Sind dies alle baugleiche Servos, KST-225HV, TGY-225MG, SG-0211MG?

Hallo zusammen,

irgendwie kommt mir das ganze Marketing der drei Servos komisch vor. Bzw. ich habe das Gefühl, hier wird unterschiedliches Marketing betrieben.

Das sind doch alle drei baugleiche Servos, oder?
Motor, Gehäuse, Elektronik und Getriebe ist doch alles das selbe, oder?

Wieso unterscheiden sich dann die technischen Daten so?

Gibt es hierfür eine Erklärung?

Welches ist denn aus eurer Sicht der bessere Alrounder in Sachen, Spiel, Rückstellgenauigkeit, Kraft und Preis?
 

BNoXTC1

User
Wo sieht man, das Motor, Elektronik u Getriebe gleich sind?

Das savöx ist kein HV, mal der erste Unterschied :) aber auch das stärkste..

Beim kst u turnigy kann es schon sein, dass sie baugleich sind...
 
Mir kommt dieses "Baugleich-Syndrom" komisch vor.

Da ein Servo aus mehr als einem viereckigen Kästchen besteht, frage ich mich, wie man das wissen kann. Wenn es beweisbar ist, ok, aber meistens ist es doch pure Spekulation.

Meinrad
 
Hallo zusammen,

natürlich ist es reine Spekulation. Aber, wenn der Srevorahmen der gleiche ist, ist somit das Gehäuse identisch. Somit ist der Innenraum für Motor, Getriebe und Elektronik identisch. Da es nicht xx-Lieferanten gibt, wird es sich auf ein paar reduzieren. Ich als Kunde fühle mich dann etwas unsicher, was ist denn jetzt gleich und hat nur eine andere Spezifikationsphilisophie, oder wo sind echte Unterscheide zu sehen!
 
Gleiche Gehäuse mag sein, vielleicht sogar der gleiche Hersteller, aber einmal bekommt er für das Servo 10$, einmal gibt es 20. wenn du es dann aufschraubst siehst du die 10$ Unterschied.
 

BNoXTC1

User
Gleiche Gehäuse mag sein, vielleicht sogar der gleiche Hersteller, aber einmal bekommt er für das Servo 10$, einmal gibt es 20. wenn du es dann aufschraubst siehst du die 10$ Unterschied.

kann, muss aber nicht sein :) manche vertreiber schlagen halt 100% drauf u die anderen 200% :D

habe ich aktuell gerade bei einem anderen RC Teil... kostet in DE €100 mit eigenem aufkleber und wenn man es direkt vom hersteller kauft kommt man auf €40..
 
Ich finde das Video leider nicht mehr, aber jemand hat mal das MKS dieser Grösse gegen ein "noname" getestet: mit Spiegel und Laserpointer. Die Unterschiede in der Auflösung und der Rückstellgenauigkeit waren dramatisch!
Kauf doch je eines und teste sie, das geht auch einfach mit einem langen auf den Servoarm montierten CFK-Stab und ein paar Markierungen auf dem Papier.

Bertram
 
jemand hat mal das MKS dieser Grösse gegen ein "noname" getestet: mit Spiegel und Laserpointer. Die Unterschiede in der Auflösung und der Rückstellgenauigkeit waren dramatisch!
Das ist richtig, das MKS ist eine Klasse für sich.

KST DS225MG und TGY-225MG schenken sich aber nix. Sind beide zweitklassig. :D (verglichen mit dem MKS)
Ich habe vor einiger Zeit schon intensiv recherchiert, das wird auch in anderen Foren immer wieder diskutiert. Es gab bis dato keinen, der die Baugleichheit der beiden widerlegt hätte. Gehäuse, Kabel, Schrauben, Daten... alles gleich.

Gilt auch für die LV Typen KST DS125MG vs. TGY-S712G.

Claus
 

onki

User
Hallo,

ganz einfach, nennt mir doch mal, wie viele wirkliche Hersteller (nicht Kistenschubser) von Servos es auf diesem Planeten wirklich gibt. Ich denke da reichen eine oder zwei Hände zum zählen.
Wir befinden uns in der Wunderwelt von OEM. Da gibt es das gleiche Grundmodell mit ganz leicht modifizierten Komponenten dann von anderen "Marken".

Gruß
Onki
 
Ist doch in der realen Welt bei der Mehrzahl der Produkte auch so. Verstehe nicht, warum ausgerechnet beim Modellbau alles anders sein soll.

Ist halt Marktwirtschaft, auf die wir doch so stolz sind und von der die meisten hier auch leben. Ich möchte behaupten, dass ein ganze Menge Modellbauer/flieger auch bei Kistenschubser im weitesten Sinne beschäftigt sind und ihr Brot dort verdienen. Sollte man auch mal bedenken.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten