welchen Akku ? (Flugzeit)

Hallo , ich bin mit meinem Telemaster Lift200 fast fertig . Ich habe die Kombo von Staufenbiel eingebaut GTX5062 mit VTX80 . Das soll eine 20x8 Luftschraube drehen . Jetzt überlege ich welchen Akku ich mir besorgen soll . Es sollen also 6S sein . Ist es günstiger zwei 3S zu nehmen oder doch einen 6S ? Welche Belastbarkeit ist von Nöten (C) ? Weniger C kosten ja auch weniger ! Ich will mit dem Modell meinen Fallschirmspringer nach oben bringen . Wenn ich da ca .dreimal auf 250m -300m komme bin ich schon zufrieden . Es soll günstig sein , desshalb könnte ich mir vorstellen auch Akkus von HK zu nehmen . Ich werde mit dem Modell warscheinlich sehr selten fliegen .Wäre schön wenn mir da jemand eine Empfehlung geben könnte . Ich komme mit den tollen E-calc Programmen nicht klar ! Ach ja , welche Luftschraube (typ) ist für den Zweck zu empfehlen ? Gruss Frank
 
Ich hab das gerade mal durch ecalc gejagt...
6S/5000 mit 30/45C, 20x8 Xoar (E) wird schon kritisch für deinen Motor. Strom liegt über 60A. Besser wäre eine 18x8. Flugzeit liegen dann bei (berechneten) 10min. Ob du das als 2x3S oder 1x6S Pack nimmst hängt ja auch ein bisschen vom Platz ab und ob du die Akkus zum ausbalancieren brauchst.

Angaben ohne Gewähr. Vor dem Fliegen messen sollte selbstverständlich sein.
 

Papa14

User
Was wird denn das gute Stück flugfertig wiegen? Davon hängt eine Menge ab ...

Die LS Größe musst du beim Hersteller/Händler erfragen, aber dort steht ja ohnehin 20x8, jetzt musst du nur mehr rausfinden, wie viel Ampere er damit zieht, dann hast du schon alle Eckdaten. Nachdem maximal 58A empfohlen sind, brauchst du auch keinen Akku mit viel C - einen 4000er mit 20C kannst du bis 80 Ampere belasten, also mehr, als du brauchst.

Das mit 2x 3S Akkus hat Vor- und Nachteile:
Vorteil: Du kannst einen höheren Ladestrom aus dem Ladegerät quetschen. Kleine Packs lassen sich besser kühlen (oder im Winter auch wärmen).
Nachteil: Du brauchst mindestens einen Duallader. Herumfricklerei mit T-Stecker zum seriell verkabeln.

Akkus vom Chinesen ... Geschmackssache, bei Reklamationen saublöd.

LG Peter
 

GC

User
...

Akkus vom Chinesen ... Geschmackssache, bei Reklamationen saublöd.

LG Peter

Nöö! Bei meiner Reklamation, habe sie mir einfach einen neuen geschickt. So was passiert aber nur alle Jubeljahre einmal.
 
Hallo , danke für eure Antworten . Ich bin noch nicht komplett fertig , desshalb kann ich zum Gewicht noch nichts sagen . aber er kommt mir sehr leicht für die Grösse vor . Ob die Leistung nachher reicht meinen Fallschirmspringer nach oben zu schaffen werde ich dann sehen . Der wiegt ja auch ca.1500g . Ich werde mal mit der 18x8 anfangen . Gruss Frank
 

UweHD

User
Wenn der Motor in der Tat ca. 60A ziehen sollte, dann wirst du mit einem 5000'er Akku schon eine ordentliche Flugzeit von ca. 5 Minuten Dauervollgas erreichen (5AH/60A*60Minuten), abzüglich Sicherheitsreserve im Akku. Und da die durchschnittliche Belastung für den gesamten Flug ja immer geringer ausfällt, kommt dann schon eine nette Flugzeit heraus, je nach Flugstil.
 
Hallo , endschuldigt das ich nicht mehr geantwortet habe , aber mein Computer hatte eine Verstimmung und war beim "Ganzmacher " ! Mein Lift 200 ist fertig aber wegen ständig schlechtem Wettet noch nicht geflogen . Er wiegt komlett 3,5kg . Ich habe einen 6S Zippi compact mit 5000mAh . erstmal habe ich einen 18x8 Propeller von Staufenbiel dran . Meine Messung mit Zangenamperemeter ergab nur 32 A . Der Zug den das Teil endwickelt habe ich als recht kräftig und ausrechend für meinen Zweck empfunden . Wie das dann praktisch ist werde ich dann sehen !:rolleyes: Mit der Propellergrösse kann ich noch höher gehen , die Höhe reicht dafür . Gruss , Frank
 
@ Papa 14
3 Reklamationen in ca 6 Jahren bei Unterschiedlichen Artikeln finde ich nicht viel es gibt auch bei Deutschen Händlern mal Akkus wo eine Zelle dick ist oder niedrige Spannungslage hat oder Servos die durchdrehen .......;)
 
Hallo , der Erstflug war ein Erfolg ! Der Antrieb ist genau richtig für das Modell . Das Modell war nach ca.4m in der Luft . Ich bin nur ein paar Runden zum trimmen usw. rumgedüst . Es kann so langsam fliegen das man fast nebenher gehen kann . Ich bin begeistert ! Ich habe allerdings nochmal die Säge angesetzt weil er doch die Tendenz hatte auf die Nase zu gehen . Ich versetze das Fahrwerk etwas nach vorne . Wegen dem Schwehrpunkt hatte ich auch den Rumpf um eine Motorläge verlängert . Wenn das fertig ist werde ich mein Fallschirmännchen drunterschnallen und sehen wie er damit klarkommt . Danke nochmal für eure Antworten und tips . G WP_20151026_13_42_21_Pro.jpgWP_20151026_13_46_48_Pro.jpgruss Frank
 
Hallo , der Versuch mit dem Fallschirmspringer war auch erfolgreich . Allerdings merkt man schon die 1,5Kg die unten drann hängen ! Mit dem 18x8 zieht der Motor im Stand 32A . Der Motor und mein Regler können ja mehr ab . Wie kann ich die Zugleistung am besten erhöhen ? Durch mehr Durchmessen oder mehr Steigung ? Von den Fahrwerkshöhe könnte ich eine 20" unterbringen .Ich kann mir ja eine 18x10 kaufen und sehen wie es damit geht , aber ew. könnt ihr mir ja die endsprechende Empfehlung geben . Gruss Frank
 

GC

User
Frank,
tolles Fluggelände hast Du! Ist das im Allgäu?

Die frage mit dem nächst größeren Propeller ist schwer. Wenn Du den Eindruck hast, das der Flieger relativ langsam ist und schneller könnte, dann erhöhe die Steigung. Mehr Durchmesser bringt dagegen besseres Steigvermögen und ist bei 1,5kg Zuladung vermutlich die bessere Wahl. Aber mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache.
 
Hallo Gerhard , mein schönes Vereinsfluggelände liegt bei Rathenow im schönen Havelland ! Wir hatten ja dieses Jahr die Buga . Es kamen wohl nicht so viele Besucher als erwartet . Ich hätte villeicht unseren Modellflugplatz in die Buga -Werbung aufnehemen sollen !!:D Bei der Gelegenheit eine kleine Vereinswerbung , wir haben Bedarf an neuen Mitgliedern die zu unseren Verein passen . Also westliches Havelland !! Aber zum endscheidenen , Es kommt mir auf mehr Schub an , die Geschwindigkeit ist schon OK . Bis ca- 50A sollte der Antrieb ja mitmachen . Bisher ca.32A .Allerdings ist mir auch die Flugzeit wichtig . Warscheinlich kriege ich das nur durch Probieren raus . Ich versuche es mit den nächst grösseren , 18x10 . Ich benutze übrigens die "EMP" Props , irgendwie gefallen mir diese "billig " Props . Die passen gut zu meinem Propmitnehmer . Ew. gibt es Propeller mit besserer Wirkung , aber ich muss auch auf den Preis achten !Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten