Selbsttrennende Folie einseitig selbstklebend - Tipps

Hallo.

Ich möchte einen Flügel direkt in den Styroporpositiven rauslaminieren und benötige dazu eine selbsttrennende Folie die ich auf das Styropor (Dow Floormate 700) kleben kann um dann auf der glatten Seite mit dem Laminataufbau (UP Vorgelat, 50g Glas, 80g Glas, Styrokern) beginnen zu können. Folie sollte möglichst selbsttrennend sein. Masse der Folie ca. 140x850mm)

Hat jemand nen Tipp?

lg, Gernot
 
Erfahrung nur im primären Anwendungsbereich solcher Folien, und dort auch nicht mit diesem speziellen Produkt. Der Link sollte nur ein Beispiel sein. Evtl. lohnt es sich, mit dem nun bekannten Begriff weiter zu googlen.

Aber für Deine Anwendung, wo Du auf beiden Seiten eher problematische Klebepartner hast, würde ich eine beidseitig permanente Folie nehmen. Hat allerdings Auswirkung auf die Verarbeitbarkeit, verzeiht weniger Fehler, s.u.

Zur Nomenklatur: Permanentkleber in diesem Zusammenhang sind die, die dich ärgern, wenn du z.B. von einem Gurkenglas die Ettikette abziehen willst. Zieht Fäden und kann sich nicht entscheiden, ob es stärker an der Ettikette oder am Glas haften will. Nicht-permanente Kleber haften zwar, aber lassen sich, einmal angelöst, am Stück abziehen. Nimmt man zur Schonung des Untergrunds, wenn so ein Bepper auch wieder einmal runter soll.
 
3M Folie

3M Folie

Hallo,
Da kann ich dir Laminatfolie von 3M besorgen. Auch Sekundenkleber haftet darauf nicht. Ist Polyesterfolie mit Kleber. Heißt 7730 FL.

Wenn du allerdings dreidimensionale Formen hast wird es schwierig

Gruß
Bernd
 

Julez

User
Mit Folie wird das nix, also dünne Folie unter 0,3mm Stärke. Da dürcken sich kleinste Unebenheiten durch. Gute Ergebnisse erhält man mit 0,8mm Rollglas, das man mit doppelseitigem Klebeband in die Schalen klebt. Muss man aber wachsen und PVA draufmachen.
 
Da dürcken sich kleinste Unebenheiten durch.
Yup, gewisse Biegesteifigkeit muss sein. Wobei eine Laminierfolie wie Sepp sie vorschlägt auf einem guten Roofmate-Negativ eigentlich recht gut gehen sollte.

Unverfehrt und CO haben AFAIK 1 mm PVC genommen. Ideal, weil selbsttrennend, wäre PE oder PP ungefähr in dieser Stärke. Bekommt man Snowboard-Lauffläche irgenwoher geliefert? Evtl. wäre die sogar selbstklebend ausgerüstet.
 
hab mylar zu hause rumliegen, das ist glaub ich ca. 0,6mm dick oder etwas weniger.
Das bekomm ich aber nicht um die Nase gebogen, daher sind dicke folien leider unbrauchbar.

das gewebe wird ja aus der flügelform rausstehen auf der unter- und oberseite. Da gibts an der nase und endleiste im auslauf einen ca. 10mm langen pressrand.

die laminate werden dort verpresst und sind an der nase mit pampe gefüllt damit es dort keine lufteinschlüsse gibt. An der Endleiste funzt es eh gut.

Nase und endleiste werden dann besäumt.

werde es mal mit der doppelseitig klebenden folie versuchen und darauf die trennfolie legen, in der hoffnung dass die dann auf der trägerfolie klebt.

lg, Gernot
 

Wattsi

User
Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen, bei dieser Bauweise wurde als äußerste Schicht Abreissgewebe verwendet und direkt in das Formmateriel laminiert. beim Entformen wurde das Styro zerstört, das Abreißgewebe abgezogen und die Fläche geschliffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten