Multiplex Micro-Jet als Winterflieger

andrenigge

User gesperrt
Hallo,
ich habe hier noch 2 HS 81, einen Simprop LI 25A Bürstenregler und ein neues 8 Zellen Pack Intellect Pansan 1400 (AR500 Größe) und dachte mir fürn Winter einen kleinen günstigen Flieger für diese Komponenten zu kaufen, da ist mir der Micro Jet von MPX aufgefallen, der Kostet mit 400er Motor und Prop 39,95€ bei Wiggerich. Ich würde ihn höchtens noch mit einem 480er Jamara Motor betreiben, also Brushless erstmal nicht, das wird mir sonst zu teuer. Also wie sind eure Erfahrungen mit dem Standardantrieb mir 8 Zellen und würde es was bringen bei 8 Zellen auf den 480er Jamara umzusteigen. Wie sieht das mit meinen Komponenten überhaupt aus, passen die HS-81 Servos? Sinn und Zweck des Fliegers ist halt um einfach mal mit dem Fahrrad zum Platz zu fahren und im Winter ne Runde rumfliegen.
 

andrenigge

User gesperrt
Aber das ist doch elapor, das dürfte doch eigentlich nicht das größte Problem sein da ein bisschen Material mit dem Dremel wegschleifen dass da auch größere Servos reinpassen oder???

Wie siehts eigentlich mit der Fluggeschwindigkeit mit Standardantrieb aus? Wird er damit auch schon schnell?
 
hallo,
ich rate dir vom micro-jet ab. recherchiere mal im forum und du wirst sehen, das das biest tückisch zu starten ist. halbwegs sicher kommst du fast nur mit flitsche oder bl von der erde weg.
wenn er mal fliegt, ist die geschwindigkeit mit dem 400er ok -mehr nicht.
die "motorbefestigung" in einer abs-halbschale mit kabelbinder ist mmn nicht gut.

nimm lieber einen funjet -fliegt und startet besser und ist die durchdachtere konstruktion.

gruss
jörg
 

andrenigge

User gesperrt
Im Prinzip gefällt mir der Fun Jet auch, aber da brauche ich wieder einen größeren Motor, größeren Akku usw.

Ich habe auch schon soviel gutes über den Micro Jet gelesen, schlecht kann der ja nicht sein und mir gehts dann auch darum dass ich beim Micro Jet nur 39€ ausgebe und den Rest hab ich schon alles, ausserdem würde ich ihn eh mit Flitsche starten.
 
Hi André,
wie schon meine Vorredner geschrieben haben, fliegt das Modell auch mit nem Speed 400, doch weder Start noch Landung machen damit freude. Günstige Brushlessantriebe sind nur unwesenlich teurer als Bürstenantriebe.
Als Akku einen 3sLipo mit ca. 700-1200mAh, einen 40g Außenläufer (>2000U/min/V)und einen günstigen 20-30A Regler. Zur Not gehen auch die HS81 Servos, wobei 2 gute 9g Servos zusammen keine 30€ kosten.
Bsp:
MicroRex220/12 2300 (45€)
Hacker X20 Regler (40€)
3s1080Tanic (45€)
LS: 5*5 APC
 
Moin
Also der Start ist jedesmal ein Erlebnis:D Mußt mit dem 400er schon ordentlich heftig Werfen.(Zicke)
Mein Microjet Sackt immer bis kurz übers Gras durch,dann wird Gezogen und Weggestiegen.Meinen fliege ich mit nem 2200er3s Lipo (kein Vollgas,sonst geht bald der Smoker an)Ansonsten ist da Fliegerisch nix Besonderes,Rollt ganz nett.

Jörg
 

andrenigge

User gesperrt
Also ich werde ihn erstmal mit meinen Komponenten und wahrscheinlich direkt nen Jamara 480BB nehmen, welche Latte sollte ich da am besten verwenden?

Brushless wäre natürlich nicht schlecht, aber fürn Schüler immer etwas teuer.
Aber im laufe der nächsten 2 monate könnte man sich ja mal ein bisschen was ansparen. Welche Brushless Variante wäre denn die bessere? Ein Permax BL 480 Motor oder der Flyware Aussenläufer ( Der gefällt mir sehr gut da ich ihn in der 1300er Variante schon in meinem Shockflyer hatte)? Was natürlich auffällt ist der Gewichtsunterschied, der Permax BL wiegt 120g und der Flyware grade mal um die 30-40g. Um schneller mit Brushless fliegen zu können könnte ich sicher auch da erstmal meinen 8 Zellen akku benutzen bevor ich auf Lipo umsteige.
 
Ich denke mal, der kleine Flyware (Rex 220 oder so ähnlich meinste, oder) ist ein bisschen zu klein für den MJ. Da musste schon ne Nummer größer nehmen. Irgendwo muss ja der Gewichtsunterschied herkommen.

Gruß
Philipp
 
Würde der Micro Jet mit dem kleinen Flyware Motor auch so gut gehen wie der Micro Jet im Video von Manuel Nübel ( www.slope-combat.de unter Videos) , da ist ja ein 25g Motor drin, und ich muss sagen wenn meiner so gehen würde wäre das schon heftig. Oder wäre dieser "Rennsemmel" Motor der auf der Seite ja auch verkauft wird sogar noch besser?

Ohh ganz vergessen, ich bins André, ich bin nur bei nem Freund deswegen schreibe ich von seinem Account

mfg André
 
Hallo
@andrenigge
Die hS81 kannst du auf jeden Fall verwenden, auch ich hatte sie drinnen, da meine 9g Servos zu schwach und nicht sehr stellgenau waren. Mit der Flächentiefe gibt es absolut keine Probleme. Der Umbau von 9g Servo auf Hs81 ist eine Sache von 10min.:)
 

W Herzog

User

andrenigge

User gesperrt
@Wolfgang:
Wie schwer ist dein MJ und wie siehts mit den Starteigenschaften aus, kannst du den auch wie im Video starten? Was für Flugzeiten hast du mit deinen 1100 Zellen?
 

W Herzog

User
Gewicht weiß ich nicht, aber der Microjet kann problemlos geworfen werden.
Entscheidend für die FLugeigenschaften ist der Sturz des Motors. Der muß mit der Profilsehen fluchten, dann ist die Fuhre problemlos zu starten.

Mit den 3er Pack 1100er Konion fliege ich ca. 5 Minuten Vollgas

Leider wurde das Modell heute beim Schaumwaffeltreffen aus den Augen verloren und ist jetzt nur noch ein Häufchen zerquetschtes EPP - Einschlag mit Fullspeed... :(

Aber es gibt ja Modellbauhändler :)
 

andrenigge

User gesperrt
Nochmal eine Frage, ich habe hier im Forum verschiedene Bilder von bunten Mico Jets gesehen, wie wurde der Farbauftrag da erledigt? Geht das mit ner Sprühdose Autolack aus dem Baumarkt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten