Winggolf - Wie erreicht man maximale Gleitstrecke aus der Hand?

Hallöchen,


wir haben uns hier vorgenommen in den kalten Wintermonaten der Halle den Rücken zu kehren und Winggolf zu spielen. Jetzt ist es an mir dafür ein anständiges Modell zu designen.

Also im Prinzip ein Nuri mit Winglets, wird per Speerwurf in Richtung eines Zieles geworfen und wer mit den wenigsten Würfen hinkommt hat gewonnen. Das ganze auf dem Golfkurs oder im Park ;o)


Es wäre schön, wenn Ihr mal ein paar Gedanken zu Modellgröße, Profil, Flächenbelastung usw. beitragen könntet. Meine Überlegung war 1m Spannweite und ein S 5020 2,0/8,7 als Profil.

Gebaut wird von mir in Styro - GFK - Sandwichbauweise. Angestrebt ist natürlich die maximale Gleitstrecke.


Danke im Vorraus für die Hilfe!


Nette Grüße


Christoph
 

Cascada

User gesperrt
üben , üben, üben und nochmals üben!! Nimm nen Nurflügel ähnlich Zaggi Grundriss nur aus Balsa der Nutzt den Bodeneffekt am besten. Mein erster war der Solo damals von Jamara, is aus der Hand quer übern Sportplatz und dann im Geländer zerschellt. Langer Satz ich weiss!!
 
hallo.

hatte mal einen wurfring ähnlich frisbee ( namen hab ich vergessen ), der flog locker an die 150m weit. weltrekord laut gebrauchsanweisung über 300m.
wenn du das ganze noch steuerbar hinbekommst, gewinnst du jedes "golfturnier".....

gruss, manfred
 
Hallo Christoph,
beim Schaumwaffeltreffen war ein Vertreter von Freescale, der wohl ziemlich viel Erfahrung mit den Gleit- und Steuereigenschaften des weißen Wing hat. Der hat wirklich ganz beeindruckende Leistungen gezeigt, z.B. Thermikkreisen in 3m Höhe mit einem Kreisdurchmesser von ca. 4-5 m. Er konnte dabei sogar etwas Höhe gewinnen und diese anschließend wieder abgleiten. Die Flugzeiten und -weiten waren beeindruckend.
Da liegen Welten zwischen dem weißen und dem blauen Wing. leider hab ich nur Letzteren...:cry: Ich hab auch einige andere Nuris, z.B. einen ziemlich gut eingestellten F4Y Mini, aber keiner von denen kann in dieser Disziplin dem weißen Wing das Wasser reichen.

:) Dieter
 
Hallöchen,


yep habe schon gehöhrt, daß die Dinger spitze sind, ich wollte eben bloß selber bauen, wir sind zu viert und ich bin eben der GFK Panscher der Truppe und für den Bau der Sachen zuständig. Der Nuribau bietet halt extreme Herausforderungen und macht deshalb schon echt Spaß.

Gestern Abend war Erstflug meines GFK Prototypen. Bei mit ohne Wind ;o) und ohne Thermikeinfluß kamen durschnittliche Gleitzahlen um die 12 heraus. Das fand ich für 90 cm Spannweite und GFK schon super!!! Jetzt geht das Ding in Serie. Materialkosten von 20 Euronen sind eben mit Kaufmodellen nicht zu erreichen ;o)


Ein paar nähere Infos gibts hier:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?sid=&postid=1289531#post1289531


Nette Grüße


Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten