Jazzregler im Spirit hält Drehzahl nicht

dani.e

User
Hallo,
ich habe einen Spirit LI mit dem Kontronik Tango und passendem Jazz Regler.
Dieser kann im Helimodus betrieben werden. Wenn man ihm über einen Schiebeschalter die Kopfdrehzahl angibt, hält der Reger diese konstant, egal bei welchem Pitch.
Dies hat bei mir auch tadellos funktioniert. Aber nun eben nicht mehr.
Ich habe den Regler eingesendet und zurückbekommen. Kontronik hat keinen Fehler festgestellt.
Die Drehzahl wird aber immer noch nicht gehalten. Mehrmaliges Programieren in den Helimodus bringt nichts. Die Drehzahl wird nicht gehalten.
Mit anderem Akku hab ich auch schon probiert. Geht auch nicht.

Ich bin mit einem Latein am Ende. Wisst ihr vielleicht etwas???

Danke und Gruss

Daniel
 
Hallo Daniel,

hast Du vielleicht am Sender etwas umprogrammiert, oder einen Mischer auf Gaskanal aktiv ?
Am besten mit einem Datenlogger mal den Strom, Spannung und Drehzahl währed eimes Fluges aufzeichnen und auswerten Akku defekt ?
Mechanischer Fehler, dadurch höhere Stromaufnahme (defektes Lager oder Motorwicklung beschädigt) ?
Einfach mal Heli im Sender auf einem anderen Speicherplatz neu Programmieren, vielleicht hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Zum programmieren des Reglers mus die Servowegeinstellung am Sender auf +-100% für der Gaskanal eingestellt weden, damit der Regler diesen korrekt einlernen kann.
Ist die Drehzahlschwankung reproduzierbar (imm beim umschalten in eine andere Flugphase) ?
 

dani.e

User
Hallo Ecoflight,
der Akku ist nicht defekt, habe mit einem Andern auch probiert.
Ich habe nun aber die Gasvorwahl auf einen anderen Kanal genommen bei der Fernsteuerung. Siehe da, die Drehzahl wurde gehalten.
Mich beunruhigt nur, dass ich absolut nichts geändert(programmiermässig) habe und es nicht mehr funktioniert hat. Nun scheint es wieder zu gehen, bin aber nur kurz geschwebt bei mir im Garten. Die Flugerprobung mach ich morgen bei uns auf dem Flugplatz. Hoffentlich klappt dann alles wieder:rolleyes:

Danke für die Hilfe

Daniel
 

MeiT

User
hi,
der Twist ist kaputt.
den Twist zu kontronik einschicken.
wenn noch garantie drauf ist, dann die rechnung mitschicken.
grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten