ASW 17 - e-motorisieren

Floppy

User
Hallo Leute,

hab noch ne uralte ASW 17 mit 2,20 von Carrera (glaube jetzt - Simprop) im Keller Liegen. Eigentlich schönes Gerät, und stabil wie ein Panzer :D

Nur bin ich es echt leid jedesmal diesen f...gummi mit aufs Feld zu Schleppen und an dem teil zu ziehen. :cry:

Das läuft dann so ab das mein Fliegerchen zwar in den Himmel rast nur jedesmal die Tragflächen ungefähr das Flattern anfangen das man meint ein Adler hängt an der Schnur.:p

Zumal es schon vorkam das mein Segler nicht in die Luft ging sondern am Seil und am Boden rumhüpfte. Ihr kennt das, so in etwa wenn man einen Luftballon aufgeblasen losläst :D

Alos muß nun die Nase abgesägt werden und ein E-Motor muß her.

Frage an euch -> welchen Motor mit oder ohne Getriebe?:confused:
Am liebsten brushless..

Also bitte zahlreich posten. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht.

Vielen Dank

Grüße Michi
 

femo

User
ACHTUNG Michi - so einfach geht das nicht !
Die Carrera ASW17 in 2,20 und in 3,20 hatten beide einen Ferran Rumpf.
Ich habe noch keinen Klebstoff gefunden der auf Ferran hält ! Du wirst Probleme bekommen nen Motorspannt einzuleimen.

Ich habe auch beide noch, die 'Grosse' und die 'Kleine' super Flieger, immer wieder erstaunlich wie gutmütig sie sind. Und wie du sagst die 'Kleine' mit der Styro/Balsa Fläche ist ein Panzer ;)

Vielleicht hat ja jemand ne Lösung, aber ich würde nix absägen, bevor du das nicht zb im Rumpf (unter dem Servobrett) versucht hast.

Grüsse
 

CHP

User
Spant schrauben oder Ameisensäure zum Verkleben - aber ohne Gewähr!

Einen anderen Klebstoff gibt es nicht.

P.S.: Ich würde den Flieger so lassen wie er ist.
 
Hallo, Michi.
Mal abgesehen vom Befestigen des Spantes:
Wir fliegen diese Modellgröße mit
AXI 2820/12, 7/8 Zellen, 13x5x7 Aero weiß/ 13x7 Grp Cam bis 10 Zellen /3S3200 12x6 Grp Cam.
Damit gehts flott nach oben.

Kannst hier mal nachschlagen:
http://www.bnhof.de/~BKoenig/aximsortls.pdf

Der Spant kann gut 6mm dick sein. Aus vielfach verleimten Sperrholz sollte ein gut eingepasster Spant mit 4 M-2 Holzschrauben gut im Rumpf verschraubt werden können.
 

Gast_4749

User gesperrt
meine erfahrung ist der Motor vorne ist gewichtsmäßig/schwerpunkt ... nicht ohne zu dem den Akku ... in den Rumpf und die Stangen ..... alles nicht ohne und muß gut geplant sein

wäre interessant wenn du es hir dokumentierne würdest

grüße gerhard
 

Floppy

User
ASW 17- e-motorisieren

ASW 17- e-motorisieren

Hallo Leute

danke für eure "Anteilnahme". Also das mit dem Ferranrumpf und kleben darüber hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Epoxyd-harz müsste darauf doch gut halten oder ??

Ich hatte auch daran gedacht zum E-Motor zusätzlich eine Lage Aramid vorne im Rumpf einzubringen. Mal schauen !

Aber die Idee mit der Befestigung oben auf gefällt mir auch ganz gut.

Muß mir mal die Tage Gedanken darüber machen und ein bisschen rumm-messen:D

Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Gruß Michi
 
CHP schrieb:
Nimm einen Polypropylen (PP) Joghurtbecher
Nur sind diese Becher nicht nur PP, sondern auch Polystyrol PS. Der Ferranrumpf ist eher Tupperplastik, Polyetylen, wachsartig.
Ach ja, beflämmen gibt auch ( in der Industrie) eine Haftmöglichkeit, und dann kann Kontaktkleber haften, ebenso Doppelklebeband. Ich würde auch entweder nichts machen mit dem Oldie, oder Spant laminieren mit einem satten Bund ( im Rumpf, zuerst mit Heißkleber justieren), dann diesen Bund schrauben. Ameisensäure hilft ja auch nicht weiter, die soll die denn den Holzspant verkleben? Die meisten Kleber sind ja aufgelöster Kunststoff in einem Lösungsmittel, das verdampft, und einerseits den Untergrund anlöst und dann mit seinen Feststoffen den Klebespalt verfüllt und evtl. vermufft.
 

CHP

User
Zottsahnejoghurt und Mövenpickbecher sind aus PP, viele andere jedoch aus PS. Dass das mit der Ameisensäure so nicht weiterhilft ist schon klar, aber es ist das einzige mir bekannte Zeug, das Ferran anlöst.

Dass Ferran PE und nicht PP ist könnte sein, wobei ich mir bisher ziemlich sicher war, dass es PP ist. Muß ich nochmal recherchieren.

Ob das hier funktioniert, weiß ich nicht:

"Wenn gar nichts richtig hält: ein Tischtennisball in Azeton aufgelöst behebt das Problem: mittels Ball und Azeton eine breiförmige Masse erzeugen und als Kleber verwenden. Die Konsistenz wird durch Zugabe von Azeton veränderbar, daher pö a pö Azeton zugeben. Hat sich bei Ferran-Rümpfen von Carrera mehr als bewährt."

Quelle: http://www.modellflug-freakshow.at/Tips/kleberseite.htm
 
Ferranrumpf

ASpeerholzmotorspant mit 4-5mm dicke nehmen und mit blechschrauben von aussen verschrauben.
Wenn man senkschrauben nimmt und dies ordentlich macht ist fast nix zu sehen.
Vom kleben wuerde ich abstand nehmen.

Thomas
 

Floppy

User
ASW 17 - e-motorisieren

Hallo,

hab das mal ausprobiert mit dem Aceton und dem Tischtennisball. Zusammengemixt ergibt ne zähe Masse und stinkt zwar aufs übelste aber das Zeug hält im Ferranrumpf bombenmässig. Nehme an das Aceton löst ganz leicht das Ferran an und die Tischtennisballmasse verindet sich dann mit dem Ferran.

Is nur die Frage ob das Zeug auch eine Verbindung mit dem Sperrholz eingeht:confused:

Ich glaube wohl nicht. Werde also mal ein Stückchen GFK-Platte und auch ein Stückchen CKF-Platte nehmen und das ausprobieren.
Da ja Aceton auch zum verdünnen von Epoxyd-Harz funktioniert müsste es also auch die GFK-Platte anlösen.

Sollte das ordenlich halten würde ich dann auch den Motorspant vorne vor dem Aufsatz vorziehen.

Gruß Michi
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Floppy schrieb:
. Werde also mal ein Stückchen GFK-Platte und auch ein Stückchen CKF-Platte nehmen und das ausprobieren.
Da ja Aceton auch zum verdünnen von Epoxyd-Harz funktioniert müsste es also auch die GFK-Platte anlösen.

Gruß Michi

Hi Michi,

die Mühe kannst Du Dir sparen , Epoxyharz läst sich nach vollständiger Aushärtung nicht mit Aceton anlösen . Die meisten Thermoplaste wie ABS , Pvc etc lassen sich jedoch mit dem einem oder anderem Lösungsmittel anlösen/kaltverschweißen;)
 
CHP schrieb:
Dass Ferran PE und nicht PP ist könnte sein, wobei ich mir bisher ziemlich sicher war, dass es PP ist. Muß ich nochmal recherchieren.
Brennprobe süßlich. Oberfläche wachsartig. War für mich schon immer Tupper. Unlösbar. Wenn sichs kleben lassen würde bzw. lackieren, dann wären wir damals schon ein großes Stück weiter gewesen, und auch der Hersteller. Seine Hilfskonstruktionen mit Vernietungen, Verschraubungen etc. waren ja nicht ganz der Hit.
Hab diese ASW ja auch noch - ungebaut - obenliegen. Naja, von der werd ich mich aber - gegen die Nostalgie entscheidend - trennen müssen. Irgendwie war es ja schon schön damit, aber, damals flog ich noch Microprop_Servos mit der Klasse Befestigungsklammer. Heute da Servos, Schubstangen mit Längenausgleich reinpfriemeln und dann noch Querruder ( magmannhaben), nein, da hab ich zu viele andere Baustellen.
Aber trotzdem schön, daß Oldies immer jung bleiben und geblieben werden. Sogar mit elektrisch...
 
Ferran oder Plura

Ferran oder Plura

Habe einen Uralten Discus 330 von Graupner,der vorgänger hatte einen Motorspant komplet aus Flüssigem Harz gemacht.Und das halt schon mindestens 15 jahre wenn nicht schon länger.


Mfg


Lukas
 
der vorgänger hatte einen Motorspant komplet aus Flüssigem Harz gemacht

Ja Lukas diese schwimmenden Motorlagerungen sind schon was schoenes. ...oder wie ist das mit dem fluessigen Harz gemeint?

Gruss
Thomas
 
Hallo,

habe eine alte 17 von Robbe (4m Spw) bei ebay ergattert. Die hat einen "Plura"-Rumpf. Scheint so etwas ähnliches wie ABS zu sein. Ich weis nicht, ob es dasselbe wie "Ferran" ist, aber hier meine Erfahrungen mit "Plura":
Um Dinge wie Spanten, Motorspant etc. ordentlich einzukleben, habe ich ein paar Versuche gemacht.
Danach sollte man unbedingt die Oberfläche leicht anschleifen und gründlich mit Nitroverdünnung säubern. Das entfernt nicht nur etwaige Trennschichten von der Herstellung, sondern löst die Oberfläche auch leicht an.
Beim Verkleben hat bei mir der PU-Kleber Fermacell am besten gehalten. Mit dem kann man auch z.B. Glas- oder Kohlegewebe mit ankleben, wenn man das Ganze bis zum Trocknen anrückt (Kleber schäumt etwas auf).

Viel Erfolg mit dem Oldie,
Gruß,
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten