Lösen von Inbusschrauben an Außenläufern

GC

User
Wenn man bei einem Außenläufer die Achse wechseln will, so muss man bei Außenläufern zwangsläufig mindestens eine Inbusschraube lösen. Bei meinen AXI Motoren und auch bei anderen sitzt diese oft derart fest, dass ich sie nicht lösen kann oder schlimmer sie vermurkse. Ich habe den Eindruck, sie ist nicht nur fest angezogen, sondern auch noch verklebt.

Für die größeren Inbusschrauben, wie sie an Mittelteilen von Klapppropellern zu finden sind, habe ich einen Spezialschlüssel von Andy Reisenauer, der wirklich top ist. Aber die kleinen 1,5mm Dinger, die ich habe, taugen nicht viel. Oder liegt es an den Schrauben?

Gibt es besonders harte Inbusschlüssel oder habt ihr sonst noch eine Lösung?
 

Huskydoc

User
Richtig, Wärme.
WWW: Wärme wirkt Wunder.
Zusätzlich sind auch manchmal noch die Wellen in der Glocke verklebt.
Ich benutze auch einen Lötkolben und/oder einen Microbrenner.
 

GC

User
Danke, gute Idee. Nur die Magnete sind auch sehr nahe. Die werden hoffentlich nicht zu warm.
 

kreidler

User
Wärme könnte helfen oder wenn es keine Senkkopfschraube ist, ist eine Zange das einfachste Mittel der Wahl.

Die schönen Wera-Schraubendreher mit dem "Hinterschliff" gibt es leider erst 2mm und nicht mit 1,5mm :(.

Ein Vereinskollege hat mal etwas über eine Flüssigkeit erzählt, die reingetropft ins Loch fast jeden Schlüssel zum Greifen bringt. Soll nicht 'billig' sein, aber gibt es zumindest in seiner Kfz-Werkstatt. Ich kann mal horchen, was für ein Zeug das genau ist, falls niemand schneller ist.

Gruß Matthias
 
Hol dir die Inbusschlüssel von Align!!!
Mit denen bekommst du jede Schraube auf,meistens auch noch vermurkste;)
Es gibt keine besseren;);)

Gruss Thomas
 

GC

User
Danke erst mal für Eure Hilfe!

Tja,
Lötkolben hat nicht geholfen. :( Schraube ist schon ziemlich vermurkst. Align Schlüssel muss ich mir unbedingt besorgen. Mit den kleinen Inbusschrauben habe ich schon genug Stress gehabt. Entweder sind die Madenschrauben oder die Schlüssel aus Weichmetall oder beides.

Man könnte evtl. Aceton einwirken lassen, mit der Hoffnung , dass sich die Schraube löst, sofern sie mit Sekundenkleber fest gemacht wurde- Oder den Inbusschlüssel mit Loctide oder Seku festkleben. Aber damit klebt man evtl. die Schraube noch fester?

Nachtrag: Habe den 1,5mm Inbus von Align gekauft! Gibt es dummerweise nur zusammen mit einem 2,5er den ich schon von Andy habe. 1,5er und 2,0er zusammen gibt es auch nicht!
 

Huskydoc

User
Tja,
Lötkolben hat nicht geholfen. :( Schraube ist schon ziemlich vermurkst.

Es ist natürlich schwer jemanden über "Fernwartung" das richtige Gefühl oder die richtige Temperatur zu erklären......
Ich versuche es mal so: Bei ca. 50-60°C setzt eigentlich an den Fingerkuppen die Schmerzgrenze ein. Erwärme mal die Stelle der Madenschraube, bis es dir weh tut. Die Magnete haben dann noch lange nicht die kritische Temperatur. Die soll erste so ab 80°C anfangen, habe ich hier mal so gelesen.
Vorher schleife dir mal einen Schlitzschraubendreher so eckig zurecht, dass er irgendwie und unter Druck noch in die vermurkste Madenschraube greift.
Nur Mut und nicht so zimperlich mit der Temperatur.
 

GC

User
Stefan,
ich habe einen 50W Ersa-Lötkolben vom Typ Bratmaxe genommen, an die Spitze einen Tropfen Lötzinn und diesen an die Inbusschraube gehalten. Bestimmt 5 Minuten lang, bis der ganze Motor kaum noch zu halten war. Lötkolben hingelegt und schnell mit den Inbus rein. Leider nix.:(
 

Huskydoc

User
Stefan,
ich habe einen 50W Ersa-Lötkolben vom Typ Bratmaxe genommen, an die Spitze einen Tropfen Lötzinn und diesen an die Inbusschraube gehalten. Bestimmt 5 Minuten lang, bis der ganze Motor kaum noch zu halten war. Lötkolben hingelegt und schnell mit den Inbus rein. Leider nix.:(

Äääähhh ja, "kopfkratz". Hmmmm, also......., wenn Wiesbaden nicht so weit weg wäre...
Bin gerade ratlos, weil meine Methoden bei meinen Motoren bisher funktioniert haben.
Beruflich habe ich mit Madenschrauben ab M1 zu tun und die wollen sich auch nicht immer leicht lösen lassen.
Da hilft manchmal auch nur noch ausfräsen, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde.
 

Huskydoc

User
Nächste Idee:
Ein griffiges Werkzeug für die Madenschraube, einen feuchten Lappen um die Glocke(Magnete) gewickelt und mit einem Microbrenner dei Madenschraube erwärmen.......
 

GC

User
für diese Grösse ist der Hudy 1,5mm Pflicht. Ich habe noch nie einen besseren Schlüssel gesehen. Bei den RC Car Fahrern hat den nahezu jeder.

Stefan

Habe gerade für knapp 20€ einen 1,5er Align samt einen für mich doppelten und somit überflüsigen 2,5er bestellt. Was ist denn nun ein Hudy? Ist der noch besser?
 
Wahrscheinlich ist der ähnlich dem Align.
Mit dem Align bist du auf jeden Fall bestens bedient;)
Für mich gibt es keine besseren!!!
Wieso sagst du dass es den 1,5 und 2,0 nicht zusammen gibt:rolleyes:
Im Set für 20 Euro sind 1.5 2,0 2,5 und 3mm
Gruss Thomas
 
Wenn die Schraube wirklich vermurkst ist hilft auch ein Hammer und ein passender TORX Bit/schlüssel. Einschlagen ( ist leicht Konisch ) und man hat wieder Grip.
PS: Tip ist nicht von mir, die Ehre gebührt Ralph O.
 

Julez

User
Man holt sich einen zölligen 1/16" Inbusschlüssel. Der hat knapp 1,6mm Schlüsselweite. Die Schlüsselflächen ein kleines bisschen abschleifen, bis er sehr stramm in die Schraube geht. So sitzt er strammer als jeder normals 1,5er Schlüssel. Damit bekomme ich die meisten Schrauben auf.
 

s.nase

User
Mit dem zölligen Schlüssel würde ich auch erst mal probieren. Abgebrochener Torx funktioniert bei sehr kleinen Madenschrauben nur selten.

Problem ist, wenn die Madenschraube geplatz ist. Dann verkeilt sich die BruchKannte im Alu. Dann bekommt man sie nicht mehr gedreht. Dann hilft nur noch ausschleifen, und ein neues größeres Gewinde rein schneiden.

Was verwendet ihr für ein Werkzeug, wenn ihr die Madenschraube rausschleifen wollt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten