sichere Zugentlastung am MPX Stecker

Weilie

User
Hallo,

hatte heute einen Absturz wegen Totalausfall. Als erstes nach dem Unfall wollte ich am Modell den Akku trennen und hatte sofort die Ursache in der Hand.
Eine Leitung war direkt am Stecker únterbrochen und hing nur noch an Schrumpfschlauch.
Ob die Leitung nun gebrochen ( von vielen Bewegen ) oder gerissen ( vom an- und abklemmen ) lässt sich nicht sagen, allerdings denke ich eher gebrochen.

Wie kann ich in Zukunft dies sicher vermeiden ?
Hatte an Verkleben mit 5 min. Epoxi nach dem Schrumpfen gedacht.....

Wer hat eine bessere Lösung ?

Gruß Gerd
 
Weilie schrieb:
Hallo,

hatte heute einen Absturz wegen Totalausfall. Als erstes nach dem Unfall wollte ich am Modell den Akku trennen und hatte sofort die Ursache in der Hand.

Gruß Gerd

schade, beileid :(

lötstellen vertragen keine wechsellasten, schon garnicht die stelle in der litze, wo das lötzinn endet. wie genau du das entlastest ist deiner phantasie überlassen. ich wickel tesa drumrum und fülle mit 5min epoxyd (meistens, jedenfalls, wenn schumpfschlauch nicht gescheit anzubringen ist).

es ist auch zweckmäßig wenn noch dazu ein motor rappelt die abgehende litze zu fixieren.

wenn ein wackel-und-zupf test auch nur due spur einer schwachstelle erahnen läßt am besten gleich abzwicken und neu machen.

grüße
hannesk
 

Weilie

User
Vielen Dank für die schnellen Antworten, hab mich für die 5 min. Epoxy Methode entschieden.
Das klappte gut, erst mit Hilfe des Tesas einen " Kragen " geklebt und dann ausgefüllt.
Das ganze ist nun sogar richtig tageslichttauglich !

@ hannesk:
Der Absturz war zwar ärgerlich, aber beileid brauche noch nicht......
Denn es ist ein EPP Funflyer bei dem es den Motorhalter zerbröselt hat und ein paar Kleinigkeiten, er fliegt sicher zum Wochenende wieder.


Gruß Gerd
 
. . . und ich klebe mir mit Sekundekleber/Filler ein Stueck Schnuersenkel/Zeltschnur in die Mitte zwischen die Kontakte nach dem Loeten rein. Da kannste dann dran ziehen ohne das Kabel zu belasten:)
 

BaHaBa

User
Hallo,

nehmt ihr den handelsüblichen Heisskleber, oder etwas spezielles ?

Und kann man sich das Einschrumpfen an den 6-Kontakten sparen,
wenn man nach dem Löten die Lötstellen mit dem Heisskleber umschließt?
 
Hallo,

wozu gibt es Schrumpfschlauch mit Heißkleber? Ich schrumpfe erst alle Adern einzeln und dann einmal um den Stecker. Die Kombination aus Schrumpfschlauch und Heißkleber ist unschlagbar fest.

Grüße, Kurt
 
Hallo,

wozu gibt es Schrumpfschlauch mit Heißkleber? Ich schrumpfe erst alle Adern einzeln und dann einmal um den Stecker. Die Kombination aus Schrumpfschlauch und Heißkleber ist unschlagbar fest.

Grüße, Kurt

Hi Kurt

Wenn ich Heißkleber über die Lötstellen verteile und dann Schrumpfschlauch ,dann ist das ein Block.
Schrumpfschlauch mit Kleber schafft das nicht denn der kommt nicht zwischen die Kontakte.

Gruß,Herbert;)
 
Hier...

Hier...

Kurt, wo gibt`s den Schrumpfschlauch mit Heisskleber ?

Bin nicht der Kurt, aber...

Schrumpfi mit Kleber gibt es hier, der passt super zu MPX grün.

Asterix

image.jpg
 
Bei den Goldis sind Hülsen, erst mit Lötzinn füllen die Kabelenden Verzinnen dann Stecker/Buchse aufheizen und Verzinntes Kabel reinstecken dann Schrumpfschlauch drauf und gut, wer meint das er die grünen Servostecker für Hochstrom nehmen muß, die Pins und Kabel Verzinnen dann das Kabel zwischen die drei Pins und gut Zinn drumrum .....
 

Maggi

User
Also ich nehm gern die Adapter Platinen....damit lässt sich gut das Kabel anlöten und man zugleich einen hübschen vernünftigen Griff zum ein und aus stecken....
 
Hallo,
Kurt, wo gibt`s den Schrumpfschlauch mit Heisskleber ?
Apothekenware gibt es bei Conrad, preiswerter und in der Auswahl noch besser sind Reichelt und z.B. Farnell.
Ich verwende für fast alle Anwendungen Schlauch mit der Schrumpfrate 1:4. Damit werden sowohl der Steckerkörper als auch die Adern fest umschrumpft.
@Herbert:
Das stimmt, ein Heissklebertropfen hilft auch. Ich verwende auch bei großen Lücken einige Tropfen Heisskleber. Zur Zugentlastung reicht es aber eine möglichst feste Verbindung zwischen SteckerKÖRPER und Kabelisolierung herzustellen. Es soll ja nur der Zug von der Lötstelle fern gehalten werden.
Grüße, Kurt
 
Das Problem mit der Zugentlastung gibt es nicht nur bei den MPX Steckern.

Ich hatte das erst gestern bei einem Lipo Balancer Stecker :eek: da war plötzlich Masse ab.

Die sind eben nicht für das ständige An- und Abstecken (Ladegerät, Lipo-Checker, Einzelzellenüberwachung im Modell) ausgelegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten