Abgedrehte Wellen

GC

User
Früher gab es das mal bei Speed 480er Motoren von MPX: Im Motor war eine 2,3mm Welle und für den Spinner war sie auf 2mm abgedreht. Habe leider keine Drehbank und will mir auch eine solche nicht zulegen. Brauche so was, z.B. um in einen Motor mit 3,17er Welle ein Zahnrad aufsetzen zu können mit 2,3mm Innendurchmesser. Gibt es Lieferanten, die sich auf so etwas spezialisiert haben?
 

Julez

User
Kannste selber machen. Motor irgendwie festklemmen, Welle durch ne Plastiktüte stecken als Staubschutz, dann den Motor anstellen und langsam mit ner kleinen Schleifscheibe am Dremel oder so die Welle längsrundschleifen. Mit ein bisschen Gefühl und öfterem Nachmessen geht das tadellos.
 

GC

User
Manche Motoren haben gehärtete Wellen und man kriegt es niemals gleichmässig hin.
 

Dix

User
Ist das Zahnrad denn zu klein, um ein baugleiches mit passender Bohrung zu organisieren?
 

Dix

User
Nee, das ist die Konsequenz.
Ist der Grund, dass beim Aufbohren nicht mehr genügend Fleisch stehen bleiben würde?

Sag doch bitte mal das Zahnrädchen an: Modul, Zähnezahl
 

GC

User
Nee, das ist die Konsequenz.
Ist der Grund, dass beim Aufbohren nicht mehr genügend Fleisch stehen bleiben würde?

Sag doch bitte mal das Zahnrädchen an: Modul, Zähnezahl

M0,3
13T
D3,17mm innen

Bleiben beim Aufbohren wohl nur noch Zähne übrig.
 

Dix

User
Autsch.
Hast Recht! Habs mal nachgerechnet. Der Fußkreisdurchmesser ist 3,2mm.
Daher wirds auch nix mit ner Einzelanfertigung.

Siehst Du Chancen, die Welle aus dem Motor rauszukriegen?

Wofür ist das überhaupt? Für die Super-Über-Solar-Geheimwaffe!??
 

GC

User
Autsch.
Hast Recht! Habs mal nachgerechnet. Der Fußkreisdurchmesser ist 3,2mm.
Daher wirds auch nix mit ner Einzelanfertigung.

Siehst Du Chancen, die Welle aus dem Motor rauszukriegen?

Wofür ist das überhaupt? Für die Super-Über-Solar-Geheimwaffe!??

Hallo Dirk,

von wegen Geheimwaffe. Ich wäre froh, wenn ich überhaupt mal einenFlieger mit Solar oben halten könnte. Ja, dafür ist es.:)
 

Dix

User
Wie kommt man denn auf 13T bei M0,3? Was ist das für ein Getriebe?
Wie ist die Einbausituation?
Geht das Getriebe bis an den Motor? Oder ist noch Platz für einen Bund am Ritzel zwischen Abtrieb und Motorflansch? Den Bund könnte man dann mit 1/8" bohren...

Kannst Du noch +-1bis2 Zähne akzeptieren? Dann bist schnell beim Standardsortiment, notfalls auf M0,4 wechseln. Vielleicht sind die Toleranzen ausnutzbar.
 

GC

User
Hallo Dirk,
das ist schlicht und ergreifend ein Planetengetriebe von Andy Reisennauer: Macro Gear. 1 Zahn mehr passt schon nicht mehr rein. 6mm Platz (Länge) wäre für den Bund vorhanden. Durchmesser des Bundes auch max 6mm.

Die Speed 400 oder 480 Motoren für den MPX TwinStar hatten doch abgedrehete Wellen. So eine Welle muss auch gar nicht gross gehärtet seinn, denn im Falle eines Absturzes schützt das Getriebe diese Welle.

Nachtrag: Jetzt erinnere ich mich wieder. Die ollen Permax 480 Motoren für den Twinstar hatten 3,17er Wellen, die auf 2,3mm abgedreht waren. Ich glaube, das war eine Spezialausführung für den Twinstar.
 
Hallo Gerhard,

dem Julez kann ich nur zustimmen,
habe selbst schon mit seiner Methode (Dremel mit Schleifstein gegen laufende Motorwelle) Wellen abgedreht.
Man muss halt zwischendurch mit der Schieblehre prüfen.
Klar ist dann der Durchmesser über die gesamte Wellenlänge nicht aufs hundertstel genau, aber Loctite ist ja spaltfüllend und macht den Rest - gerade auf den mikrofeinen Schleifriefen hält das hervorragend.

Viele Grüße,

Georg
 

GC

User
Das mit der Dremel gefällt mir nicht so gut. Ich habe eine 3,17er Welle und die sollte runter auf 2,3mm. Ein bischen viel, oder? Ich meine, ich habe schon Wellen gesehen, die so einen "Durchmessersprung" haben. Wenn ich nur wüßte, nach welchen Stichwort ich reherchieren müßte.

Einwurfstift und ...
 

GC

User

GC

User
Und es gibt sie doch!

Ein ganz lieber RCN-Kollege, der meist nicht die Landebahn trifft ;) (nur vom Namen her), hat so ein Teil, das er einmal aus einem Motor ausgebaut hat, im Keller gefunden und schickt es mir zu. Eine zweite solche Welle könnte ich aber auch noch gut gebrauchen. Falls jemand noch so eine hat :D ...
 

GC

User
Und wer hat´s (erfunden)?

Und wer hat´s (erfunden)?

Nein, nicht die Schweizer; die Chinesen!

Bei Heli.Motor KA450H liegt so eine Welle zum Austausch bei.

Vielen Dank an Georg (Aussenlandung) und Pierre. Sie haben es gewußt!

Mal sehen, ob es die auch einzeln gibt. KA450H.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten