MInimag Flugeigenschaften

Hallo !
Habe mich nach längerer Pause entschieden wieder bei der Fliegerei einzusteigen. Dafür habe ich meine alte Minimag wieder aus dem Keller geholt und dachte sie mal dem Stand der Zeit anzupassen. Sie wurde also vom Bürstenmotor auf einen BL Outrunner 2837/1100, von 8xNiCd auf 3xLipo und vom werkseitigen Propeller 6x3 auf einen vernünftigen Graupner E-Prop 8x5 umgerüstet.
Das Modell ging ja sofort gut weg, jedoch ab einer gewissen Geschwindigkeit steigt das Teil relativ unkontrolliert und senkrecht in den Himmel. Das hat mir sogleich den Angstschweiß auf die Stirn getrieben. Sobald ich das Gas rausnahm segelte sie soweit ganz ordentlich. Ist also alles gut gegangen.
Jetzt möchte ich natürlich gern wissen was das Problem an der Sache ist, dass sie so wegsteigt ? :confused::confused::confused:
Motorzug zu flach ? Anströmung durch den höheren Speed und größeren Propeller zu groß ? Schwerpunkt falsch ?

Danke & Gruß
Jörg
 
Problem ist der Motorsturz. Der 400er Bürstenmotor hat kaum Leistung. Dier Sturz ist werksseitig auf "leichtes Steigen" bei Vollgas mit dem 400er Bürstenmotor eingestellt. Ein BL-Motor mit großem Propeller hat nun mal mehr Leistung und reißt dass Modell bei falschem bzw. werksseitigem Sturz nach oben.

Bei meiner MiniMag habe ich einen neuen Motorspant eingebaut und den Sturz um ca. 2 Grad vergrößert. Jetzt ist sie relativ neutral bei Vollgas.

Gruß
 
Hallo !
Denn lag ich also gar nicht so falsch. Denn muss ich mal gucken, dass ich den Motorträger rausgeprokelt bekomme und auf ca. 3-4° bekomme. Ursprünglich waren es glaub ich so um die 1,5°.
 
Bei mir war der originale Träger sowieso hin. Hab die MM gebraucht übernommen.
Soweit ich mich erinnern kann, ist die äußere Motorträgerplatte auf den verklebten Teil aufgeschraubt. Ggf. lassen sich oben einfach Scheiben unterlegen.
Der Sturz sieht recht brutal aus. Fliege die MM aber auch mit einer 10x6 Klapplatte und mache nur Handstarts.
 
Hallo !
Hab den Motorträger jetzt raus. Könntest du vielleicht mal ein Bild von deiner MM posten, oder konkret den Motorsturz messen.
Damit ich einen Anhaltspunkt bekomme, denn nochmal überlebt die Schaumwaffel solche Aktion mit nicht.
Wenn ich den Motorträger jetzt wieder einharze muss es sitzen.
Danke schon mal für die Info

Gruß Jörg
 
Genialer Motorträger für die Minimag

Genialer Motorträger für die Minimag

Hallo Jörg,

ich habe diesen Motorträger für meine Minimag.

http://www.ebay.de/itm/Motortrager-...CNC-gefrast-/181873480604?hash=item2a5881139c

Eingeklebt mit Stabilit Express. Über die Haube habe ich außen zwei lagen Glasgewebe aufgelegt.
Das hält Bombenfest. Leider habe ich zuviel Seitenzug nach rechts und zu wenig Sturz nach unten.
Da musste ich etwas Tiefe zu dem Gas beimischen. Bei voller Motorleistung neigt das Flugzeug dazu nach rechts zu kippen.
Also etwas schwierig die richtige Position zu finden.

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut !
Den Motorträger kenne ich. Hab ich in der Twinstar II verbaut. Ist wirklich eine saubere Angelegenheit.
Genau um diese Einstellwerte Seitenzug und Motorsturz geht es. Ich hatte wie von "Oldstone" schon geschrieben die Permax 400 Einstellungen noch verbaut und das funktioniert mit einem deutlich kräftigeren Antrieb so nicht mehr. Deshalb versuche ich über Recherche den optimalen Wert zu erfahren und direkt beim einkleben umzusetzen. Für den Motorsturz werde ich wie von "Oldstone empfohlen den alten Wert +2° versuchen. Das würde dann so ca. 3,5° entsprechen. Weiß den alten Wert nicht mehr exakt, gucke ich im Manual nach. Beim Seitenzug werde ich wohl den ursprünglichen Wert wieder einstellen, es sei denn ich werde noch eines Besseren belehrt.

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten