Dreiseitenansicht Salto

Hallo.

Möchte mir einen Salto im Maßstab 1:3 bauen. Allerdings habe ich noch keine Dreiseitenansicht gefunden. Über die Suche hab ich schon nachgesehen aber die dort angegebenen Links tun nicht. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Christoph
 
Nicht sehr detailliert ..

Nicht sehr detailliert ..

... aber vielleicht hilft es trotzdem

5.JPG

Gruß,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salto

Salto

Hallo Christoph,
ich habe vor Jahren versucht Unterlagen zusammenzutragen. Eine viel bessere Zeichnung als die von Andreas wirst du nicht finden. Das größte Problem ist, das die Dreiseitenansichten kaum etwas mit dem fertigen Flugzeug zu tun haben.
Die Rumpfkonturen, sowie die Flächenübergänge stimmen in der Regel nicht mit den Zeichnungen überein.
Der Sebastian Steffen hat im Magazin mal einiges über den Salto geschrieben.
Schau mal: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0041/art_04-0041-01.html

Gruß
ralf
 
Hallo,

etwas besser geht noch, die Zeichnung von Martin Simons, aber es ist wirklich so, über den Salto gibt es kaum etwas vernünftiges. Dafür gibt es viele Gründe, aber die spielen hier keine Rolle....

Gruß
Hans-Jürgen

@Christoph,

du hast Post....
 
… Da wäre noch Aeromax mit einer Zeichnung. Sie gibt aber nicht mehr her als die Zeichnung von Martin Simons.
Keine Rumpfquerschnitte und unterschiedliche Masse gegenüber Simons!

Gruss Marcel
 
Mir geht es nicht um die Rumpfquerschnitte. Eine Form haben wir schon im Keller rumstehen. Die vorhandenen Schneiderippen kamen mir aber von den Maßen komisch vor. Habe auch nicht die Absicht ein absolutes Scalemodell zu erstellen. Dazu könnte ich einfach auf den Hamberg fahren und den dort stationierten Orginal abmessen. Mir geht es vielmehr darum ein gut fliegendes Modell zu bauen, dass von den Abmessungen in etwa dem Original entspricht und schon auf den ersten Blick als Salto zu erkennen ist.

Schreib nächste Woche noch eine Prüfung und hab dann zwei Wochen Zeit bis mein Praktikum losgeht. In den zwei Wochen will ich dann möglichst weit kommen. Wenn interesse besteht kann ich hier ja dann ein paar Bilder einstellen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und freu mich noch auf weitere Hinweise.
 
Hallo Christoph
Ich bin bestimmt nicht der einzige der sehen möchte wie Deine Salto (Adlerweibchen) entsteht.

mfg Ludwig
 
Hab gestern Nacht den Rumpf laminiert und die Flächenkerne sind auch geschnitten. Vielleicht schaff ichs bis Freitag die Flächen zu pressen. Ab nächsten Montag bin ich für ein halbes Jahr im Praktikum, da weiß ich nicht ob ich zum Bauen komme. Bilder hab ich noch keine gemacht.

Christoph
 
Nachdem Sven ein paar Bilder sehen wollte bin ich heute morgen in den Keller und habe mal den aktuellen Stand festgehalten.

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen seit ich mit dem Bau begonnen habe. Ich biege so langsam in die Zielgerade ein. Die Flächen müssen noch an kleineren Stellen gespachtelt werden. Der Rumpf- Flügelübergang gefällt mir auch noch nicht. Und dann fehlt natürlich noch das Finish und der Einbau der Elektronik.

Kurz was zum Aufbau:
Ich habe vor den Flieger richtig ran zu nehmen. Deshalb ist der Rumpf aus einer Lage 92110 und zwei Lagen 92145 aufgebaut. Das sollte auf jeden Fall halten. Aus der Form heraus wog er ca. 1500g. Leider ist die Rumpfnaht nicht so toll geworden. Da ist noch etwas nacharbeit nötig. Die Flächen sind auch ausreichend stabil aufgebaut. Unter dem Abachi liegt kettverstärktes Kohlegewebe in +-45°. Fragt nicht nach dem Flächengewicht, das weiß ich nicht. Der Holm besteht aus Kohlerovings mit einem Balsasteg und ist auf 30g ausgelegt. Da wird in der Luft also nichts kaputt gehen. Eine Flächenhälfte wiegt nach dem spachteln so um die 2000g. Leider haben die Abmessungen der Profilschablonen relativ wenig mit einem Salto zu tun gehabt. Außerdem waren die Profile für meinen Geschmack etwas zu dick (15%-16%). Deshalb habe ich das Wurzelprofil übernommen (hatte keine Lust den RFÜ- neu anzuspachteln) und die anderen beiden Schnitte selbst gemacht. An der Wurzel ist ein HQ 25/15,5. In der Mitte habe ich ein HQW25/12 und außen ein HQ30/12 verbaut. Mein Modell bekommt im Gegensatz zum Original Wölbklappen. Auf Störklappen verzichte ich und hoffe, dass Butterfly zum Landen ausreicht.
Ich habe vor den Flügel und die Leitwerke mit 25g- Gewebe und T35 zu beplanken. Bei meinen anderen Modellen nervt mich das ständige abfleddern der Folie. Also geb ich mir jetzt beim Finish etwas mehr Mühe und habe dafür hinterher Ruhe.
Insgesamt wird der Flieger so um die 8000 bis 9000g wiegen.
Ich verwende ausschließlich HS245MG auf allen Rudern. In der Fläche werden jeweils zwei pro Ruder eingesetzt. Am Leitwerk nur eines pro Ruder. Für die Schleppkupplung werde ich mir noch ein C508 oder ein ähnlich billiges besorgen.

In den nächsten Wochen wird der Bau wieder etwas ins Stocken geraten, da mal wieder Prüfungen anstehen. Und danach geht die Flugsaison wieder los und selber fliegen ist doch besser als nur von unten zusehen zu können. ;)

Christoph
 

Anhänge

  • DSC01135.JPG
    DSC01135.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 108
  • DSC01137.JPG
    DSC01137.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 81
  • DSC01138.JPG
    DSC01138.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 92
  • DSC01141.JPG
    DSC01141.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 55
  • DSC01140.JPG
    DSC01140.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 77
Servus,kannst Du mir vielleicht ein paar Bilder vom Rumpf/Flächenübergang
hier einstellen. Ich baue einen manntragenden UL-Segler und mein Gutachter
meinte, dass ich den Übergang so wie beim Salto machen soll, weil sonst
im unteren Geschwindigkeitsbereich die Strömung hier leicht abreisst.

Danke und Gruß Michael
 
Hallo Michael,

versteife dich nicht zu sehr auf den RF-Übergang des Salto. Das wird bei deiner Konstruktion so eh nicht funktionieren. Der müsste dann in der Haube anfangen, da du ja einen eher hoch angesetzten Flügel hast. Mach vorne eher eine kleine (fast gar keine) Rundung rein und lasse sie nach hinten raus immer größer werden. Wie das ganze im Flug aussieht wirst du dann mit Hilfe von Wollfäden rausbekommen und dann kannst du immer noch Vortex-Generatoren anbringen um Ablösungen zu verhindern.

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten