Welcher Akku für Multiplex Twister?

Hallo Leute!
Ich hab mal eine Frage: welchen Akku bzw. welche akkukapazität würdet ihr empfehlen , wenn ich den für meinen
Multiplex Twister brauche?
Der hat den Standardantriwb eingebaut und wiegt mit HK beleuchtungsset ca. 930g. Der Akku sollte natürlich nicht übermäßig teuer sein ;) (3s Akku)
Danke schonmal
Leo
 

schaumschlaeger

User gesperrt
ui, der ist aber schwer, meiner wiegt inklusive 2450mA 3s 35C (Zippy Compact von Hobbyking) 850g, habe versucht überall Gewicht zu sparen (Kohleholm drin),
und ich habe - weil mir der Sound des Originalantriebs nicht so gefällt - einen 10-blatt eingebaut, der Motor wiegt 45g weniger als der originale etc., die Kugeln
hinten im Leitwerk hab ich auch nicht drin...

Dein Twister ist mit dem Originalantrieb schwach motorisiert, und offenbar auch schwer. Keine gute Kombination für gute Flugleistungen.

Ein guter Lipo bringt bessere Flugleistung weil die Spannung nicht so stark einbricht, damit steigt auch der Strom, und die Antriebsleistung...

Ein 2200er mit so 30C wäre vermutlich eine gute Wahl, aber es kommt auf das Fabrikat an.

Wenn Du willst dass der Twister halbwegs leicht zu starten ist und auch gut aufwärts geht machst Du ihn leichter - meine Meinung.

Wichtig ist es zu wissen dass Impeller viel weniger effizient arbeiten als Propellerantriebe. Ein Propellerflieger trägt daher auch Gewicht
(Beleuchtungen) viel leichter, und auch die Flugzeiten sind normalerweise erheblich länger mit einem Akku.

Erstflug würde ich nicht bei Windstille machen, schön mit Schwung werfen gegen den Wind. Nicht zu große Ausschläge auf Querruder
beim Erstflug würde ich empfehlen.

Mein leichter Twister ist nicht schnell, aber einfacher Kunstflug macht damit Spaß, obwohl der 10-blatt Impeller vermutlich etwas weniger
effizient ist als die typischen 5-blatt Impeller


PS: Einen Vorteile wenigstens haben schwere Flieger, sie sind weniger windempfindlich :)

Gruß
Clemens
 
was? wie kann denn der nur 850g wiegen?
Aber selbst in der Bauanleitung von MPX steht, dass der mindestens 2700mAh braucht und gut bis 3200mAh ohne zusätzliche Bauten geflogen werden kann.
Ist da ein 2200mAh Akku nicht etwas wenig?
 
Ìch hab nämlich den Twister "trocken" geworfen, also mit einem 2700er Akku , aber halt ohne Gas zu geben. und der flog eig. ganz sanft wieder zu Boden
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Originalantrieb mit schwerem Akku: klar geht das auch

Originalantrieb mit schwerem Akku: klar geht das auch

klar fliegt er auch schwerer, und wenn Du werfen kannst ist es auch kein Problem, viele können das aber nicht gut, wie man so liest

eigentlich ist das ganz einfach, und bei der Entscheidung kann Dir keiner helfen: Dicker Akku heißt lange Flugzeit aber schlechtere Flugleistung

ich überlege mir beim Lipokauf auch für welche anderen Modelle die Lipos geeignet sind bzw. sein sollten

Hier ein Video mit Originalantrieb und schwerem Lipo, Motor zieht auch bei gutem Lipo nicht mehr als 40A, daher sollte ein 40A Regler passen


40A packt jeder vernünftige 2200er Lipo auch, allerdings ist die Flugzeit dann bei Vollgas unter 3 Minuten, mir ist gute Steigleistung wichtig und ich nehme
dafür kurze Flugzeiten pro Akku in Kauf, aber das ist eben Geschmacksache

der Flieger aus dem Video hat ca. 1140g flugfertig, hier der Bericht und die weiteren Daten (das ist nicht mein Flieger...)

http://modellflieger-ottenschlag.jimdo.com/piloten/ruckerbauer-christian/twister-white-edition/

wegen des großen Lipos musste er hinten die Ballastkugeln einbauen, damit hat der Schwerpunkt dann gepasst...
 

schaumschlaeger

User gesperrt
bei 3000mA reichen 20C auch, bei einem 2700er würde ich 25C nehmen, wobei es auf das Fabrikat ankommt, beispielsweise sind die meisten Zippy Compacts 25C schwach, die 35C aber ok für Jets

(wie rechnet man das: 20C bedeuten Strom von 20 x Kapazität, das wären bei einem 3000mA = 3A Lipo ja bereits 20 x 3 = 60A, und der Flieger zieht nicht mehr als 40A, damit müssten schon 20C locker reichen, nachdem aber gelogen wird nimmt man meist Lipos mit höherer C Angabe als nötig, aber wie ehrlich die Hersteller sind, das ist leider unterschiedlich, und auch in den Baureihen nicht gleich, somit muss man auf Erfahrungsberichte zurückgreifen...)

Lipos die mehr Strom abkönnen, also die mit höhrerer "C" Angabe, sind in der Regel auch schwerer, in Deinem Fall mit 40A würd ich keinesfalls einen unnötig teuren und schweren 40C nehmen
 
Vielen Dank!
Klasse Antworten von dir, ich hatte vorher 0 Ahnung davon. :)
Alles Klar, dann schau ich mich mal um.
Zwei Fragen hab ich aber noch: 1. Warum sollte man bei einem Akku mit weniger mAh mehr C nehmen , als bei einem mit mehr mAh?
2. Kann ein Regler mit mehr Amper, auch mehr Power für den Motor rausholen?
 

schaumschlaeger

User gesperrt
ad 1) mehr "C" vs mehr "mAh": wenn man einen Flieger hat der nicht zu schwer werden darf (daher kleiner Lipo) aber einen starken Antrieb hat der viel Ampere zieht, dann muss es eben ein kleinerer Lipo mit "viel C" sein. Der Lipo mit "viel C", dh z.B. 40C oder 60C ist dann zwar schwerer als ein Lipo mit nur 20C, aber immer noch leichter (und kleiner!) als ein Lipo mit weniger C aber mehr Kapazität. Die Flugdauer leidet natürlich.
Warum bei einem kleinen Lipo mehr C: nehmen wir einen Antrieb der 40A zieht, da kann man einen guten 2000mA Lipo nehmen (mit echten 20C, denn 20 x 2 = 40), es reicht bei einem 4000mA Lipo auch dass er echte 10C Belastbarkeit hat (4 x 10 = 40). Bei Verwendung im Twister heißt das, wenn man nur 2200er Lipos nimmt sollten das halbwegs gute sein, während auch ein durchschnittlicher 3000er Lipo mit 40A keine Probleme haben sollte. Er ist auch größer und schwerer und kann die Elektronen mit der nötigen Energie leichter bereitstellen.

sehr gut gefällt mir die Empfehlung von WeMoTec: Minimalkapazität sollte immer mindestens 20 mal so groß wie der Strom sein, daher auch mein Tipp dass ein guter 2200er Lipo bei Deinem Twister reichen würde, denn 2,2 mal 20 ist 44. Und das gilt eigentlich auch wenn man tolle 40C oder 60C Lipos hat, denn in der Praxis will man nicht weniger als 2,5 Minuten Vollgas.
Ein Lipo mit mehr Kapazität ist natürlich schön, aber wenn damit der Flieger dann so schwer wird dass man Probleme beim Start hat bzw. bei der Landung (ein schwerer Flieger hat eine höhere Mindestgeschwindigkeit als der idente Flieger mit weniger Gewicht!), oder keinen Spaß mehr beim Kunstflug weil er nicht gescheit nach oben geht, oder der Schwerpunkt nicht mehr ohne Blei im Heck einzuhalten ist (und der Flieger damit noch schwerer wird etc.) dann nimmt man bei Impellermodellen eben die kürzere Flugzeit in Kauf, aber außer im Wettbewerbseinsatz wollen die meisten doch mindestens so um die drei Minuten fliegen bevor es ans Landen geht.

ad 2) Einfluss Regler auf die Leistung: in der Regel: nein. Es gibt dennoch leichte Unterschiede, warum weiß ich nicht. Wichtig ist allerdings das timing richtig zu wählen, bei dem Twister Originalantrieb ist ein veralteter 2-poliger Innenläufer verbaut (der keine hohen Ströme abkann und dennoch recht schwer ist, verglichen mit einem modernen Pendant wie dem 6-poler HET 2W20 der ein-einhalb mal so viel Strom verträgt und statt 140g nur 95g wiegt), timing unbedingt LOW. Bei den üblichen 14-poligen Außenläufern in Propellermodellen nimmt man "high", es gibt aber auch 6-polige Außenläufer für Impeller, die brauchen auch low timing. Am besten in den jeweiligen Beschreibungen schauen.
Wenn man nun einen Motor mit etwas höherem Timing betreibt dann geht in der Regel der Strom hoch, die Wärmeentwicklung steigt, meist ist damit aber keine nennenswerte Mehrleistung an der Welle verbunden, weshalb man das lieber bleibenlässt

Viel Glück mit dem Twister - genauere Fragen zu Lipos und Reglern wären besser in den jeweiligen Subforen aufgehoben

Gruß
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten