Umstellung auf 3D

Veit

User
Hallo zusammen.


Ich zeichen zurzeit mit einem CorelDraw X6 meine Dateien und wandle diese mit Cut 2D um und fräse diese mit WIN PC USB.
Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen in das 3D.
Mein Ziel ist es eine Rumpfformhälfte zu Schruppen um diese danach ab zu Formen.

Welches Zeichenprogramm um welche Software würdet Ihr mir dafür empfehlen?

Gibt es in diesem Forum solche die so schon gearbeitet haben?

Besten dank für eure Empfehlungen.

Grüsse
 
Kein Profi, trotzdem eine Antwort ..

Kein Profi, trotzdem eine Antwort ..

Ciao Veit,

Ich bin nicht so ein Profi, wie andere hier .. mit ihren sicherlich besseren Maschinen ..

Ich habe eine Stepcraft 600 DIY WinPC-nc und ESTLCAM ..

Bitte korrigiert mich (Profis), aber wichtig scheint mir, dass Du auch ein Datenformat verwendest, das für 3D geschaffen wurde ('stereo litograpie' = 3D), wie z.B *.stl. Die meisten CAM-Software und (vermutlich) auch 3D-Drucker arbeiten mit diesem Datenformat.

Wenn Du was in 3D konstruirt hast und *.stl-Format gespeichert, dann ist es wahrscheinlich fast wichtiger, was fü eine CAM-Software Du hast, die das auch 'übersetzen' kann, das können wahscheinlich die meisten. Estlcam kann sowas, aber wahrscheinlich auch CAMBAM und andere ?

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Brauchst noch einen Kugelfräser und entsprechend eine Anpassung in den Daten zu dem Fräser (Fräswinkel etc.). Die Empfehlung von Christian (Estlcam) ist gut, nämlich für erste 3D Versuche ein günstiges und weiches Material zu wähl, z.B Styrodur .. kriegst Du im Baumarkt, zerstört keine Fräser und kostet sehr wenig ..
 

Veit

User
Ciao Oliver

Besten dank für Deine Antwort.

Das Zeichnen wird wohl schon eine herausforderung sein.
Mit Corel kann man (meines wissen) kein 3D zeichnen und *stl abspeichern erst recht nicht.

Deshalb suche ich etwas was ich in 3D zeichnen und danach Fräsen kann.

Ps; das von Estlcam habe ich mir auch angeschaut.
 

Stephan2

User
Tach,

CAD s. hier.
Da steht ne Menge.