Erstes "Motorflugzeug" und direkt Regler zerlegt ?!

Hallo zusammen, :)

Ich habe mir endlich mal den Traum erfüllt mir nen kleinen Trainer zu bauen nach dem Segelfliegen doch langsam zu "entspannt" wurde.

Dafür habe ich mir damals einen Roxxy 3535-12 Ausläufer gekauft + den passenden Regler (!), also war im Geschäft und habe mir das zusammen stellen lassen, da ich davon keine Ahnung habe.

Jetzt habe ich endlich mal nach einem Jahr den Bau begonnen und hatte gestern zur Probe die Teile im Rohbau verbaut und laufen lassen.
Und nach ca. 2min Volllast wurde Plus+Minus vom Regler die Richtung Akku gehen knüppel heiß, sowie anschließend der ganze Regler, also ich meine jetzt nicht Pussy-heiß^^ sondern das dingen hat schon die Isolierung verformt. Wo dran liegt das ? Ich habe 2 Verdächtige einmal der Akku ist zu schwach ?! Da der aus meinen Motorsegler stammte ebenfalls alles Robbebauteile oder die Luftschraube, da diese bei Volllast auch anfing zu "schlackern", eben dieses Geräusch was nen echter Heli bei landen macht^^ Klang schon cool, aber glaube es nicht gewollt. Luftschraube sitzt aber Bomben fest ohne Spiel.

Und nun hoffe ich einer kann mir bei meiner Dummheit weiter helfen.

Bauteile:

Motor: Roxxy 3535-12
Regler: Roxxy BL-Control 918
Akku: Roxxy Evo 2200 2S 30C 7,4V 2200mAh 16,3 Wh
Luftschraube: 11x7 "

lieben Gruß
 

heikop

User
Der Propeller ist viel zu groß, laut DriveCalv fließen da an einer APC-E 11x7 lässige 43A bei 7,4V Akkuspannung.
Welcher Schlaumeier hat Dir zu der Kombination geraten?

Der Motor kann bis zu 40A vertragen, ein passender Regler wäre also ein 60A Chinaregler oder
ein Robbe Roxxy 950-6, wenn es etwas gescheites sein darf.

Als Propeller wäre beim jetzigen Regler ein APC Sport 7x7 das absolute Maximum an 2s.
 
Ja der Kerl im Laden, nenne jetzt hier aber keine Namen. Nehme das zur Kenntnis und gehe wo anders hin wenn es so ist. Will keine schlechte Werbung machen^^

Also noch mal Luftschraube ist klar, kommt ne kleinere drauf. Und der Regler ist auch falsch oder was ? Weil das macht mich doch nen bissel össig da dieser nicht billig war :mad:

lieben Gruß
 
Ja der Kerl im Laden, nenne jetzt hier aber keine Namen. Nehme das zur Kenntnis und gehe wo anders hin wenn es so ist. Will keine schlechte Werbung machen^^

Also noch mal Luftschraube ist klar, kommt ne kleinere drauf. Und der Regler ist auch falsch oder was ? Weil das macht mich doch nen bissel össig da dieser nicht billig war :mad:

lieben Gruß

Ich würde mal zu dem Laden hinfahren, dem Typen den Regler auf den Tisch knallen und sagen das es Mist war was er dort zusammengestellt hat. Er soll den defekten Regler ( zu kleinen ) zurücknehmen, du nimmst den passenden mit und zahlst die Differenz.

Ist wirklich übel, wenn man auf Fachleute vertraut, die im Endeffekt keine Ahnung haben. Hoffentlich gesteht die Person zumindest seine Fehler ein.
 
Und bitte niemals 2 Minuten Vollgas im Stand!

Der Motor bekommt nahezu null Kühlung und stirbt bei solchen Vollgasorgien am Boden ganz gerne mal den Hitzetod. Mehr als 10 Sekunden gebe ich nie Vollgas ohne kühlenden Luftstrom.
 
Ich will mal sagen ihr seid beide schuld, der "Einzelhandelskaufmann" der eventuell null Ahnung hat, und 2min Vollgas ist einfach voll daneben, fahr mal mit dem Fahrrad im größten Gang Bergauf :eek:
selbst die von charly2blue erwähnten 10sec sind meist schon zuviel, mal 2-3sec um zu sehen ob der Antrieb Vollgas erreicht und die Leistung ausreichend ist.
In der luft wäre dir das nicht passiert da der Strom erheblich sinkt
außerdem ist es zu empfehlen ein Messgerät z.B. Wattsup oder ähnliches für den Test zu verwenden, damit man sehen kann wo die Reise hin geht.
Beim Motormodell wäre es auch nicht verkehrt einen Unisens fest einzubauen, mit der Kapazitätsmessung kannst du eine Tiefentladung verhindern indem du eine Warnung bei ca 75% der Akkukappa einstellst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten