Umstellung auf 3D

Veit

User
Hallo zusammen.


Ich zeichen zurzeit mit einem CorelDraw X6 meine Dateien und wandle diese mit Cut 2D um und fräse diese mit WIN PC USB.
Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen in das 3D.
Mein Ziel ist es eine Rumpfformhälfte zu Schruppen um diese danach ab zu Formen.

Welches Zeichenprogramm um welche Software würdet Ihr mir dafür empfehlen?

Gibt es in diesem Forum solche die so schon gearbeitet haben?

Besten dank für eure Empfehlungen.

Grüsse
 
Kein Profi, trotzdem eine Antwort ..

Kein Profi, trotzdem eine Antwort ..

Ciao Veit,

Ich bin nicht so ein Profi, wie andere hier .. mit ihren sicherlich besseren Maschinen ..

Ich habe eine Stepcraft 600 DIY WinPC-nc und ESTLCAM ..

Bitte korrigiert mich (Profis), aber wichtig scheint mir, dass Du auch ein Datenformat verwendest, das für 3D geschaffen wurde ('stereo litograpie' = 3D), wie z.B *.stl. Die meisten CAM-Software und (vermutlich) auch 3D-Drucker arbeiten mit diesem Datenformat.

Wenn Du was in 3D konstruirt hast und *.stl-Format gespeichert, dann ist es wahrscheinlich fast wichtiger, was fü eine CAM-Software Du hast, die das auch 'übersetzen' kann, das können wahscheinlich die meisten. Estlcam kann sowas, aber wahrscheinlich auch CAMBAM und andere ?

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Brauchst noch einen Kugelfräser und entsprechend eine Anpassung in den Daten zu dem Fräser (Fräswinkel etc.). Die Empfehlung von Christian (Estlcam) ist gut, nämlich für erste 3D Versuche ein günstiges und weiches Material zu wähl, z.B Styrodur .. kriegst Du im Baumarkt, zerstört keine Fräser und kostet sehr wenig ..
 

Veit

User
Ciao Oliver

Besten dank für Deine Antwort.

Das Zeichnen wird wohl schon eine herausforderung sein.
Mit Corel kann man (meines wissen) kein 3D zeichnen und *stl abspeichern erst recht nicht.

Deshalb suche ich etwas was ich in 3D zeichnen und danach Fräsen kann.

Ps; das von Estlcam habe ich mir auch angeschaut.
 

Stephan2

User
Tach,

CAD s. hier.
Da steht ne Menge.
Mein Favorit ist Solid Edge ST, weil ich rel. einfach mit 3D-Körpern aus anderen CAD-Programmen weiterarbeiten kann.
Benötigt aber etwas Einarbeitungszeit, und hat dafür gute Tutorials.

CAM
EstlCam ist gut und wird anscheinend für den Hobbysektor immer besser. ;)
Ansonsten darauf achten, dass unterschiedliche Frässtrategien unterstützt werden.
Cut3D (-> Du nutzt CUT2D bisher) ist hier nicht so gut aufgestellt.

Deskproto in der privaten Variante, kann ne Menge
CandaCam auch, aber unterschiedliches.
mehr?

Grüße
Stephan
 

Veit

User
Hallo Stephan

Danke für deine Antwort.
Was kostet den die Solid Edge ST Software?

Hast du auch schon Flugkörper geschruppt?

Werde mich mal etwas einlesen.
 

Stephan2

User
Hallo Veit,

ich hänge mich mal an den anderen Thread. Kürzer erklären könnte ich's auch nicht. ;)

Ich nutze seid Jahren die Academic Version von Solid Edge. Solid Edge Drafting ist komplett umsonst, Solid Edge Academic dann wenn Du diese nicht gewerblich anwendest.
Du musst sie jährlich verlängern. Das ist problemlos und von Siemens bzw. PLM ausdrücklich so gewünscht.

Gruß

Andreas
 

Veit

User
Danke stefan

Ich hab noch was von Becker Cad gehört. Was meint ihr dazu?
Mir schon bewusst das 3d nicht ganz einfach ist.
Möchte aber gerne eine Software bei der ich tipps und Tricks im Internet oder per forum erhalten kann.
Natürlich aber auch viel selber lehrnen :D
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
für mich wären immer die Kriterien wie gut ist eine Hilfe bei dem Programm
aus was für einen Fundus kann ich schöpfen , wer kann helfen bei Problemen
den sonst wir es schwierig ich selber benutze Solid Works
Norbert
 

Stephan2

User
Hi,

Becker... hatte das mal auf meinem Fräsrechner, allerdings nur einmal angesehen und anschließend
mit was anderem weitergezeichnet. ;)

Warum ist 3D-Zeichnen nicht einfach?
Teste mal das Solid Edge mit den Beispielprogrammen.

Ich zeichne eigentlich nur noch 3D und leite dann die Geometrie zum Fräsen
daraus ab.

Fräsen ist was anderes. 3D eher selten.

CAD-Community zum Fragen stellen.
Oder auch hier. :)

Grüße
Stephan

Danke stefan

Ich hab noch was von Becker Cad gehört. Was meint ihr dazu?
Mir schon bewusst das 3d nicht ganz einfach ist.
Möchte aber gerne eine Software bei der ich tipps und Tricks im Internet oder per forum erhalten kann.
Natürlich aber auch viel selber lehrnen :D
 
Die Solid Edge Testversion ist nur 2D. Für die Academic Version musst du auch nicht Student sein. Füll einfach das Registrierungsformular aus und gib bei den Fragen zur Uni/Schule einfach privat oder Heimstudium ein oder so. So hab ich es gemacht. Das Formular wird auch von keinem Menschen gelesen, alles passiert automatisch. Anschliessend erhältst du automatisch den Downloadlink und das Passwort.
Nach einem Jahr, wenn die Lizenz abgelaufen ist, musst du das ganze halt wieder neu registrieren.
Das 2D CAD ist auch in der 3D-Studentenversion enthalten.
Wenn du es installiert hast, bekommst du auf der Startseite sehr viele links zu offiziellen Tutorials und Beispielen und dies erst noch auf deutsch.

Selber habe ich noch nicht viel in 3D geübt, da mein Rechner zu schwach ist. Der 2D-Teil benutze ich aber oft.

Gruss Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten