Flugzeug für Anfänger/Fortgeschrittener gesucht

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Flugzeug für Anfänger um das fliegen besser zu erlernen. Ich bin eingestiegen mit dem kleinen Schaumflieger Hobbyzone Sport Cub S (60cm) den kann ich total sicher und fehlerfrei fliegen und dachte mir jetzt den nächsten Schritt zu machen und mir ein größeres zu kaufen damit ich nicht immer auf möglichst windstille Tage warten muss, daraufhin kaufte ich mir einen Kunstflieger von Horizon auch mit Safe: Sukhoi SU-29MM BNF Basic mit SAFE-Technologie von Parkzone. Ich war der Annahme das der Kunstflieger ja besonders einfach zu fliegen sei, dem war aber nicht so, trotz Reduzierung der Servohörner und Expo von 50 war der für mich immer noch zu schwer zu fliegen. Zweimal habe den schon geschrottet und konnte nur durch viel Beli Zell repariert werden.

Das zur Vorgeschichte, nun suche einen Flieger der besonder gutmütig zu fliegen und für einen Anfänger besonders gut zu handeln ist.
Da ich einen Spektrum Sender habe und auch sonst nur Flugmodelle von Horizon habe, wäre es toll wenn dazu etwas kompatibel wäre.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß
Herbert Leichtfuss
 
Aus meiner Persönlichen Sicht kann ich dir den Delta Ray wärmstens empfehlen.
Hier mal ein Testbericht: http://www.dambeck-modellbau.de/index.php/berichte/item/delta-ray-test

Ich hab den auch und konnte mit dem eine Menge lernen, da du ja bereits nen Sender hast is für dich die BNF Variante interessant. Wennd u ne Dx6i hast, so wie ich, musst du allerdings auf den Mittleren der 3 Flugmodi verzichten da die keinen 3 Positions Schalter hat. Für mich is das Ok Also entweder fliege ich Komplett ohne oder mit Hilfssystem.
Is nen Toller Flieger der Wind auch gut abkann.

lg Tele
 
Hi, danke für deine Antwort. Ich habe die "neue" DX6 als Sender. Finde das Flugzeug gut aber ist so ein "Nurflügler" gut zum lernen?
Am liebsten hätte ich ja was "cessna-artiges" wenn man das so sagen kann.
 

ruvy

User
Aus meiner Persönlichen Sicht kann ich dir den Delta Ray wärmstens empfehlen.
lg Tele

Sorry, Tele, aber hier muss ich widersprechen.
Er KANN mit der Sportcup schon fliegen, mit dem Deltaray bekommt er auch "nur" einen Anfängerflieger der weder schneller/stärker/besser als die Sportcup ist.

@Herbert: um Dir etwas passendes Empfehlen zu können, mußt Du schon ein paar Angaben mehr machen, wohin Deine Reise gehen soll.

Suchst Du etwas größeres? schnelleres? Kunstflug taugliches?
Wie viel möchtest Du ausgeben dafür?
Wo hattest Du mit der Sukhoi Probleme?

>Da ich einen Spektrum Sender habe und auch ...
Das ist kein Problem, es gibt auch genug andere Hersteller mit guten Flugzeugen, da kannst Du einen passenden Spektrum Empfänger einbauen und mit Deiner Fernsteuerung fliegen!

lg
Rudi
 
Moin Herbert,

du solltest vielleicht noch die Katze aus dem Sack lassen, ob du deinen Trainer auch ohne Kreiselgedöns sicher beherrscht. Nur dann würde ja ein anderes Modell Sinn machen. Und ich denke auch, du solltest gerade bei (noch vertretbarem) Wind üben, denn nur das bringt letztlich Sicherheit und Fertigkeiten.

Gruß Mirko
 
Hallo Ruvy, die Reise soll in Richtung langsamen erlernen des fliegen gehen, ich will kein Kunstflug machen, einfach fliegen, möglichst langsam um Zeit zu haben das zu lernen.
Die Sukhoi ist mit zu schnell, mir wurde die als Lernflugzeug empfohlen weil man die besonders langsam fliegen könne.
Und die Safe Funktion ist eine absolute Katastrophe, ist scheinbar im Netz auch bekannt, selbst ein Techniker von Horizon bestätigte mir das heute.

Ich habe die auf einem Modellflugplatz kurz geflogen und etwas hart gelandet und bei zweiten Mal im 45° Winkel in den Boden gerammt, warum ich nicht die Paniktaste gedrückt habe ist mir ein Rätsel.
Ich war durch meine Aufregung und die Geschwindigkeit einfach überfordert.

Meine Sport Cub brauche mit dem Querruder nur leicht neigen und dann leicht mit dem Höhenruder unterstützen und sich macht das was ich will.
Alles klappt da super, wenn ich aber die Sukhoi fliege, die fliegt geradeaus wie ein Pfeil und ein Querruderausschlag lässt sie nur um die Achse drehen, mehr nicht.
Das möchte ich zwar erlernen aber eben langsam und nicht mit der Brechstange.

Bei der Sport Cub habe ich alle Hilfen immer ausgeschaltet. Ganz vergessen, auch die Sukhoi bin ich nur mit dem Kreisel geflogen, ohne Safe.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären was ich mir vorstelle.
 

ruvy

User
Meine Sport Cub brauche mit dem Querruder nur leicht neigen und dann leicht mit dem Höhenruder unterstützen und sich macht das was ich will.
Alles klappt da super, wenn ich aber die Sukhoi fliege, die fliegt geradeaus wie ein Pfeil und ein Querruderausschlag lässt sie nur um die Achse drehen, mehr nicht.
.

So ist das mit den Kunstflug-Modellen :D Würde den "Fachhändler" einmal Fragen ob er ganz in Ordnung ist ....

Meine Meinung (und Du wirst sehen, hier gibt es bald viele andere Meinungen):

Schau ob Du einen Relax2 von Hype bekommst. Die sind gerade im Abverkauf.
http://www.der-schweighofer.at/artikel/105147?gclid=CIzX3-nLn8gCFQPmwgodmgAOUw
Natürlich auch ein gleichwertiges Modell einer anderen Marke.
Spektrum Empfänger dazu, passenden Akku und es kann schon losgehen.

Der fliegt sehr gemütlich, geht bei Bedarf auch recht zügig, Looping ist auch kein Problem. Am Anfang kleiner Ausschläge mit mehr Expo, dann geht das schon!
Aufpassen beim Landen, die meisten Modelle in dieser Art/Größe haben schon einen guten Gleitwinkel = Du setzt an zur Landung und der gleitet und gleitet und gleitet .. bis die Landebahn aus ist :)

Mein Sohn (8) hat mit dem Deltaray begonnen und danach auch diesen Relax 2 und er hat mächtig Spaß damit!

Viel Spaß weiterhin & lg,
Rudi
 
Segler, ich weiss nicht. Damit bringe ich immer hohe Höhe und Lageerkennungsprobleme in Verbindung.

Was denkt ihr den von der Apprentice S 15e oder der Super Cub 1,20m von Horizon?

Bei der Apprentice stört mich der hohe Preis von Zirka 250€ die Super Cub 1,20 soll im Vergleich nur 135€ kosten.
 

ruvy

User
Segler, ich weiss nicht. Damit bringe ich immer hohe Höhe und Lageerkennungsprobleme in Verbindung.

Was denkt ihr den von der Apprentice S 15e oder der Super Cub 1,20m von Horizon?

Bei der Apprentice stört mich der hohe Preis von Zirka 250€ die Super Cub 1,20 soll im Vergleich nur 135€ kosten.

Nö, nö, so einen Motorsegler kannst Du auch in Kniehöhe über den Platz fliegen! Segler muss nicht immer Hoch sein!
Die SuperCup wäre meiner Meinung nach ein Rückschritt, da sie keine Querruder hat, und mit diesen fliegst Du jetzt schon Deine kleine ;)

Gibt es bei Eurem Modellflugplatz nicht die Möglichkeit, mit Lehrer/Schüler Steuerung einmal 2-3 verschiedene Modelle auszuprobieren damit Du ein Gefühl bekommst was Dir liegt?
 
Hi Herbert,
zuersteinmal, alles was folgt sind meine persönlichen Erfahrungen. Andere haben vielleicht bessere Tipps, aber da ich auch gerade in deiner Situation war, kann ich das ganz gut nachvollziehen.
Ich habe nämlich auch mit einer Sport Cub S angefangen, Fläche zu fliegen. Die kann tatsächlich jeder betrunkene Affe durch die Luft schaukeln... ist nicht zu vergleichen mit einem mit größeren Vögeln. Allein, dass die Sport Cub S im Zweifelsfall noch unter Schrittgeschwindigkeit fliegen kann und einen richtigen Stall nicht zu kennen scheint macht sie nicht gerade zum Maß seiner eigenen Flugfähigkeiten (leider weiß ich wovon ich spreche :D)
Sie ist wirklich hervorragend dafür geeignet die Basics zu lernen, also das "wo muss ich hinknüppeln damit das Flugzeug da hin fliegt wo ich will?". Gerade bei Landungen eine super Übung, weil man sich nicht immer aussuchen kann wo man steht, aber immer gegen den Wind gelandet werden sollte. Also kommt es oft mal dazu, dass du beim Landen irgendwie schräg auf dich zufliegen musst um gut im Wind zu stehen. Bei einer kleinen Sport Cub S ists egal, die fischt man eh aus der Luft, da kann man sich auch mal passend hindrehen. Aber eine 1,2m oder 1,6m Maschine will man dann eher nicht mehr fangen ;)
Ist man an eine Landebahn gebunden, muss man sowieso lernen auch bei ungünstigen Windverhältnissen zu Starten und zu Landen. Das kann dir die Sport Cub S leider nicht beibringen.

Also wenn du das alles drauf hast und es dir zutraust, würde ich mir eine Horizon Schaumwaffel holen. Die haben als BNF Set einen Spektrum RX drin, sind einfach Aufzubauen und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auch (gerade wenn man eine gebraucht kauft). 1m Spannweite sollte sie schon haben.
Auch wenns kein Warbird sein soll, kann ich die T-28 Trojan nur empfehlen. Die ist super gutmütig, macht in der Luft überhaupt keine Zicken und lässt sich für ihre Größe echt langsam fliegen. Gebraucht habe ich meine für 60€ erstanden. War der beste Kauf meines Lebens. Eine neue Version mit 1,2m Spannweite, Einziehfahrwerk und Klappen kommt bald raus, kostet 250€ oder so in dem Dreh. Hol dir auf jeden Fall sowas wie Zacki (CA Sekundenkleber). Der Vogel wird nämlich zu 90% vom Himmel fallen... weil... so ist das halt ;)

Außderdem würde ich empfehlen was mit QR/HR/SR zu nehmen, keine Deltas oder Segler ohne QR. Nicht dass die schlecht sind, aber deine Sport Cub S hatte ja auch alle Ruder und so lassen sich deine bereits erlernten Flugkünste bestmöglich auf ein größeres Modell übertragen.

Wenn du bei der Sport Cub bleiben willst, es gibt die ja auch von Parkzone mit AS3X und 1,3m Spannweite für ca. 150€-160€. Allerdings finde ich gerade nur PNP Versionen, du bräuchtest also noch einen RX.

Ich weiß die Wahl ist immer schwer. Gerade wenn man selbst keine Erfahrung mit den Modellen hat (aber wer hat schon den direkten Vergleich?)... Aber irgendwie bekommt man alles mal in die Luft, und irgendwann auch mal am Stück wieder runter. Die besten Tage sind immer die, wenn man zum Heimtragen seines Modells keine Mülltüten braucht ;)

Gruß

Sebastian
 
Bei der Sport Cub habe ich alle Hilfen immer ausgeschaltet. Ganz vergessen, auch die Sukhoi bin ich nur mit dem Kreisel geflogen, ohne Safe.

Der Satz ist für mich ein Widerspruch in sich. Bist du die Cub nun ohne Hilfen geflogen oder doch mit Kreiselunterstützung? Wenn du die Cub nicht komplett allein, also ohne jede Kreiselunterstützung fliegen kannst, macht es doch gar keinen Sinn, ein anderes Modell zu probieren. Mal davon abgesehen, dass so kleine Modelle von Natur aus nicht dazu geeignet sind, entspannt das Fliegen zu lernen. Die sind zu zappelig, zu windempfindlich, zu schnell nicht mehr ordentlich zu erkennen... Das kann nur mit Elektronik ausgebügelt werden, was aber dem Fliegenlernen entgegensteht. Vielleicht muss man hier auch unterscheiden zwischen der Fähigkeit, dieses Modell zu steuern und Fliegen zu können.
Bitte verstehe das nicht als blöde Anmache, du solltest dir aber bewusst machen, welche Fertigkeiten du ernsthaft erlernt hast, bevor du weitere Modelle schrottest. Das ist ja nicht Sinn des Modellfliegerlebens...
Und der Vorschlag, einen gemütlichen und langsamen Elektrosegler zu nutzen, ist gar nicht so abwegig. Es gibt kaum langsamere und gutmütigere Modelle, wo du wirklich mal Zeit zum Nachdenken hast und ein Steuerfehler nicht gleich zum Einschlag führt.

Gruß Mirko
 
Hi Mirco,
dazu möchte ich gerade noch mal erwähnen, dass das AS3X seine Arbeit wirklich sehr dezent verrichtet. Es lässt die Maschinen nur ein wenig scalemäßiger fliegen, bietet aber keinen Schutz vorm Abstürzen oder kann die Physik ausschalten ;)
Ich habe eine P-47 mit AS3X und eine T-28 ohne. Die T-28 ist wesentlich gutmütiger zu fliegen, als die P-47.

Sebastian
 
Hallo.
Ich würde jetzt denn AirTrainer empfehlen, vorrausgesetzt den bekommt man noch... Brauchste aber ncoh nen Empfänger, aber sollte doch kein Problem sein.
 

maxnix

User
Air Trainer 140

Air Trainer 140

ich könnte Dir einen neuen, ungeflogenen Robbe Air Trainer incl. neuem Lipo anbieten. Da passt jedes RC-Fabrikat rein.
Im Netz findest Du unzählige Beiträge und Videos zu diesem genialen Modell.
Bei Interesse PN

Rudi
 
Hallo Herbert,

ich habe erst dieses Jahr mit der Modellfliegerei angefangen und zum Start mich für die Aprentice 15 mit Safe entschieden. Zum Anfangen genau das Richtige! ABER, erst habe ich mir einen Simulator (Phönix RC) für den PC besorgt und fleißig geübt - Start + Landung und nach ca. 10-15 Stunden bin ich dann auf den Platz. Die 3 Modies bieten Dir reduzierte Ruderausschläge womit ein Übersteuern ausgeschlossen ist. Wenn du dann sicher genug bist kannst du auch mit vollen Ruderausschlägen fliegen und ein wenig Kunstflug ist auch möglich...Rolle, looping etc. Ein besseres Modell hätte ich mir nicht aussuchen können für den Anfang. Besorg Dir noch 3 Akkus dazu und du hast echt Spaß ohne Streß! Die Apprentice ist eine SEHR gutmütige Kiste und läßt sich auch sehr leicht landen!

Als 2. Maschine wurde es dann eine Sukhoi 29mm mit Safe <------der letzte Dreck in der Sukhoi! Da ich dann auf ein anderes Fernlenk-System umgestiegen bin habe ich auch gleich den Empfänger ersetzten müssen. Beste was passieren konnte. Jetzt geht die Sukhoi gut und macht das was ich will. Aber ein Anfängerflugzeug ist die sicher nicht! Die Landegeschwindigkeit muss schon relativ hoch sein und auf Grund des wenigen Gewichts 1,4 kg und der geringen Spannweite ist sie auch sehr windanfällig.

Hochdecker sind i.d.R. eher gutmütiger zu fleigen als Mittel- oder Tiefdecker.......

P.S. Die Kollegen auf dem Platz sagen: Nur OHNE HILFE (Gyro) ist richtiges Fliegen:-)
 

GC

User
Der Aufstieg von einem Anfängerflieger zu einem Kunstflieger war schon sehr mutig bzw. die Beratung war schon sehr dämlich.

Du kannst aber trotzdem mit diesem Kunstflieger fliegen lernen, vorausgesetzt, Du hast einen Bekannten, der dir das Modell startet, auf Höhe bringt, Dir den Sender übergibt (physisch oder mit Lehrer Schüler) und Dir den Sender abnimmt, wenn es brenzlig wird. Das ganze natürlich so lange, bis Du es beherrschst. Dass ein Safe Knopf bei solch einem Modell nicht funktionieren kann, war mir von vornherein klar.
 
aus eigener erfahrung, und das noch ohne stabi-hilfen, kann ich den apprentice uneingeschränkt empfehlen.
 

genial

User
Hallo Herbert,

ich unterstütze die Meinung von Gerhard. Ich glaube, daß man Fliegen am besten mit einem Bekannten lernt. Dieser kann wie gesagt Starten und Landen. Wenn Du dann das Modell in der Luft beherrschst kannst Du die ersten Landeversuche machen. Es ist wichtig, daß das Modell macht was Du willst, also Landeanflüge üben damit Du die Landebahn triffst, kann ja ruhig in 20 -30 m Höhe sein. Mit der Zeit wirst Du das ungute Gefühl, wenn der Boden näherkommt, verlieren.
Ich habe damals mit einem Hochdeckertrainer (Tiger Trainer; 1,6 m Spw.) angefangen. Die Modelle dieser Art sind nicht ganz so Windempfindlich und lassen sich sehr langsam fliegen. Es war immer Zeit die Funke an den Kollegen zu übergeben. Bis auf ein Bugfahrwerk hatte ich keinen Schaden, den Tiger Trainer gibt's heute noch. Ein Modell zum Lernen muß auch nicht Top aussehen, also ruhig auch mal in der Börse nach gebrauchten Modellen schauen. Teilweise sind hier gute Trainer für 50 € zu bekommen. Es ist kein Hexenwerk, nach einer Saison beherrscht man das Fliegen, bei entsprechender Übung
schon sehr gut.

Viele Grüße

Stefan
 
Danke für Eure Meinungen, gerne mehr davon.

Meine Sukhoi reisst immer wieder Richtung Boden wenn sich Safe aktiviert. Gerade beim Start küsste er die Startbahn und brach auseinander,
dort scheint ein Problem der Software vorzuliegen, ich habe den Vogel heute reklamiert und zu Horizon zur Überprüfung gebracht.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt, wenn ich einen neuen bekomme gehe ich damit zum Händler und mache den Kauf rückgängig, er ist damit bereits einverstanden.
Wir werden das dann gegen etwas anderes tauschen.

Ich Moment liebäugel ich ein wenig mit einem Multiplex Easy Glider Motor Segler oder der Aprentice 15 mit Safe von Horizon.

Ich warte erstmal was Horizon sagt, wenn ich das defekte Modell wieder bekomme werde ich es zu ende reparieren und "auf Lager" legen bis ich die fliegen kann.
Dann bleibt mir nichts anderes als übrig als es unter naiv und dumm zu verbuchen...

Gruß
HL
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten