Restauriert: Ka 6 (Mulitplex)

Hallo Leute,
ich wollte einfach mal über mein Projekt "KA6" berichten.

Ich hatte die KA6 günstig erstanden. Bis auf einen Flächenservo war sie, nach einbau des Empfängers, eigentlich flugfertig.

_DSC5694.jpg

Aufgrund eines Mangels an Schleppmöglichkeiten hab ich erstmal einen Motor verbaut (ich weiß: passt nicht zum Modell, usw...)
Hacker A40-8L 14P

IMG_20140518_171727381-2.jpg

Nach einer missglückten Landung, wobei das Höhenrudergestänge verbogen wurde,
entschloss ich mich die alte MPX zu restaurieren.
Erstmal entfernte ich alle (sehr alten) Komponenten:

Vorher:
IMG_20150104_105904781.jpg

Nachher:
IMG_20150104_133303924_HDR.jpg

Jetzt erst mal Lack ab:
DSC_0106.jpg

Was da an Schäden zum Vorschein kam, ließ mich an meinem Projekt zweifeln...
IMG_20150110_095530285.jpg
IMG_20150110_095542331.jpg
IMG_20150110_095549157.jpg
IMG_20150126_181224492.jpg

Und das waren nichtmal alle!!

Aber ja, weiter geht´s:

Die Schäden wurden alle mit der Plätzli technik repariert, der ganze Rumpf x mal gespachtelt und geschliffen, grundiert und Schlußendlich lackiert:

Plätzli Technik:

IMG_20150202_140947313.jpg

Die Flächen habe ich komplett von ihrem alten Kleid befreit:

IMG_20150905_162115996.jpg

Nachdem ich die beiden Flächen komplett überschliffen und die Schäden ausgebessert hatte, wurden diese einzeln gewogen,
mit dem Ergebniss, das eine Fläche um 78g schwerer ist als die andere.
Also Schwerpunkt der schwereren Fläche ermittelt und die leichtere mit Blei angeglichen.
Das Blei habe ich in die Löcher (Bild) gefüllt und mit Epoxi versiegelt.

IMG_20150905_162107453.jpg

Danach wurden die Tragflächen grundiert und neu mit Folie bespannt:

IMG_20150926_143417030.jpg

Nach langer mühseliger (aber doch schöner) Arbeit, hab ich jetzt ein ARF Modell ;)


Fortsetzung folgt....
 

stefan1

User
Hallo,

warum hast du denn das Gewicht nicht am Flächenende ausgeglichen, sondern am Flächenanfang?

Gruß Stefan
 

kos

User
Hallo,
Blei im Randbogen hätte bei der Ka6 mit Sicherheit genügt. Vom Flugverhalten würde da wenig bis gar nichts zu bemerken sein. Vor allem braucht man weniger Blei ;-). Aber egal, geht anders natürlich genau so.
Wie hast du nach der Restauration die Störklappen angelenkt? Mit einem Servo je Flächenhälfte wäre zeitgemäß. Ich hab auch eine MPX Ka6 und das zentrale Störklappenservo im Rumpf, ist das Einzige was mich stört.
Wenn mal ne Reparatur anfällt, dann bau ich das auch gleich mit um.
Gruß Martin
 

bie

Vereinsmitglied
Saubere Arbeit!

Zum Thema Gewichtsausgleich: Es macht schon Sinn, nicht einfach Gewicht ganz außen in die Fläche zu packen. Versucht mal, einen sauberen Looping zu fliegen, wenn an einer Flächenspitze deutlich mehr Gewicht angebracht ist... Das Modell wird unweigerlich aus der Figur rausdrehen, da lässt sich die Physik nicht behumsen... ;)
 
berichte bitte weiter über die KA 6, ich glaube (weiß es nicht genau) ich habe denselben Rumpf und habe mich noch nicht daran gemacht dieses Teil wieder zum fliegen zu bekommen. Ob ich die Flächen restaurieren kann bin ich sicher da eine gebrochen war. Desweiteren habe ich noch keinen Plan wie ich das Höhenruder, bei mir Pendelruder, anlenke usw.

Daher würde ich mich über weitere Bauschritte und Bilder sehr freuen.
 

kos

User
Saubere Arbeit!

Zum Thema Gewichtsausgleich: Es macht schon Sinn, nicht einfach Gewicht ganz außen in die Fläche zu packen. Versucht mal, einen sauberen Looping zu fliegen, wenn an einer Flächenspitze deutlich mehr Gewicht angebracht ist... Das Modell wird unweigerlich aus der Figur rausdrehen, da lässt sich die Physik nicht behumsen... ;)

Jaaa....stimmt...aber bei einer Ka6?? Kunstflug ;)..bei dem Kolben.....
 
So,
weiter geht´s :)

Trotz Motor gönn ich ihr eine Schleppkupplung. Ich hab diese im unteren Nasenbereich eingeharzt:
IMG_20151001_183355857.jpg

Auch die Umlenkung für das Höhenruder musste ich erneuern, das der alte Kunststoff schon spröde und rissig war.
Aber das ist keine Hexerei. Das Teil gibt´s bei Multiplex.
IMG_20150927_170507171.jpg
IMG_20150927_181407505.jpg

Angelekt wird das ganze über eine Schubstange mit 6mm Dm
IMG_20150927_181210336.jpg
 
Ich bräuchte mal ein paar Ideen von euch:
Ich will das Pendelleitwerk irgendwie Werkzeuglos am Rumpf befestigen. In den Hohenleitwerken ist bereits ein Messingrohr mit 3mm innen für die Drehachse und ein Rohr mit 2mm innen für das Leitwerk eingebaut.

Ein MPX Multilock an der Drehachse könnte funktionieren - oder?

Ein paar Vorschläge wären super!!;)
 
Pendelruder - Anlenkung

Pendelruder - Anlenkung

Leider hat es in der original-Bauanleitung (noch) keine Bestellnummern.
Wären auch nicht nützlich, da so etwas schon lange nicht mehr bei Multiplex existiert.
Mit obigem Begriff also im Netz suchen. Sorry.
Gruss Jürgen
 
Schrauben für Störklappen MPX

Schrauben für Störklappen MPX

Hallo,
ich bin jezt kurz vor der Fertigstellung der KA6.

Leider fehlt mir eine Schraube für die Störklappen. Die haben einen sehr Flachen Kopf und einer eigenen Anformung für die Aluschienen.
Hat jemand von euch noch so etwas liegen?
IMG_20151027_201419670.jpg
IMG_20151027_201430833.jpg

Hast Du evtl. eine Bestellnummer für die Pendelruder-Anlenkung ? Irgendwie finde ich das Teil bei MPX nicht.
Danke im voraus
Ich finde die Rechnung nicht mehr. Ich hab das Teil vor 2 Jahren bestellt. Scheint es jetzt leider nicht mehr zu geben.

lg
 
Also, einen Looping wird man ja mit einer Ka6 noch fliegen dürfen, oder? ;) Mach’ ich gelegentlich mit meiner, einer 3-Meter-EPP-Version… :)
Für einen Looping reicht aber statisch ausgewogen. Dynamisch merkst Du Unterschiede erst bim schnellen Rollen. Und da geht eine Ka 6 ohnehin nicht wie an der Schnur gezogen.

Trotzdem hat das Auswiegen wie gezeigt seine Vorteile. Der Flieger wird weniger träg um die Längsachse. Viel Gewicht innen schadet weniger als die äquivalente kleine Menge am Randbogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten