Motorisierung Diablotin XL

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo :)

Was für einen Motor würdet ihr empfehlen den 3w60 oder den ZG62 und was für einen Schalldämpfer Topfdämpfer von Toni Clark oder einen Kosten sparenden Eigenbau-Schalldämpfer aus Gaskartuschen.(möchte sehr leise Fliegen)
Hat evtl. jemand den Testbericht vom Diablotin XL aus der MFI 5/2001 als Scan für mich und kann ihn mir per E-Mail schicken?

Gruß Michael :eek:

http://www.modellflugseite.de.vu
 

foka4

User
Hallo,

die Teile, welche Du beschrieben hast sind sicher keine optimale Basis für eine leise Maschine. Weder ein TC-Dämpfer noch ein Eigenbaudämpfer sind wirklich leise. Da must Du schon nach was edlerem schauen von KS, Pefa o.a.
Hast Du auch eine Rumpfansaugung vorgesehen ?
Wieso muss denn ein 3W60 oder ZG62 rein ?
Ist das nicht eine zu heftige Motorisierung ?
Soweit ich weis reicht ein 40er.
Ohne effektive Motoraufhängung und ohne Rumpfansaugung wirst Du ebenfalls wenig Freude am Geräusch haben.
Du wirst ja wohl nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, den Schütteltoni fest reinzuschrauben.
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo Joachim

Der Motor bekommt auf jeden fall eine Rumpfansaugung und ein Hydro-Mount.
Ein 40 reicht so gerade eben aber Power
kann Mann bei einem Fun-Flyer nie genug haben
bei einem 60er Motor kann ich mit großen LS
und wenig Drehzahl Fliegen und nicht immer volle Pulle wie beim 40er.

Gruß Michael :D

http://www.modellflugseite.de.vu
 
Hallo!

Mein Diablotin XL wartet auf seinen Erstflug! Ich habe einen 3W 60 Heindel drin. Der Motor ist für einen 60er Benziner sehr kompakt und trotzdem paßt er nicht optimal unter die Haube. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich einen ZDZ 40 nehmen, weil damit auch das Modellgewicht ca. 600-700 Gramm niedriger gehalten werden kann und der Motor problemlos auf den Motordom und unter die Haube paßt. Ein ZG 62 oder ein neuer 3W 60 machen aller Wahrscheinlichkeit nach einen Neubau des Motordoms notwendig. Ansonsten sieht deine Haube hinterher aus wie Schweizer Käse. Ich Habe einen 4-Kammer-Dämpfer von Krumscheid unter dem Rumpf montiert und mir einen passenden Krümmer selbst hergestellt. Wegen einer vermutlich defekten Zündung oder eines defekten Kerzensteckers konnte ich den Motor noch nicht laufen lassen (bei Ebay gekauft). Ich hoffe nur, daß sich dann die Vibrationen in Grenzen halten. Habe eine 24/8 Menz-Latte vorgesehen. Gewicht mit DPSI 2001 und 9 Servos ca. 7,6 kg.

Gruß!

Marko

[ 17. April 2002, 14:06: Beitrag editiert von: headhunter ]
 

leinel

Vereinsmitglied
hi,
bei uns am platz haben zwei leute einen diab Xl. beide sind extrem viel in der luft damit, habe lange und viel zugeschaut. beide fliegen mit dem zdz40. absolut ausreichende power! absolut problemloses handling, startverhalten. die sind locker 20 min oben und haben -soweit ich weiss- nen 500ml tank. also auch in sachen betriebskosten sicher eine feine sache.

ich rede vom diab XL (also den mit 2,16m spannweite mit so 7,5 kg ungefaehr).

ciao rainer
 

franz

User
hi,

auch bei uns im Verein wird der XL mit dem ZDZ40
geflogen. Der Motor ist zuverlässig und von der Leistung her völlig ausreichend. Der Vogel wird sogar zum Schleppen benutzt :eek:

grüsse
franz
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hat evtl. jemand einen Dekorbogen vom Diablotin XL zu verkaufen. :confused:

Gruß Michael :D
d4.jpg

http://www.modellflugseite.de.vu

[ 18. April 2002, 15:41: Beitrag editiert von: Michael Schmidt ]
 
Hallo Michael,

habe mich auch mal intensiv um den Diablotin XL gekümmert und mit anderen Piloten gesprochen und auch teilw. deren Modelle im Flug gesehen.
Folgende Erkenntnisse habe ich dabei gewonnen:
- mit 60er total übermotorisiert und extreme Vibrationen mit dem Ergebnis, das es zu Problemen mit der Haltbarkeit des MOdells kommen kann.
Selbst mit elastischer Motoraufhängung nicht in den Griff zu bekommen.
- Modell ist deutlich schwerer als mit 40er Motor, daher ist dann auch ein anderes Fahrwerk zu empfehlen.
-Bin damals auf die Macminarelli - Motoren gestoßen und habe einen 42er Mac in meinen XL eingebaut. Anfangs noch mit Selbstbaudämpfer, war aber nicht so doll.
Jetzt mit KS-Vierkammerdämpfer. Damit dreht der Motor eine APC 22x10 mit ca. 6200U/min.
Der Motor ist starr eingebaut. Trotzdem ist jeder begeistert über die geringen Vibrationen.
Habe jetzt noch eine 22X8 geordert und kann dir sicher bald darüber berichten.
Ach so, geschleppt wird damit natürlich auch, ca. 4,4 m und 6kg Gewicht beim Segler sind absolut problemlos. Sicherlich läßt sich auch noch größeres Gerät schleppen, dazu hatte ich aber noch keine Gelegenheit.
Modell und Motor findest du unter www.macminarelli.de .

Gruß

Thomas
 
Hi Diablotineros,

habe am Sonntag den XL mit 3W48 mit 2 kurzen Schalldämpfern mit frontseitigem Auslass beobachtet. Hatte aber ca. 20-30 dkg Blei am Seitenleitwerksholm angeklebt (jetzt weiß ich, warum man bei uns am Platz immer wieder selbstklebende Bleistücke findet).

Leistungsüberschuss "ausreichend".

Trotz Mehrgewicht stand der Ofen bei wenig Wind praktisch in der Luft, ähnlich meinem viel leichteren Diablotin 2000 mit Funfläche.

Der große Prop hat dazu natürlich einiges beigetragen. Und der saubere Halbgasbereich.

Der Überhammer müsste eigentlich der XL mit 60 ccm Stern sein. Wenn ich von meinem Dia 1550 mit 4-Takt Laser 13ccm ausgehe: Der fliegt jetzt mit dem Laser und der großen Latte viel angenehmer als früher mit 2-Takt. Mit einem natürlich elektromotor-ähnlichen Halbgasbereich, wie das eben 4-Takter so tun.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten