Ziip--Ziip--Ziip--usw

FamZim

User
Hi

Ich mache gerade mal wieder Lade-Endladeversuch.
Nebenbei ein bischen Musik aus dem Radio aber immer ziip-ziip-ziip dazu ?!?
Ich hatte schon denn Lader in Verdacht denn der hat wegen möglicher Störungen einen Ferittring am Eingangskabel.
Aber der ist heute nicht in Betrieb!
Zur Spannungsüberwachung ist ein Voltcraft GDM 704 mit Graphical- Dispay-Meter angeschlossen.
Und wenn ich das Ding in die Hand nehme oder die Messleitungen, ist Ruhe mit dem Gepiepe.
Wie komme ich zu einem Radiogenuss, denn es Nerft wirklich sehr??
Weiß Jemand Rad?

Gruß Aloys.
 
Naja, der Lader arbeitet sicherlich mit gepulsten Stroemen um regeln zu koennen. Und deine Strippen koennen dann wie eine Sendeantenn wirken . . .
welche sich verstimmt wenn du die in die Hand nimmst.

Radioantenne veraendern bzw Kabelfuehrung und Lange am Lade/Messaufbau loest das Problemchen. Kleine Keramikkondensatoren zB an den Steckern ueber Plus/Minus wuerden die "HF-Ausstrahlungen" auch kurzschliessen.
 

FamZim

User
Hi

Der Lader ist nicht in betrieb und auch nicht mit etwas verbunden.
Einfach nur Accu, Ampermeter, 4 x Bielux und wieder zurück zum Accu.
Parrallel zum Accu noch das GDM 704 zur Spannungsüberwachung, Stoppuhr an und los!
Aber immer mit ziip usw--
Macht die ansteuerung für das Display etwa diese HF und das Anschlusskabel ist die Sendeantenne??
Ich kann ja mal einen Kondensator an den Ausgang machen denn ein Ferittkern bringt auch nix.

Gruß Aloys.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

meine Güte... Kondensatoren sind das neue Allheilmittel. Wie wär's bei stationären Aufbauten mal einfach mit einer ordinären, fachgerechten Erdung des Systems? :D :D :D

cu2all
Herbert
 

hari

User
Grillen zirpen wie Rauchmelder mit leerer Batterie

Grillen zirpen wie Rauchmelder mit leerer Batterie

Hallo Aloys,

ich habe auch mal lange nach Zirpgeräuchen gesucht und hatte schon ein Heimchen (Grille) im Verdacht bis ich dem Rauchmelder, bei der Suche nach dem Tierchen, zu Nahe gekommen bin. Immer wenn ich nach dem lieben Mitbewohner eine Suchaktion startete war der plötzlich still. Nun vermutete ich die Grille im Rauchmelder. Nö ist aber nicht. Die leere Batterie war die Ursache. Ich kann heute darüber schmunzeln, zu der Zeit habe ich echt an mir gezweifelt.

Hast Du irgendwo ein Gerät was Warnmeldungen dieser Art abgibt?

Komm ja nicht ins Zweifeln

Grüsse aus der Wetterau

harald
 

FamZim

User
Hi zusammen

Rauchmelder habe ich auch im Keller , der ist mir schon zweimal beim Kerzenziehen losgegangen, blos wegen ein bischen Dampf.
A popo Erdung ? wie soll ich das den machen, ein Loch in die Erde bohren oder Erde aus der Steckdose anzapfen und mit dem Minuskabel verbinden?
In meiner Erinnerung habe ich noch das meine alte 27 MHz anlage auch im Radio zu hören war, in unmittelbarer Nähe der Antennen jedenfalls.
Man hörte das aufmodulierte Signal und das veränderte sich beim bewegen der Steuerknüppel.
Möglicherweise ist es ein hörbares Signal, was auf die Antenne durchschlägt und verstärkt wird.
Wenn ich einen anderen Sender suche ist ES mal zu hören und mal nicht, aber nur wenn das Messgerät ein geschaltet ist!
Morgen werde ich noch mal Versuche machen!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten