Dimensionierung Flächenverbinder aus Stahl

Mat84

User
Hallo,

ich baue mir gerade ein Modell für den Hang mit 2,6 m Spannweite, Gewicht wird
voraussichtlich so bei 2-2,8 kg (aufbalastiert) liegen. Bauweise ist relativ steif, großzügig dimensionierter Cfk-Holm, usw. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher mit der Dimensionierung des Flächenverbinder. Ich hatte vor mir eine 10er Stahlsteckung mit Messinghülse einzubauen, da ich hier noch eine spielfreie rumliegen habe. Aber irgendwie habe ich Bedenken wegen der Festigkeit bzw. das sich der Stahl bei harten Manövern dauerhaft biegt/bricht. Über die Stahlqualität kann ich leider nichts genaues sagen, scheint aber besserer zu sein.
Denkt ihr 10mm würde reichen (event. doppelt)? Mein Gefühl sagt mir eher nein, aber vielleicht habt ihr da ja Erfahrungswerte. Sollte sich wennmöglich bei harten Wenden nicht zu stark durchbiegen.

Viele Grüße
Matthias
 

femo

User
hallo matthias,

bin gespannt was die profis sagen, ich glaube das reicht, früher hatten wir auf unseren F3B kisten nur 8er stahl, und der hat auch gehalten.....doppelt
hält der auf alle fälle (glaube ich).

aber die profis hier können das ja bestimmt berechnen....

schönes wochenende
 
Also ich fliege am Hang eine Vöster-Foka mit 3,00 m Spw und 4,5 kg.
Da biegt sich nichts, beim 10er Stahl, und sie mußte schon so einiges erdulden.

Gruß
 
Hallo Matthias,
ich fliege seit Jahren einen 2,60m- Selbstbau am Hang und nicht zimperlich. Der Stahl hat 7 mm Dm. Wenn er sich in harten Abfangmanövern biegt, dann nur im elastischen Bereich, also ungefährlich. Mit 8mm bist Du meiner Meinung nach sehr gut bedient.
Herbert
 
Hallo,
ich baue gerade einen 2,50m Hangsegler und hätte da auch eine Frage über die Flächensteckung.

Wie lang sollte der 8er Federstahl bzw. das Röhrchen in die Fläche reinragen?
Die Verbindung über jeweils 2 Sperrholzrippen, oder besser über jeweils 3?

mfg, Christian
 

Mat84

User
Hallo,

danke für eure Antworten.
Scheint ja gemäß euren Erfahrungen mit einem 10er Stahl ganz gut zu funktionieren. Im elastischen Bereich darf er sich ruhig (etwas!) biegen.
Ich hatte einfach bis jetzt immer CFK-Rechteckverbinder drin, deshalb mangelt es mir an Erfahrung mit Rundstahlsteckungen.
Dann werd ich das jetzt mal so bauen, müsste schon halten.

@christian
Ich habe den Stahl ca. 13-15 cm in die Fläche reinstehen lassen. Die Befestigung der Röhrchen pro Flächenhälfte mit jeweils 2 Sperrholzrippen.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten