Nach dem Wurf auf Höhe - und dann? Anfängerfrage

sgies

User
Hallo zusammen,

Bin bisher nur Nuris geflogen. Hab also leider keine Segler-Erfahrungen :-/

Hab für den Anfang die Dreamflight Libelle.
Richtig hoch komme ich selbstverständlich nicht, was bestimmt mehr auf mein Werfen und etwas auch aufs Modell zurückzuführen ist. Schaffe vielleicht geschätzte 15m vielleicht sind es auch 20. aber denke da verschätzt man sich leicht.
War heute zum ersten mal nach dem Schwerpunkt erfliegen (gestern) zum ersten mal einfach nur fliegen.
15km/h Wind (ist das zuviel?)

Meine Frage ist nun, wenn ich oben bin und logischerweise gegen den Wind gestartet bin, was mache ich nun? Weiter die Nase gegen den Wind halten? Die Libelle neigt dazu die Nase auf eine Seite zu nehmen und dreht von selbst ab. Oder wenn man oben ist direkt die Nase aus dem Wind und Fahrt aufnehmen? Flugzeiten sind vielleicht 20-30Sekunden.
Mit Thermik suchen glaub ich heute nichts, da windig (horizontal :) ) und kühl.

Vielleicht habt ihr ja ne Vorgehensweise.

Gruß
Sebastian
 

Sirow

User
Hey...

Von wo aus NRW kommst du denn genau??
Ich denke am besten und schnellsten lernst du das bei einem auf dem Platz.
Gerne auch bei uns in Herten oder Umgebung.

Gruß,
Mirko
 

sgies

User
Guten Abend,

Komme aus Köln.

Ja das wäre schön.
Nur zeitlich beschränkt es sich beruflich und studienbedingt leider nur auf Freitag, Samstag Nachmittag und Ab und zu mal Sonntags wo ich Zeit habe.
Sollte sich was ergeben nehme ich ein solches Angebot sehr gerne an :)

Aber kann man im Vorfeld das nicht zusätzlich erklären?
Oder ist das wieder eines der typischen Beispiele die man schlecht erklären kann? :) :)

Gruß Sebastian
 
Hi.

Schonmal vorweg thermik existiert immer bei jedem Wetter :D man muss nur suchen und das beste raus holen ;)
Kannst ja im Oktober mal nach Minden zum Wettbewerb fahren und mal zu gucken bei den "Profis"
:D Bei solchen Veranstaltungen lernt man eh mehr ;)


Sebastian
 
Hallo Sebastian,

15 Km/h Wind ist für die Libelle nicht grundsätzlich zuviel, aber bei weniger Wind geht es natürlich besser. Wurfhöhen von 20 m sind für die Libelle auch schon nicht so schlecht - wesentlich mehr als 30 m werden auch mit bester Wurftechnik damit nicht möglich sein.

Nach dem Start macht es Sinn, erstmal gegen den Wind zu fliegen (vielleicht nicht gerade direkt dagegen), denn was nutzt es, wenn du 100m windabwärts Thermik findest und sie nicht auskreisen kannst, weil es immer weiter weg geht. Wenn der Wind so kräftig ist, dass die Libelle nicht gegen an kommt, kannst du die Thermiksuche sowieso vergessen.

Nach dem Start solltest du also möglichst windaufwärts große, flache Kreise oder Achten fliegen - keine steilen Kurven, denn das kostet zuviel Höhe. Wenn es aufwärts geht, solltest du natürlich enger einkreisen, sonst bist du sofort wieder raus. In geringen Höhen sind die Bärte sehr schmal - oben wird es breiter.

Wenn es irgendwie thermisch ist, wird der Wind auch nicht immer gleich stark sein. Wenn der Wind plötzlich nachlässt, gibt es oft eine Ablösung windaufwärts. Beste Thermikanzeiger in geringen Höhen sind Schwalben. Wo eine Handvoll Schwalben kreisen, gehts garantiert aufwärts. Bussarde sieht man selten in 15 m Höhe kreisen, aber wo sie kreisen, gibt es unterhalb oft auch noch was zu holen - je nach Windrichtung dann natürlich eher schräg unterhalb.

Aber bei aller Theorie - Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Also viel üben und dann wird das auch immer öfter klappen. Allerdings solltest du wissen, dass es bei den geringen Wurfhöhen natürlich nicht leicht ist, Thermik zu finden. Daher kommen auf einen langen Thermikflug vielleicht 30 Würfe, wo du nach einer Minute wieder unten bist. Es gibt aber auch Tage, wo es bei jedem zweiten oder dritten Wurf aufwärts geht.
 

sgies

User
Ah danke

@MisterCheese94
Ich hatte Thermik mit warmen Tagen verbunden wo aus Felder Thermikblasen aufsteigen.

@Clipstream
Danke das war schonmal Wissen was ich nirgendwo gefunden habe.
Achten muss ich schauen ob ich das hinbekomme (also ob die Höhe dafür ausreicht)

Zwei kurze Fragen zum Vokabular :) :
- windaufwärts heißt gegen den Wind und nicht das man die nase lwicht hoch nimmt ("aufwärts"), richtig?
- Thermikblase, Bart, Schlauch. Alles das unterschiedliche Begriffe für das gleiche oder gibt es Unterschiede?

Entschuldigt die leichten Fragen, aber es gibt beim Fliwgen soviele Fachbegriffe und Vorgehensweisen, dass ich momentan das Gefühl habe viel zu lernen :)

Danke

Schönen Sonntag noch

Gruß
Sebastian
 
Ja, mit windaufwärts meine ich gegen den Wind fliegen (natürlich nicht immer direkt dagegen). Wenn du mit Rückenwind fliegst, bist du in Sekundenschnelle weit draußen und kommst je nach Windstärke evt. gar nicht wieder zurück.

Zu den Begriffen: mit Thermikblase meint man in der Regel eine noch in Bodennähe befindliche Menge warmer Luft, die sich noch nicht vom Boden gelöst hat. Wenn sie das tut, spricht man von einer Ablösung. Ein Bart oder Schlauch ist die aufsteigende Säule warmer Luft. Die aufsteigende Luft wird in etwa mit der vorherrschenden Windrichtung vertrieben (aber längst nicht immer). In Bodennähe sind diese Schläuche sehr schmal, oft nur wenige Meter. Je höher man kommt, desto breiter wird das, da sich oft mehrere kleine Schläuche bzw. Bärte zusammen finden.
 

sgies

User
Ah super
Danke
So ein kleines Lexikon wie man am Besten vorgeht, Was man machen sollte und was besser nicht, und ein paar Fachbegriffe wäre toll. Aber für diese Fragen hab ich ja hetzt hier die Antworten erhalten :)

Gruß
Sebastian
 

STM2015

User
Da gibt's ein tolles Buch....

Da gibt's ein tolles Buch....

Such mal nach Markus Lisken/Ulf Gerber "Das Thermikbuxh für Modellflieger"! Da steht alles drin und ist verständlich, unterhaltsam erklärt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten