Kolibri überwintern

Hallo zusammen,
in irgendeinem Beitrag (den ich leider nicht mehr finde) hat jemand berichtet, seine 3 Kolibris wären alle mal nach der Winterpause nicht mehr gelaufen
und mußten eingeschickt werden. Diese Aussage hat mich nun etwas verunsichert.
Sind spezielle Maßnahmen nötig (z.B. reinigen) wenn man die Kolibri in der Wintersaison nicht nutzen möchte.
Soll ich die Turbine alle 4 Wochen mal laufenlassen?
Oder ist das alles Quatsch?

Gruß, Guido
 
Hi,


bis jetzt habe Ich meine Kolibris einfach nach dem Fliegen (richtiges Sasionende gibts bei mir nicht) in den Keller gestellt (zwischen abstellen und fliegen können im Winter schonmal paar Wochen liegen) und dann bei gutem Wetter wieder rausgeholt. Was Du allerdings machen solltest, ist etwas Sprit im Tank lassen, so das dein Filzpendel nicht austrocknet.


Gruß.
 
dann besser bine trocken bei zimmertemperatur lagern, möglichst frei von kondensfeuchtigkeit. notfalls in die schachtel/karton/dose/tüte son silica-tütchen mit reinlegen, vorher nochmal bissel sprit manuell in den anschluß rein.
klassische keller- und garagenlagerung im winter kann intern flugrostbefall mit der folge kapitaler lagerschäden bei folgender inbetriebnahme geben. manche hersteller empfehlen auch im winter alle 4-6 wochen nen kurzen probelauf.
 
:D meine werkstatt ist auch im ug/souterrain, lagerplatz für nicht eingebaute turbinen aber in nem kleiderschrankteil im einen gästezimmer. (nein, ich lege keine mottenkugeln zu den turbinen mit rein:D)
 

Scrad

User
Moin,

Wenn sie lange liegt und evtl. nicht trocken und beheizt,kannst du etwas WD 40 oder z.B. Ballistol mit der Spritze durchdrücken.
Am besten während du den Verdichter drehst,so das sich ein Film in die Lager legen kann.Was du da reinspritzt darf/sollte jedenfalls nicht verharzen.

Wenn du die Turbine lange liegen lässt , merkst du je nach Ölsorte im Sprit,das sie "festgeklebt" ist.Das ist zwar wieder ok wenn du den Verdichter einmal von Hand drehst , aber ich weiß nicht ob die zäh gewordene Pampe nicht evtl. auch die extrem feinen Röhrchen in der Kolibri verkleben kann.

Hab immer Ballistol durchgespült und der Verdichter drehte sich auch nach 4 Monaten noch durch anpusten.Kann denke ich jedenfalls nicht schaden....

Und der Start klappte auch immer beim ersten mal.


Gruß Jörg
 

fle

User
meine Turbinen liegen meistens auch ein paar Monate über den Winter, hatte bisher aber noch kein Problem damit.

Grüße
Franz
 
Ok, danke an euch alle für die Tips. Die T15 ist in einem Opus eingebaut bzw. angebaut. Während die Turbine
noch recht einfach abzuschrauben ist kommt man an die Verkabelung sehr schlecht dran, ohne den Tank auszubauen.
Also werde ich entweder den Rumpf in der Wohnung lagern oder tatsächlich ab und zu mal den Gebläsestart üben ....

Gruß, Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten