Mangelnde Passgenauigkeit - Nachbearbeitung von Hypodur Schaumstoff?

Bei einem Ultra Flip 3D von Hype ( baugleich mit T2M Acrobat 3D ) ist eine Flächenhälfte 3mm zu dick und passt daher nicht in den Rumpfausschnitt. Der Lieferant Staufenbiehl lehnt eine Ersatzlieferung der Flächen mit dem Hinweis ab, die zu große Flächenhälfte könne leicht nachbearbeitet werden. Wie man das EPP-ähnliche, elastische Material bearbeiten soll, wurde allerdings nicht gesagt.
Hat jemand Erfahrungen/Tipps?
 

Anhänge

  • Ausschnitt Flip.jpg
    Ausschnitt Flip.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 26

v.p.

User
Das sind ja fast 10% Toleranz :-o
Ist der komplette Flügel dicker, oder beschränkt sich das nur auf den wurzelbereich?!
Falls es der ganze Flügel ist, kann es durchaus erheblichen Einfluss auf die flugeigenschaften haben.
Daher finde ich die Antwort von staufenbiel mal wieder super...
Zeugt von fachkundigem Personal.....

Wenn du es selbst angehen möchtest, es lässt sich mit einem scharfen cuttermesser super schneiden, und zum teil auch schleifen, allerdings franst es beim schleifen schnell aus....

Viel Glück,

Max
 
Ich schneide solche Teile immer mit eine Skalpel aus dem Medizin bereich. Wenn du ein Cuter nimmst muss das nämlich nach meiner Erfahrung sehr scharf sein. Allerdings frage ich mich ob das rechtlich erlaubt ist was Staufenbiel da macht, gibt es nicht ein Umtauschrecht oder irre ich mich da :confused: vorallem ist es eine schlechte Aktion fürs Image, aber über sowas möchte ich nicht urteilen.
 
Eigentlich müssen sie es zurück nehmen da die Ware nachweislig mangelhaft wenn nich gar defekt ist wenn es tatsächlich Negativ Eigenschaften aufs Flugverhalten hat. Klingt immer blöd aber ich würde bei sowas ruhig stress machen anwalt ect drohen, du hast Rechte und meist sind diese Artikel ja auch nicht billig das man es mal eben so fehelrhaft kauft und hin nimmt.
 
Na ja, der Tröötstarter nimmt es mit der Wahrheit ja auch nicht so ganz genau!!!

Auf dem einen Flügel steht: 2 mm - und er redet von 3 mm
Das Zentimetermaß zeigt auf dem Foto auch eher etwas unter 2 mm

Das Modell wurde als 2. Wahl angeboten (halber Preis) und wahrscheinlich :eek: auch so gekauft. Das Übermaß ist wahrscheinlich wie bei meinem auch durch eine mangelhafte Verklebung (nicht zu wenig sondern zuviel Kleber) der Flügelunter- und der Flügeloberschale entstanden.
Kann man einfach am Rumpfausschnitt etwas größer schneiden und dann stramm einpassen. Wie "sauber" der Herstelle in China gearbeitet hat sieht man besonders an der Unterseite des Höhenleitwerks. :cry:

Achtung: das Rumpfvorderteil ist recht schwach dimensioniert, es ist sinnvoll, hier gleich schon ein paar Verstärkungen einzubauen!


Das Preis/Leistungsverhältnis dieses Fliegers ist absolut in Ordnung. Is eben "ginstig"!


mfg
der Nichtflügler
 
Mess das mal mit der Schieblehre, so ist das doch viel zu ungenau.

Bei mir ging es stramm rein, daraufhin habe ich die Kante etwas angeschrägt und das Problem was schon weg.
 
Das Geo-Dreieck auf dem Foto ist in der Mitte der Flächenhälften, auf der einen Seite geht es auf 4,5 cm, auf der anderen auf 4,8 cm. Das sind 3mm Unterschied. Mit der elektronischen Schieblehre nachgemessen 2,87 mm Differenz
Die Differenz ist nicht auf zuviel Kleber zurück zu führen, vielmehr sind die beiden Schaumteile auf der einen Seite zu dick. Das nicht nur in der Mitte, sondern - abnehmend - über die gesamte Flächenhälfte.

Das Modell wird von der Fa. Staufenbiehl zwar zum halben angeblichen UVP als 2. Wahl angeboten, das ist aber irreführend, weil das baugleiche Schwestermodell T2M Acrobat bei Staufenbiehl (1. Wahl) für 199 € und bei der Fa. Lindinger für 180 € angeboten wird. Der Nachlass ist also nur ca. 1/3. Dass das Modell 2. Wahl ist, wird im Angebot der Fa. Staufenbiehl damit begründet, dass sich das Dekor ablöst. Das ist - reichlich - der Fall und bringt etwa eine Std. Mehrarbeit und eine verbleibende optische Beeinträchtigung.
Auf eine mangelnde Passung der Schaumteile wird in dem Angebot an keiner Stelle hingewiesen, damit würde auch wohl niemand das Modell kaufen, auch für 50% Nachlass nicht.
Das Preis-/Leistungsverhältnis wäre mit nur den Mängeln an der Folie ok, nicht aber mit einer zu dicken Tragfläche, die neben den Schwierigkeiten bei der Nachbearbeitung auch aerodynamisch ungünstig bleibt.
Wer hier trotzdem noch ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis sieht, sollte mal bei der ( fernöstlichen ) Konkurrenz nachschauen. Wenn man keine Gewährleistung bekommt, kann man auch dort kaufen.

Die m.E. bisher beste Idee zur Nachbearbeitung erhielt ich in einem Nachbarforum - nämlich die Fläche, dort wo sie in den Rumpf eingeschoben werden soll, zu schlitzen. Damit vermeidet man das Problem, unten und oben genau gleich viel wegschneiden zu müssen.

Ich danke allen für ihre Antworten.

Holm- und Rippenbruch
 
Das Geo-Dreieck auf dem Foto ist in der Mitte der Flächenhälften, auf der einen Seite geht es auf 4,5 cm, auf der anderen auf 4,8 cm. Das sind 3mm Unterschied. Mit der elektronischen Schieblehre nachgemessen 2,87 mm Differenz
Die Differenz ist nicht auf zuviel Kleber zurück zu führen, vielmehr sind die beiden Schaumteile auf der einen Seite zu dick. Das nicht nur in der Mitte, sondern - abnehmend - über die gesamte Flächenhälfte.

Das Modell wird von der Fa. Staufenbiehl zwar zum halben angeblichen UVP als 2. Wahl angeboten, das ist aber irreführend, weil das baugleiche Schwestermodell T2M Acrobat bei Staufenbiehl (1. Wahl) für 199 € und bei der Fa. Lindinger für 180 € angeboten wird. Der Nachlass ist also nur ca. 1/3. Dass das Modell 2. Wahl ist, wird im Angebot der Fa. Staufenbiehl damit begründet, dass sich das Dekor ablöst. Das ist - reichlich - der Fall und bringt etwa eine Std. Mehrarbeit und eine verbleibende optische Beeinträchtigung.
Auf eine mangelnde Passung der Schaumteile wird in dem Angebot an keiner Stelle hingewiesen, damit würde auch wohl niemand das Modell kaufen, auch für 50% Nachlass nicht.
Das Preis-/Leistungsverhältnis wäre mit nur den Mängeln an der Folie ok, nicht aber mit einer zu dicken Tragfläche, die neben den Schwierigkeiten bei der Nachbearbeitung auch aerodynamisch ungünstig bleibt.
Wer hier trotzdem noch ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis sieht, sollte mal bei der ( fernöstlichen ) Konkurrenz nachschauen. Wenn man keine Gewährleistung bekommt, kann man auch dort kaufen.

Die m.E. bisher beste Idee zur Nachbearbeitung erhielt ich in einem Nachbarforum - nämlich die Fläche, dort wo sie in den Rumpf eingeschoben werden soll, zu schlitzen. Damit vermeidet man das Problem, unten und oben genau gleich viel wegschneiden zu müssen.

Ich danke allen für ihre Antworten.

Holm- und Rippenbruch

Hallo P.Frach,

ich muß mich bei dir entschuldigen. Sorry. Meine Interpretation des Fotos ist falsch, deine Maße stimmen.

Meine Flügel des Ultra Flip 3D von Hype sind 46,5 und 47,5 mm dick, also auch leicht unterschiedlich, aber nicht soviel wie deine.

Zu deinen Preisvorstellungen kann ich aber nur mit dem Kopf schütteln. Der reguläre Preis für den Robbe/Hype Ultra Flip 3D ist 239,- und er wurde als 2.Wahl mit 119,- verkauft.
Wenn andere Firmen wie zum Beispiel T2M das gleiche Modell eines chinesischen Herstellers mit anderem Dekor auch verkaufen wollen ist in diesem Zusammenhang völlig belanglos.
Wieviel dieses Modell bei verschiedenen Händlern dann kosten soll mußt du letztendlich selber rausfinden, möglichst bevor du deine Kaufentscheidung triffst.

Was meinst du denn, was der T2M Acrobat bei Staufenbiel derzeit kostet??? Angebot 119,- zur Zeit!!! Modell 1. Wahl!!! :cry:

mfg
der Nichtflügler
 
Erstaunliche Preispolitik: Der gleiche Händler bietet das nur im Dekor unterschiedliche Modell zum gleichen Preis einmal als 1.Wahl und einmal als 2.Wahl mit drastischen Mängeln an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten