr dünne Nadeln, mit denen Du die GFK-Schicht kaum verletzt. Außerdem ist das Loch am Ende dann ja mit Kleber gefüllt.

Viele Grüße
Jaro
 

Cascada

User gesperrt
nimm mal ne heise Nadel und akkupunktiere ihn, wenn es sich machen lässt und die Gewebestruktur sichtbar ist, vieleicht zwischen jedem Kreuzungspunkt!! Bei Styro lösst sich mit dem Sekundenkleber eben selbiges je nach Füllmenge auf!!!
 

Cascada

User gesperrt
Epoxydharz durch ne Kanüle, ich denke doch das du so ne Kanüle für Spritzen meinst, dann brauchste ne Hydraulikpresse um das Harz durch die Kanüle zu drücken. lol
 

Peer

User
Kommt auf die Kanüle an - bei einer 1,2er (rosa) geht
warmes Harz durch !

Aber was Jaro vorschlägt aht Hand und Fuß und ist bewährt !

Ansonsten: HLG's sind Sportgeräte und keine Hochglanz-Scale-
Ausstellungstücke !

Peer
 

WMa

User
Hallo,

vielen Dank für Euere Tipps - war heute beim Arzt zum Impfen und weil die Kanüle so schön dünn war, hab´ ich sie mir gleich mal mitgeben lassen (man hat mir eine neue in die Hand gedrückt...) und damit ist die Methode ja schon festgelegt ;-)
Also, wird in den nächsten Tagen mit dünnflüssigem Sekundenkleber gepappt!

DANKE nochmal an alle!!
Matthias
 

Stezi

User
kein wunder daß die krankenkassen die beiträge jedes jahr erhöhen,wenn ihr das material vom arzt bezieht :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten